ChrisW
Aktives Mitglied
Hallo,
ich hab ein der letzten Woche ein bischen mit NewtWin und Modas 3.3 verschiedene Newtons und Cassegrains durchgespielt. Nach ein paar Lesestunden im Netz habe ich mich auf den Newton als mein erstes Selbsbauprojekt geeinigt.
Ich plane also einen 10" F7 Newton. F7 deswegen, weil ich möglichst auch am Planeten auf eine Barlow verzichten möchte (mit einem Pentax 5,2mm wären akzeptable 340x zu erreichen). Da ich einen teilbaren (zusammenschiebbaren) Tubus plane, sollte alles noch recht transportabel sein.
Ich bin mir allerdings bei der Dimensionierung des Fangspiegels und der Interpretation des Spotdiagramms unsicher.
Folgende Daten:
Diameter of the Primary Mirror 250.00
Focal Length of the Primary Mirror 1750.00
Focal Ratio of the the Primary Mirror 7.00
Radius of Curvature of the Primary Mirror 3500.00
Sagitta of the Primary Mirror 2.2329
Eccentricity at Square of the Primary Mirror 1.000
Linear Field Diameter of the Primary Mirror 0.00
Little Axis of the Secondary Mirror 25.40
Big Axis of the Secondary Mirror 35.92
Diagonal Displacement of the Secondary Mirror Center 0.91
Mirror Separation 1572.20
Back Working Distance 52.80
Central Obstruction [D2w/D1] in [%] 10.16
*** All Dimensions are in Millimeters [mm]!
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Back Working Distance der Fokuspunkt "hinter der Tubuswand", also solle ich bei diesen Daten einen Auszug mit ca 50mm Höhe wie z.B. den JMI RCF 2" Auszug benutzen? Ist dann noch ein Binoeinsatz möglich?
Außerdem finde ich bei Modas keine Angabe, ob das 100% Feld im Fokus nun 5mm (1,25mm visuell) oder 10mm (visuell 2" und KB) ist.
Und was bedeutet "Half Field Angel"? Das es etwas mit der Abweichung der Strahlen von der Optischen Achse zu tun hat weiß ich. Wenn ich den Wert erhöhe wird das Koma im Spotdiagramm enorm. Aber mich verwirrt die Einheit. Bereits bei 0.1° (null komma eins grad) ist der Komaschweif deutlich größer als das Airy Scheibchen. Ist das so richtig?
Vielen Dank für Tipps.
mfg
Chris
PS: Achso, Sagitta = Pfeiltiefe?
ich hab ein der letzten Woche ein bischen mit NewtWin und Modas 3.3 verschiedene Newtons und Cassegrains durchgespielt. Nach ein paar Lesestunden im Netz habe ich mich auf den Newton als mein erstes Selbsbauprojekt geeinigt.
Ich plane also einen 10" F7 Newton. F7 deswegen, weil ich möglichst auch am Planeten auf eine Barlow verzichten möchte (mit einem Pentax 5,2mm wären akzeptable 340x zu erreichen). Da ich einen teilbaren (zusammenschiebbaren) Tubus plane, sollte alles noch recht transportabel sein.
Ich bin mir allerdings bei der Dimensionierung des Fangspiegels und der Interpretation des Spotdiagramms unsicher.
Folgende Daten:
Diameter of the Primary Mirror 250.00
Focal Length of the Primary Mirror 1750.00
Focal Ratio of the the Primary Mirror 7.00
Radius of Curvature of the Primary Mirror 3500.00
Sagitta of the Primary Mirror 2.2329
Eccentricity at Square of the Primary Mirror 1.000
Linear Field Diameter of the Primary Mirror 0.00
Little Axis of the Secondary Mirror 25.40
Big Axis of the Secondary Mirror 35.92
Diagonal Displacement of the Secondary Mirror Center 0.91
Mirror Separation 1572.20
Back Working Distance 52.80
Central Obstruction [D2w/D1] in [%] 10.16
*** All Dimensions are in Millimeters [mm]!
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Back Working Distance der Fokuspunkt "hinter der Tubuswand", also solle ich bei diesen Daten einen Auszug mit ca 50mm Höhe wie z.B. den JMI RCF 2" Auszug benutzen? Ist dann noch ein Binoeinsatz möglich?
Außerdem finde ich bei Modas keine Angabe, ob das 100% Feld im Fokus nun 5mm (1,25mm visuell) oder 10mm (visuell 2" und KB) ist.
Und was bedeutet "Half Field Angel"? Das es etwas mit der Abweichung der Strahlen von der Optischen Achse zu tun hat weiß ich. Wenn ich den Wert erhöhe wird das Koma im Spotdiagramm enorm. Aber mich verwirrt die Einheit. Bereits bei 0.1° (null komma eins grad) ist der Komaschweif deutlich größer als das Airy Scheibchen. Ist das so richtig?
Vielen Dank für Tipps.
mfg
Chris
PS: Achso, Sagitta = Pfeiltiefe?