garryguy
Aktives Mitglied
Hallo,
seit einiger Zeit plane ich den Kauf eines Fernglas als Ergänzung zu meinen Teleskopen, vor allem um ein kleines Gerät zu haben, das unproblematisch mit auf Flugreisen kann.
Nach vielem (theoretischen) hin und her überlegen kommen eigentlich ganz konkret die Vixen Ark 12x80 oder 16x80 in Frage.
Da ich ohne Stativ evtl. aufgestützt beobachten möchte käme bzgl. Vergrößerung das 12x80 eher in Frage. Aber, Das 16x80 hat ein größeres scheibares Sehfeld (68° vs 50,4°). bezgl. des tatsächlichen Sehfeldes unterscheiden sich die beiden kaum.
Ich hoffe, das ich vor dem Kauf mal durch beide Ferngl#ser schauen kann aber trotzdem die Fragen:
- 16x Vergrößerung ohne Stativ, ist das machbar?
- 50,4° Sehfeld - ist das Tunnelblick oder OK?
- Ggf doch eine Empfehlung für ein Stativ, das mit dem
Fernglas zusammen ins Handgepäck passt
- Wie sind die Erfahrungen mit Vixen Ark Ferngläsern (habe
hier einen Bericht gefunden und auf cloudy nights einen)
- andere Empfehlenswerte günstigere Ferngläser mit ca. 80 mm
Öffnung
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße, Gerold
seit einiger Zeit plane ich den Kauf eines Fernglas als Ergänzung zu meinen Teleskopen, vor allem um ein kleines Gerät zu haben, das unproblematisch mit auf Flugreisen kann.
Nach vielem (theoretischen) hin und her überlegen kommen eigentlich ganz konkret die Vixen Ark 12x80 oder 16x80 in Frage.
Da ich ohne Stativ evtl. aufgestützt beobachten möchte käme bzgl. Vergrößerung das 12x80 eher in Frage. Aber, Das 16x80 hat ein größeres scheibares Sehfeld (68° vs 50,4°). bezgl. des tatsächlichen Sehfeldes unterscheiden sich die beiden kaum.
Ich hoffe, das ich vor dem Kauf mal durch beide Ferngl#ser schauen kann aber trotzdem die Fragen:
- 16x Vergrößerung ohne Stativ, ist das machbar?
- 50,4° Sehfeld - ist das Tunnelblick oder OK?
- Ggf doch eine Empfehlung für ein Stativ, das mit dem
Fernglas zusammen ins Handgepäck passt
- Wie sind die Erfahrungen mit Vixen Ark Ferngläsern (habe
hier einen Bericht gefunden und auf cloudy nights einen)
- andere Empfehlenswerte günstigere Ferngläser mit ca. 80 mm
Öffnung
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße, Gerold