Fragen zu Burnham 536

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe vorgestern meinen ersten Burnham mit dem 10x50 auf's Korn genommen. Die Distanz zwischen den Komponenten A und C soll bei rund 40 Bogensekunden liegen. Doch hier (PDF) steht was von 18 Bogensekunden. Ein Fehler im Deep Sky Reiseführer? Deswegen bin ich an einer genauen Angabe der Seperation interessiert. Wer kann mir da von den Doppelsternexperten weiterhelfen? Zudem scheinen die Helligkeiten der Komponenten auch sehr unterschiedlich zu sein.

Und noch eine zweite Frage: Wem sagt der Name Gaultier etwas? In dieser Arbeit von Hertzsprung wird der Doppelstern auch als Gaultier 85 und 86 Pleiadum bezeichnet. Wer kann mir zu Gaultier mehr erzählen?

CS
Gruß - Nico

Moin Nico!

Es handelt sich hierbei um ein vierfaches System (lt. SkyMap):

BU 536 AB = HD 23479 / 8,13/9,39 m / 0,9" (ADS 2755)
BU 536 CD = HD 23463 / 8,10/12,1 m / 18,1"

AC Distanz 39,1"

> Wer kann mir zu Gaultier mehr erzählen?

Joseph Gaultier de la Valette, Astronome Provencal (1564-1647)
...über den ist verdammt wenig zu finden, einer der ersten frz. Fernrohr-Beobachter. Vielleicht hilft Dir der Name schon weiter.

Vielleicht hilft Dir der Name schon weiter.
Hallo Micha,

danke für die schnelle Antwort, doch der Name hilft mir nicht wirklich weiter, wie du schon richtig festgestellt hattest. Wie ich herausgefunden habe, hat Joseph Gaultier z.B. an Peirescs Fernrohr erste Berechnungen der Umlaufzeiten der vier Jupitermonde durchgeführt. Doch bei meiner Frage hilft es mir nicht weiter. Angenommen, die Bezeichnung der Pleiadensterne mit lat. Genetiv und Nummer, wie es 100 Jahre später Flamsteed tat, geht auf Anfang des 17. Jahrhunderts zurück, wieso findet man sie dann nur in einem 300 Jahre danach veröffentlichten Paper? Schade, dass zu Gaultiers Sternen scheinbar nichts bekannt ist.

Allerdings fand ich noch einen zweiten Gaultier, der Anfang des letzten Jahrhunderts in Paris einen 16-Zöller gefertigt haben soll. Das passt auch in die Zeit von Hertzsprung. Heute steht das Teleskop im Shanghai Observatory. Das sind aber auch schon alle Fakten, die ich finden konnte.

Gruß - Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben