Fragen zu eq-1 Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Feiner_herr

Neues Mitglied
Hallo,
Wie in meinem vorstellungsthread bereits geschrieben, bin ich in der Astronomie kompletter Neuling.

Nun steht hier vor mir eine eq-1 Montierung inkl. Nachführmotor. Ich habe sie gebraucht gekauft um meine Spiegelreflexkamera zu montieren und keine Anleitung dazu.
Nun habe ich gar keine Ahnung was ich wie einstellen muss. Ich finde auch nichts brauchbares im Internet.
Kann mir jemand weiterhelfen? Bin schon ganz hibbelig.

Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Chris

BDA: http://www.skywatcher.com/downloads/EQ1&EQ2.pdf
Findet sich sicher auch irgendwo auf Deutsch.
Knifflig ist eben die Polausrichtung, insbes. wenn man kein Teleskop hat. Ich hab mir immer mit nem Sucher, den ich mitsamt Halterung ans Gehäuse der EQ1 halte, beholfen.
Es gibt sogar nen 'richtigen' Polsucher, der so befestigt wird (die Anschaffung halte ich für übertrieben, aber auf den Bildern kann man erkennen, wie das Teil drangehört.)

cs
Jürgen

Hallo Chris,
laut Aussage eines Händlers gibt es für die EQ 1 keinen Polsucher, du musst dich anders behelfen. Grob einnorden,
für kurze Brennweiten sollte es reichen.
Gruß Rolf

Hi Chris,

vielleicht hilft das Erklärvideo vom Astroshop:

https://www.youtube.com/watch?v=F9OQXsixVrE

Die Montierung ist zwar deutlich fetter, aber das Prinzip ist immer dasselbe.

Der Himmelspol ist der Punkt um den sich die Gestirne (scheinbar) drehen, auf den muss die Hauptachse der Montierung draufzeigen. Die Hauptachse ist das, wo im Video an der weißen Montierung das kleine runde schwarze Plättchen (vermutlich Abdeckung für den Polsucher) dran ist. Der Polarstern ist sehr nah am Himmelspol, für eine grobe Ausrichtung reicht der.

Du musst zunächst die Hauptachse auf deinen Breitengrad einstellen. Die Breitengrade stehen dran, und ein Pfeilartiger Marker. Damit steht die Achse schonmal so hoch wie der Himmelspol. Dann musst du die Achse noch nach Norden drehen. Wenn man keinen Blick auf den Polarstern hat, hilft ein Kompass.

Damit hat man das Gerät schonmal grob eingenordet. Dann gibt es noch die Methode des Einscheinerns, wenn es noch genauer sein soll und man keinen Polsucher hat:

http://www.baader-planetarium.de/montierungen/htm/scheiner.htm

Genauer kann ich das dort Beschriebene leider auch nicht erklären.

VG & CS
Klaus

Hi Chris

Ok, den "Anbaupolsucher" gibt es wohl nicht mehr. Aber über die google-Bildersuche zeigt der erste Treffer bei "eq1 Polsucher", wie das prinzipiell funktioniert:
Die Polachse, umgeben von diesem runden Zylinder, muss auf den Himmelspol zeigen, direkt neben Polaris.
Man kann grob über das Gehäuse peilen, was für ein Fisheye ausreicht, oder man peilt mit einem Sucher (ganz billige 5x24 oder lieber 6x30 reichen aus). Damit kann man aich auch an 50 oder höchstens 85mm wagen. Mehr klappt zwar auch irgendwie, ist aber exterm spassbefeit.

cs
Jürgen

Moin zusammen!

Ich verweise mal auf den Thread vom September, da ging's nämlich um genau dasselbe Thema: Polsucher für die EQ-1

Es wäre doch nett, vor Fragestellung die Suchfunktion (Google oder Forum) zu bemühen oder wenigstens die Postings der letzten Wochen auf mögliche Antworten zu durchforsten, damit man in kurzer Zeit nicht alles doppelt und dreifach schreiben muß. Meist sind die Topics ja eindeutig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben