Fragen zu Guide 8

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas supermak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

supermak

Hallo Guide-User.

Ist ja ein echt mächtiges Programm, das Guide :schwitz:

Doch wie kann ich die Grenzgröße der Sterne in jedem Level fixieren? Wenn ich in irgend einem Level die Sterngröße verändere, wird in anderen Leveln die Sterngröße automatisch angepasst.

Gibt es die Möglichkeit, Okular-Gesichtsfelder (in Form eines Kreises wie z.B. in The Sky) zu erzeugen?

Hi!

Wenn Du die neueste Version installiert hast, gibt's unter Karte > Skalen den Button "Add apperture circle". Da kannst Du einen Gesichtsfeldkreis anzeigen lassen. Nicht vergessen, bei "An" auch ein Häkchen zu setzen und eine sichtbare Farbe zu wählen. Du kannst die Größe in °, ' oder " eingeben. Wenn der Kreis eingeblendet ist, kannst Du ihn auch rechtsklicken und so direkt die Eigenschaften verstellen.
Eventuell kannst Du ihn auch unter Einstellungen > Toolbar in die Toolbar aufnehmen oder ein Tastaturkürzel zuweisen.

Ansonstensten gibt's auch die Option, Kameragesichtsfelder anzuzeigen: Karte > CCD-Rahmen.

Mit deinem ersten Problem hab ich mich noch nie beschäftigt, sorry.

Gruß,
Alex

Ciao,
soweit ich weiss kann man die Grenzgrösse = GG nicht fixieren. Aber mit nur einem Click kannst Du die GG um +-0.5 mag verändern (Einstellungen --> Toolbar --> 'Sterne kleiner/grösser' aktivieren --> dann bekommt man einen + und - Button oben im Menü). Das mag nicht das sein, was Du willst, aber es dauert ja nicht allzulange bis man die GG eingestellt hat. Feineinstellung geht nur über das Karte-Menue.

Der Zweck dieses (für Dich leider nicht abschaltbaren) Automatismus (GG geht hoch, wenn Ausschnitt kleiner wird) ist ja nachvollziehbar und i.a. auch sinnvoll.

Wäre aber auch die Frage, was Du genau bezwecken willst mit der fixierten GG ? (Man kann von ProjectPluto durchaus Änderungen am Programm bekommen, wenn man es gut begründen kann und es hinreichend viele interessiert).

Gruss, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben