Frage zur Höhe der Segmente einer EQ-Plattform

DobsonSchubser2

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich plane im Moment eine EQ-Plattform mit VNS-Segmenten für meinen 10"-Volltubus Dobson nach den sehr guten Plänen von Reiner Vogel. Ich habe auf dem Gebiet leider kaum Erfahrung und bin handwerklich eher weniger begabt, aber ich habe viel Spaß am Lernen. :D
Zur Berechnung der Segmente nehme ich das ebenfalls sehr hilfreiche Programm von NablaDelta (siehe Numerische Bestimmung und Verhalten der VNS von EQ-Plattformen).

Als "Test" habe ich mit dem Programm die Segmente von Reiner nachzeichnen lassen, wobei ich mir die Werte aus seinen Bauplänen für die große Plattform abgeleitet habe. In Schwarz ist Reiners Vorlage, in Rot das Ergebnis von NablaDeltas Programm. Die Übereinstimmung ist bis auf das rechte Ende gut, dort sieht man dann die Näherungen in Reiners Vorlage.
Was mir aber deutlich aufgefallen ist: Die Oberkante der beiden Segmente ist nicht gleich. Hat dies praktische Auswirkungen auf die Montage? Reiners Vorlage würde die ganze Plattform weiter oben lagern, falls man die Segmente jeweils an der Oberkante an das Holz anschraubt. Der Unterschied beträgt in diesem Beispiel ca. 3mm.

Bergleich_Segmente.png

Wenn ich Hmin auf 0 setze sind die Profile ähnlich hoch, aber eben doch nicht genau. Insbesondere dass sich die Höhe der Ausgabe des Programms ändert wundert mich.

Vergleich_Segmente2.png

Als ich weiter darüber nachgedacht habe kamen mir leider keine Antworten, sondern nur noch mehr Fragen in den Sinn. Sollten die Nordsegmente allgemein mit der Oberkante an der Oberkante des Holzes verschraubt werden (Variante 1) oder sollen die Segmente "unter" dem Holz sitzen (Variante 2). Das könnte man einfach realisieren, indem man die Segmente senkrecht nach oben verlängert.

Nordlager.png

Gleiches betrifft das Südlager. Ist es dort wichtig, ob bei einem Zapfenlager das Lager an der oberen oder der unteren Plattform liegt?

Suedlager.png