Hallo Gucker14,
Einen "offiziellen" Rekord gibt es wohl nicht, da sich keine offizielle Instanz dafür interessiert, auch wenn sich in manchen Varianten durchaus viele Leute an diesen Beobachtungen versuchen.
Bei der visuellen Sichtung der Mondsichel nach Sonnenuntergang ist es ein immer wieder ein spannendes Ringen, denn genau diese Situation ist ja zB im Islam von zentraler Bedeutung für den Kalender, auch wenn da die Ansichten sehr weit auseinander gehen.
Mit geeigneten Mitteln kommst du bis auf 0, kannst bei guten Gelegenheiten also die Mondsichel auch zum Zeitpunkt des exakten Neumonds aufnehmen, wenn du bereit bist es bei Tag zu versuchen, oder zu reisen oder JAHRE auf eine passende Gelegenheit an deinem Standort zu warten.
"Wann ist eigentlich Neumond" ist eine schwierige Frage. Die übliche Definition des Neumonds als "gleiche ekliptikale Länge von Sonne und Mond aus geozentrischer Sicht" ist wenig hilfreich. Letztendlich wird die Schwierigkeit primär durch den reinen Winkelabstand von Sonne und Mond definiert. Dieser Winkelabstand erreicht für einen gegebenen Standort meist einige Zeit nach oder vor dem nominellen Neumondtermin seinen minimalen Wert, die Unterschiede sind aber nur gering.
Den exakten Neumondzeitpunkt (je nach Definition) kann jedes wirklich genaue Astronomieprogramm bestimmen, ich selber nutze aber den JPL Horizons Dienst
JPL Horizons
und lasse mir den Winkelabstand Erde/Sonne ausgeben und bestimme so den für mich interessanteten Zeitpunkt des minimalen Abstands. Alle anderen Definitionen sind doch eher künstlich.
Letztendlich ist auch der exakte Zeitpunkt des Neumonds nicht wichtig, die Schwierigkeit wird eben durch den Winkelabstand bestimmt. Alles unter 5° ist dabei spannend (und gefährlich, wenn man sich dumm anstellt!), vom Weltall aus gibt es Berichte von ca "Sicheln" in 2° Winkelabstand zur Sonne.
Wenn du mehr Infos zu dem vermutlich gültigen "Rekord" suchst, wirst du hier direkt fündig:
Mondsichel Rekord aus 2008
Sichelige Grüße,
Martin
PS: Bitte Umsicht bei Tagbeobachtung in Sonnennähe!