Frage zur SC Optimierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joschi

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mir die bekannten Anleitungen zum tunen eines SC Teleskopes durchgelesen.
Den Einbau der Lüfter habe ich nun abgeschlossen,jetzt gehts an das auskleiden des Tubus.
Dazu meine Frage. Ist es nicht günstiger den Tubus von innen mit der Heizkörpertapete und Veloursfolie auszukleiden?
Der Vorteil ist ja, das die Auskleidung vor Beschädigungen geschützt ist.Auch die Isolierfähigkeit dürfte dann besser werden,da das Metall ganz außen ist.
Platz wäre ja genug um das von innen zu machen.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
VG Cl.-D.

Hallo Cl.-D.,

da scheinst du etwas falsch zu verstehen. Die Velourfolie dient lediglich dazu, die Reflektionen im Tubus zu vermindern (Kontraststeigerung).

Willst du eine Heizkörperfolie aufbringen, so solltest du sie außen anbringen.

Die Folie soll verhindern, das die Außenwärme, (z.B. vom Körper) in den Tubus gelangt und so zusätzliche Tubulenzen im bereits ausgekühlten Tubus erzeugt. Das schnellere Auskühlen besorgen ja schon deine Lüfter, wobei die Metalloberfläche als "thermischer Speicher" dient.

Durch die Wärme- bzw. /Kälteisolierung soll die Temperaturdifferenz im Tubus, somit Turbulenzen (Tubusseeing) im Tubus reduziert und die Temperaturgradiente des Spiegels günstig beeinflusst werden.

LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Claus-Dieter,

ich befürchte, dass das ein fürchterliches Gewurstel wird, wenn Du innen 2 Lagen Folie aufbringen willst.

Gruesze,
Karsten

Hallo Eberhard,
mit der veloursfolie ist mir schon klar wofür die ist.
Nur wenn die heizkörpertapete innen ist blockt sie die Wärme von außen genauso ab.
Bei Sonnenlicht würde sich der Tubus natürlich stark erwärmen,das dann der nachteil.

Carsten,
das stelle ich mir nicht so schwer vor,ich könnte das ja als Röhre vorbereiten und dan in den Tubus einschieben.

VG Cl.-D.

Hallo Claus-Dieter,
ich habe das mit meinem 10"-SC schon vor einigen Jahren so gemacht, wie Du vorhast. Mit dem Ergebnis (Auskühlverhalten usw.) war ich zufrieden. Ich habe allerdings keine Heizkörpertapete genommen (das zweifache Verkleben war mir auch zu fummelig), sondern die ca. 2mm starke Trittschalldämmung, die man z.B. unter Laminat verlegt. Daraus habe ich eine Rörhre geklebt, die genau innen in den Tubus passt. Man kann sie auch wie also auch vorsichtig wieder herausnehmen, da sie ja nicht verklebt ist. Diese Röhre habe ich dann innen mit Velours beklebt, das macht sich außerhalb des Tubus ganz bequem. Zum Schluss (nach dem Entfusseln) wird das ganze in den Tubus gesteckt. Selbst wenn es nicht ganz straff sitzen sollte, stört das nicht.
Nach einigen Jahren Nutzung bin ich immer noch zufrieden mit dieser Konstruktion und habe soeben das Gleiche auch für meinen 8" gebaut.

Viele Grüße nach Leipzig
Jens

Hallo Jens,
Danke für Deinen Erfahrungsbericht mit dieser Methode!
Da werde ich das wohl so in Angriff nehmen.

VG Cl.-D.

Hallo,
so die Isolierung habe ich nun fertiggestellt.
Genommen habe ich 4mm Isoliertapete mit Papierrückseite.
Da ich den Tubus nicht demontieren konnte wurde das ganze etwas erschwert.
Also wurde eine passende Röhre gefertigt die im Umfang ein wenig größer war.Diese saß beim einfügen in den Tubus schön straff an.Anschließend wurde dann die Veloursfolie aufgeklebt. Die Folie klebt wunderbar auf der Styroporseite.
Das ganze ist auch ohne Rückstände wieder entfernbar.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis,der Praxistest steht allerdings noch aus.
VG Cl.-D.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben