Frage zum 8" Newton/Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Parkuhr

Mitglied
Hallo allerseits,

Ich habe bereits eine EQ6 Goto Montierung und eine kleine Refraktor/Kamerakombination. Ich will meine Pläne weiter verfolgen und hatte geplant einen 8" Newton aufzusetzen.

Ich habe nun die Möglichkeit einen 8" f6 Dobson sehr günstig zu bekommen. Passende Rohrschellen/Prismenschiene würde ich besorgen und diesen auf die o.g. Montierung setzen.

Ich habe lediglich an einem Punkt bedenken: Der Verkäufer hat leider keine Ahnung von dem Teleskop was er verkauft, zeigt sich aber sehr offen was Bilder etc. angeht. Es macht alles einen guten Eindruck, bis auf die Tatsache dass ich unten (hinter dem Lüfter) eine eingeschobene Holzleiste entdeckt habe. laut Beschreibung des Verkäufers "funktioniert das Gerät wohl", aber sicher scheint er mir nicht wirklich zu sein.

Um das Teleskop zu kaufen muss ich relativ weit fahren, daher möchte ich es ungern umsonst machen um dann eine Enttäuschung zu erleben. Meine Frage an euch: wofür ist diese Holzleiste (siehe Bild)?

vorab Vielen Dank, wenn es nur halbsoviele Antworten gibt wie bei meinem letzten Thread gibt bin ich glücklich :)

CS
Phillip

Anhänge

• Unbenannt.3.jpg
    Unbenannt.3.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 572
Hallo Phillip,

Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Daher sage ich mit aller Vorsicht, dass da jemand auf recht primitive Art und aus mir völlig unersichtlichen Gründen den Hauptspiegel in der Spiegelzelle unterlegt hat, um ihn "höher zu legen", also weiter oben im Tubus zu plazieren.
Damit erreicht man, dass der Fokus weiter nach außen zu liegen kommt.
Da es offensichtlich en GSO ist, erscheint mir die Maßnahme noch unerklärlicher, denn aus dieser Quelle kenne ich nur aktuelle Dobsons-/Newtons, die ohnehin schon eine OAZ-Verlängerung für den visuellen Fokus benötigen.

Gruß
*entfernt*

Hallo,

man kommt aber fotografisch unter Umständen nicht in den Fokus, wenn der Spiegel am angestammten Platz liegt. Es handelt sich also wahrscheinlich um eine Fotomodifikation. Du kannst ja beim Verkäufer nachfragen. Beim f/5 liegt der Fokus weit genug außen, beim f/6 wohl nicht.

Da Du selbst fotografieren möchtest, ...

Gruß, Günther.

Ok, etwas in dieser Richtung hatte ich mir schon gedacht. Der Verkäufer sagter er hätte "mit seiner Nikon die Straßenlaterne um die Ecke scharfbekommen", könnte also wirklich ein Fotoumbau sein. @*entfernt*: Wäre es möglich dass durch die Fokuslage sonst beim fotografieren der OAZ in den Tubus ragt? Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Letztendlich habe ich ja dann die Möglichkeit das Teleskop zu begutachten, werde dann auch meine Okulare und die Kamera mitnehmen um es zu testen. Ich wollte eigentlich nur sicher gehen dass es sich um einen plausiblen Umbau handelt.

Danke dir Günther (Etamin), ich möchte in der Tat damit fotografieren. Insofern kann ich davon ausgehen dass es nicht unbedingt ein Nachteil ist dass der Umbau bereits gemacht wurde? ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die Holzleiste beim Transport nicht einfach rausfällt sondern fest verbaut ist.

Grüße und CS (wenn auch hier sehr bescheiden...)
Phillip

Hallo Phillip,

Na okay, wenn man Straßenlampen in der Nähe scharf fotografieren will, muss man ja nochmal anders fokussieren als im Unendlichen.
Das mag durchaus genügend Grund für den "Umbau" sein.
Bei Foto halte ich mich aber raus, da ahnungslos! :erschreck:

Gruß
*entfernt*

Hallo Phillip,

ich besitze auch einen 8" f/6 GSO Newton. Ich habe bei mir auch den Hauptspiegel versetzen müssen, damit ich mit DSLR auf unendlich fokussieren konnte. Das habe ich aber mit Schrauben + Federn gemacht aber Holz geht wohl auch. Bei mir ist es so, dass ich visuell leichte Probleme hatte. Der Fokus lag zu weit außen, sodass ich die Okulare nicht mehr komplett reinstecken kkonnte, sondern vorher festklemmen musste, damit ich noch scharfstellen konnte. Ist nicht schlimm, muss man halt wissen. Oder man hat eine 2" Verlängerung.

Du kannst sogar bei Tag recht gute Fotos machen, wenn du den Tubus mit Velour auskleidest.
Hab auch eine EQ6 GOTO und damit + Teleskop + Mikrocontroller ein Gigapixel-Panorama am Tag gemacht.. einfach weils geht ;)

Mit einem 8" Newton machst du sicher nichts falsch!

Gruß Heiko

Danke Günther für den Hinweis, ich denke die Lampen waren schon recht weit sonst würde es wohl kaum Sinn machen. Letztlich habe ich diese Anweisung nur erteilt um festzustellen ob das Teil überhaupt funktioniert, denke also das passt :)

@heiko: Dann scheint mein Problem nun woll gänzlich gelöst zu sein. Kannst du mir evtl von deiner Modifikation paar Bilder schicken? Finde die Holzleisten auf Dauer glaube ich nicht ganz so edel...

Meine Fragen sind beantwortet, vielen Dank an euch. Der 8"er macht sicher Spaß :)

Gruß und CS
Phillip

Hallo nochmal,

hier meine Modifikation:
- links oben sieht man eine Justierschraube
- rechts oben sieht man die Schraube, die den Spiegel festhält. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat die Spiegelhalterung ein Gewinde und das Gehäuse (neben der Feder) keines. Damit wird der Spiegel quasi zurückgezogen und durch die Justierschrauben dann verkippt.
Die Schrauben könnten etwas kürzer sein, aber ich justiere eigentlich sowieso immer kurz nach (mit Laser).
Link zur Grafik: http://abload.de/img/gso_mod5auaw.jpg

Gruß Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben