Frage zum 25.9.; starkes Licht am Himmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rila

Neues Mitglied
Kann mir bitte jemand erklären was ich am 25.9. gegen 21 Uhr gesehen habe?
ich war auf dem Blomberg (in der Nähe der Benediktenwand) und hatte wegen dem klaren Himmel eine ausgezeichnete sternenklare Nacht. Gegen ca. 21 Uhr war in Richtung Nord-Ost vom Blomberg aus gesehen ein zunächst stark zunehmendes Licht am Himmel zusehen welches nach dem intensivsten Licht wieder abnahm. Dieser Intervall dauerte ca. 4-5 sek. Danach viel aus abnehmendem Licht ein Gegenstand gerade nach unten bis ich es nicht mehr verfolgen konnte. Zum Zeitpunkt des intensivsten Lichts konnte man die Stärke des Lichts mit einem Blitz vergleichen. nun habe ich die Frage ob es seien kann das dies ein kleiner Meteor gewesen ist, der durch die Atmosphäre zum grössten Teil vergühte und somit das Licht produzierte und der Rest auf die erde herabgefallen ist oder ob es auch noch eine andere Erklärung dazu gibt.
Dies war ein einzigartiger Anblick
Danke für euer Bemühen,

Rila

Hi Rila,
sowas hab ich auch schon mal gesehn, erst wurde es kurz heller und dann zog ca. 3-4 sek. ein tiefblauer Lichtblitz den Himmel runter. Dabei hörte man sogar ein deutliches Zischen. Es war wohl ein kleiner Meteor, wahrscheinlich etwa so gross wie ein Ping-Pong-Ball. Hab mal gelesen, dass Meteore dieser Grösse sowas erzeugen können. Das Teile davon nicht verglüht sind, halte ich aber bei dieser Größe für eher unwahrscheinlich.
Das mit dem einzigartigen Anblick kann ich nur bestätigen. Weisst du denn in welchem Sternbild er ungefähr runtergekommen ist?
Gruss
Micha

nee kann ich dir leider nicht sagen, lediglich dass ich vom Berg Blomberg, süd-westlich von München gegenüber der Benediktenwand, aus das licht im nord-osten gesehen habe. Jedoch konnte man eindeutig noch reste zur Erde fallen sehen. Danke für deine Mitteilung. So ein Ereignis muss einfach weitergegeben werden.
Mfg Rila

Hallo Rila!

also zur erde würd nichts gefallen sein, den wäre es so, hätte was in der presse gestanden.
entweder war es wetterleuchten?
oder eine sternschnuppe aber es könnte vielleicht auch eine sylvester rakete gewesen sein.

aber im großen und ganzen kann ich dir auch nicht weiterhelfen da mir keine andere antwort einfällt.
(jede erscheinung hat seinen ursprung.)

mit besten grüßen

Astronaut

> Gegen ca. 21 Uhr war in
> Richtung Nord-Ost vom Blomberg aus gesehen ein zunächst stark zunehmendes Licht am
> Himmel zusehen welches nach dem intensivsten Licht wieder abnahm. Dieser Intervall
> dauerte ca. 4-5 sek. Danach viel aus abnehmendem Licht ein Gegenstand gerade nach
> unten bis ich es nicht mehr verfolgen konnte.

Die Beschreibung würde eigentlich exakt auf einen Iridium-Flare passen.
Dabei spiegelt sich die Sonne ein paar Sekunden lang in den blankpolierten Antennen eines
Iridium-Kommunikationssatelliten.
Der Satellit selbst ist in der Regel nicht hell genug, um gesehen werden zu können, aber
wenn sich gerade die Sonne in einer seiner Antennen spiegelt, sieht man einen hellen
Punkt, dessen Helligkeit ca. drei bis vier Sekunden lang zunimmt und im Idealfall eine
geradezu brillante Leuchtkraft annimmt, um dann mit derselben Geschwindigkeit wieder
langsam zu verlöschen. Die ganze Erscheinung steht dabei nicht still am Himmel, sondern
bewegt sich langsam mit der für Satelliten typischen Geschwindigkeit.

Nachdem der eigentliche Flare erloschen ist, bleibt der Satellit trotzdem noch einige
Sekunden lang heller als sonst (und damit sichtbar, wenn auch nur schwach), so daß
man seine Bahn noch ein Stückchen weiter verfolgen kann. Das würde genau auf deine
Beobachtung passen.

Da die Bahnen dieser Satelliten und die Ausrichtung ihrer Antennen genau bekannt sind,
läßt sich ausrechnen, wann für einen bestimmten Beobachtungsort ein Flare sichtbar ist.
Im Web erledigt das z.B. Heavens-Above für dich.

Demnach war vom Blomberg (47.7348°N, 11.4979°O) aus am 25.9. sogar ein recht
spektakulärer Iridium-Flare sichtbar, der mit -7 mag so ziemlich die größtmögliche Helligkeit
erreichte. Er ereignete sich allerdings um 20:16 MESZ und bei einem Azimut von 4° (also
knapp östlich der Nordrichtung). Die Höhe betrug 39°. Sofern diese Angaben mit deiner
Beobachtung verträglich sind, hast du offenbar diesen Flare gesehen.

Als Test kannst du dir von Heavens-Above Voraussagen für die nächsten Flares auswerfen
lassen, dir diese ansehen (insbesondere die hellsten) und mit deiner Beobachtung vom
Blomberg vergleichen.

Tschau,
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben