Fragen zur Jupiter Filmerei

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deadlock

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
Wärend meiner Arbeit mit der neuen Systemkamera, haben sich mir Fragen gestellt, durch dessen Klärung ich mir bessere Jupiterbilder erhoffe.
Die Kamera hat einen 3,75 Sensor und kann unterschiedliche Auflösungen realisieren. Von 640x480 bis Full hd. In Format mp4 oder AVCHD.
Ich filme momentan mit einem 6" f6 GSO und einem 10" f5.

Nun zu meinen Fragen:
Was für eine Barlwo wäre sinnvoll?
WElche Auflösung sollte ich wählen?

Gruß Deadlock

Hi Deadlock,

Planetenfilmerei mit Systemkamera ist eine suboptimale Lösung. MP4 komprimiert gnadenlos vorhandene Details tot. :mauer:

Eine ALCCD5L-IIc ist im Moment die günstigste Kamera für solche Zwecke. Dazu noch ne 2x Barlow und einen UV-IR sperrfilter und dann unkomprimierte AVI´s aufnehmen. Das bringt Details. :super:

Wenn Du unbedingt mit der Systemkamera rumexperimentieren möchtest, dann max. 640x480 Pixel wählen. Sonst filmst um Jupiter drumrum blos viel zu viel schwarzes All. Jupiter ist max. 140 Pixel groß bei Deinem 10"er mit 2-fach Barlow. Wozu also 1000 überflüssige schwarze Pixel filmen?

Kann die Systemkamera überhaupt unkomprimierte AVI´s speichern? Das glaube ich nicht wirklich. Bei mir sind 60 Sekunden bei 400x400 Pixel mehr als 2 GB groß...

Hallo Daedlock,

die optimale Brennweite hängt von der Pixelgröße des Sensors ab.
Eine einfache Faustformel lautet
Pixelgröße(in Mikrometer) x 3= f (Öffnungsverhältnis).
Bei einem Farbsensor das Ergebnis mal 1,3 nehmen.
Anhand des ermittelten Öffnungsverhältnis kannst Du die Barlow auswählen.
Zur Auflösung bei Videos.
Normal würden die 640x480 bei Planetenaufnahmen ausreichen.
Allerdings besteht die Frage ob bei dieser Auflösung nur ein Teil oder der gesamte Sensor genutzt wird.
Sollte der gesamte Sensor genutzt werden musst Du die Full HD Auflösung wählen.
Sonst würde durch das zusammen fassen der Pixel Auflösung verloren gehen.

VG Cl.-D.

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Frage mit dem Sensor kann ich so nicht beantworten, aber es erklärt auf jeden Fall meinen Denkknoten im Kopf.
Hat jemand eine Idee, wie ich rausbekomme, ob der gesamte Sensor bei 640x480 genutzt wird?
Sicherheitshalber werde ich mit full HD filmen und dem AVCHD Format. Das ist sicher kein Rawformat aber sicher besser. (*.mts)

Hi,

Hat jemand eine Idee, wie ich rausbekomme, ob der gesamte Sensor bei 640x480 genutzt wird?

Filme in der Wohnung irgendwas mit Full HD und anschließend mit 640x480 Pixeln.

Wenn Full HD und 640x480 genau den selben Bildausschnitt zeigen, rechnet Full HD Pixel zusammen. Erwarten würde ich jetzt, daß der Ausschnitt bei 640x480 viel kleiner ist, also nur Sachen aus der Bildmitte von Full HD bzw. des gesamten Gesichtsfeldes eines Fotos zeigt... Die dann aber in voller Auflösung. Ob die Kamera dabei komprimiert, muß in der Bedienungsanweisung stehen...

Hallo Ich hab mal ein Stück Pizza in Full HD und in VGA gefilmt. In der Niedrigeren Auflösung ist die Pizza Viel größer zu sehen. Leider fügt sich in meinem Kopf jetzt nicht zusammen was das bedeutet. Ist der VGA Modus brauchbar oder nicht?
Es ist natürlich immer komprimiert. Ich werd mal schauen ob ich per Firmware einen Rawmodus freischalten kann...
Gruß Deadlock

Edit:
Also ich denke ich habe es jetzt verstanden. Ich kann die niedrigere Auflösung nutzen, weil er einfach nicht den ganzen Ausschnitt aufnimmt. Allerdings bedeutet das ja, dass es für das eigentliche Bild ja nicht viel ausmacht ausser, dass man in höheren Auflösungen mehr Bild hat. Wenn ich in meinem Dobson Filme ja durchaus von Vorteil oder?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

einen RAW Modus wirst Du nicht freischalten können da dies einen gewaltigen Datenstrom bedeutet.
Dafür sind die Kameras und Speicherkarten kaum ausgelegt.
So wie Du schreibst wird im VGA Modus nur ein Teil des Sensors genutzt,das ist für erste versuche schon mal gut.
Bei Full HD werden auch schon Pixel zusammengefasst, Deshalb wird im VGA Modus das Motiv größer angezeigt.
Bei der Komprimierung wirst Du sehen wie sich das auswirken tut.

VG Cl.-D.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben