Frage zum 1,25"-Standard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kleinermars

Aktives Mitglied
Hallo zusammen und vielen Dank erst einmal für die vielen interessanten Beiträge in diesem Forum. Einige davon haben mir ebenso wie die Homepages mancher Teilnehmer sehr geholfen, für mein 300er Teleobjektiv die richtigen Teile zu finden, um es zu einem Behelfsfernrohr umzubauen.

Entgegen vieler skeptischer Äußerungen dazu bin ich doch recht begeistert, denn das Resultat ist sehr viel besser als das 10x50er Fernglas, das ich bisher genutzt habe. Abgesehen natürlich vom höhenverkehrten Bild, woran ich mich aber schnell gewöhnt habe.

Eine Frage konnte ich allerdings noch nicht klären, auch nicht über die Forumsuche. Für weitere Überlegungen habe ich versucht herauszufinden, ob es für den 1,25"-Standard eine definierte Lage der Brennebene (oder vielleicht auch einer Hauptebene) gibt - vergleichbar mit den Auflagemaßen bei Kamera-Anschlüssen, die ja ebenfalls untrennbar mit den jeweiligen Standards verbunden sind. Für einen Hinweis in dieser Sache wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Martin

Schade, dass sich die Frage nicht klären lässt. Ich habe inzwischen auch andernorts im Internet weitergeforscht und bin leider auf keine nützliche Information gestoßen. Auch die von mir besuchten Herstellerseiten schweigen sich in dieser Hinsicht aus.

Gruß
Martin

Hi!

Meiner Erfahrung nach gibt es da keinen Standard - ich bin an einem Protuberanzenansatz immer noch auf der Suche nach einem passenden ca 40-mm-Okular, das ich scharf kriege, drum hab ich mal bei einigen auf die Fokuslage geachtet. Alles, was ich bislang gefunden habe (vier oder fünf Okulare), hat ziemlich unterschiedliche Fokuslagen. Für die Okulare gibt's also definitiv keinen Standard, an den sich auch jemand halten würde.

Da die ganzen 1,25-Okulare eh in beweglichen Okularauszügen stecken, wird wohl überall nur Pi mal Daumen gearbeitet.

Mit Standards sieht's allgemein ohnehin schlecht aus: Ich hab auch schon eine Kombination aus 2"-Zenitspiegel und 2"-Okular gefunden, die ich an meinem ED80 mit Standard-Auszug nicht scharf kriege... und die Gewindesteigung von 1,25"-Filtern scheint auch eher ein Richtwert als eine Norm zu sein.

Gruß,
Alex

Die Lage der Feldblende, also der Brenn-Ebene, liegt bei sehr vielen Okularen am Okularanschlag. TeleVue Okulare 1 1/4" haben die Feldblende 6,25mm weiter zum Objektiv hin.

Vielen Dank für die interessanten Informationen. Bei meinem Okular (15 mm Blaukante) liegt das, was ich für die Feldblende halte, ca. 1 mm nach innen gerichtet vom Okularansatz entfernt. Außerdem lässt sich der Optikträger unterhalb der Augenmuschel aus dem Okulartubus heraus und dank gleichem Gewinde direkt in die Steckhülse hinein drehen, was die Brennebene um ca. 2 cm in Richtung Objektiv vorverlegt. Vielleicht ist das interessant für Geräte mit knappem Fokus.

Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben