Frage zur Vixen Gabelmontierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Hi Leute,

hab mir vor zwei Wochen für ein Großbino die Vixen HF2 gekauft. An der dazugehörigen Montageplatte war eine Bohrung zu eng:

Der Händler verwies mich an Vixen Europe. Also einsenden, zurückbekommen: das Langloch ist jetzt grade mal so groß genug( eigentlich müsste die Schraube, die durch die Platte mit dem Fernglas verbunden ist, "durchrutschen", dh. Gewinde ist fehl am Platz, es reicht das Gewinde am Bino!)

die beiden neben dem Langloch befindlichen Löcher sind wieder zu eng!!!

Ruf bei Vixen an, der Chef leitet mich weiter, der Monteur spricht mit dem japanischen Chef...

Quintessenz: die beiden Außenlöcher sind überflüssig (!!)

nur, mittels des Langloches in der Mitte der Platte kommt das Bino nicht ins Gleichgewicht!

Ich muss also die Lager der Platte über die HF2 gehörig anpressen, damit das Ungleichgewicht kompensiert wird... Folge ist eine massive Schwergängigkeit der Höhenverstellung...

was soll ich tun?

Fehler von Vixen?

Bino nicht kompatibel?

Gewinde nachschneiden (warum kann das Vixen nicht)?

Schwergängigkeit akzeptieren?

Bin dankbar für Anregungen.

VG, Maiko

Hallo Maiko,

ohne Bilder ist das schlecht einzuschätzen, stelle doch mal aussagekräftige Fotos ein. Mal sehen, vll. kann die "Fehlkonstruktion" beseitigt werden.

Hallo Maiko,

ich hatte die Vixen Gabelmontierung inkl. Montageplatte vor einiger Zeit in Gebrauch. Dabei habe ich eine GP-Klemme vom
Teleskop-Service auf die Montageplatte und ans Bino eine GP-Prismenschiene geschraubt. Die Bohrungen neben dem Langloch
passten genau auf die Gewinde der GP-Klemme, sodaß man die Klemme von unten schön befestigen konnte.

So kannst du das Bino (den Schwerpunkt) in Blickrichtung vor und zurück verschieben und auch je nach Neigungswinkel der
Gabel individuell einstellen. Nachteil ... wieder Geld ausgeben!

TS Info GP-Klemme: GP-Klemme
TS Info GP-Prismenschiene: GP-Prismenschiene

Cs, Jörg

hallo Jörg,

bringt nix, dann ist das Bino "zu hoch", also wieder im Ungleichgewicht...

Das Gewinde ist EINDEUTIG ein Konstruktionsfehler (da muss ne Bohrung hin) und das Langloch ohnehin viel zu kurz. Quälität made in Japan.

CS, Maiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben