Fragen zur Skywatcher AZ GoTo Mount Synscan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkhardt

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Habe mir zum Einstieg die Skywatcher AZ GoTo Mount Synscan mit einem 70/700 Skywatcher Refraktor gekauft. Die GoTo-Führung klappt recht gut, gefällt mir. Allerdings erlebte ich eine große Überraschung, als ich nach meinen ersten Mondbeobachtungen auch mal ein Foto machen wollte. Dazu flanschte ich meine Nikon D5100 mittels T2-Adapter direkt an den Refraktor. Konnte auch scharf fokussieren, kein Problem. Plötzlich sackte die Kamera ein ganzes Stück nach unten durch. War doch die Montierung für eine Tragkraft bis 5 kg angegeben...Das Der Tubus wiegt ca.1200g, die Kamera 550g, über den T2-Ringadapter wollen wir mal nicht reden ;)

Nun meine Fragen: Kann man an der Montierung irgend etwas einstellen, daß sie diese noch nicht mal 2 Kg stabiler trägt?

Wäre eventuell ein Reflektor auf dieser Monti besser, da vielleicht der Hebel nicht so groß ist?

Oder sollte man diese Montierung als Spielzeug abtun?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
Burkhardt

Hi Burkhardt,

ich denke das Problem ist nicht die Tragkraft der Montierung sondern die Balance.
Mit der Kamera dran bekam der Tubus natürlich ein Übergewicht nach hinten. Einfach den Tubus in der Klemmung etwas weiter nach vorne schieben wenn die Kamera dran ist, das dürfte reichen.

Oder der Okularauszug hat sich verstellt, das kann natürlich auch sein. Die einfachen Auszüge wackeln eben manchmal, besonders bei starker Belastung. Das wäre dann aber ein Problem des Teleskops, nicht der Montierung.

VG Steff

Moin Burkhardt!

> Plötzlich sackte die Kamera ein ganzes Stück nach unten durch.

Wie wär's, wenn Du Tubus un Kmaera mal ausbalancierst in der Rohrschelle?! Bei einer so hecklastigen Konstruktoion, wie Du sie beschreibst, ist es kein Wunder, daß die Montierung abkippt. Die Achsen sind mit Ruschkupplung versehen. Evtl. hilft ja noch ein Öffnen der Montierung, um die Kupplungen strammer anzuziehen. Damit biste dann aber Deine Gerätegarantie los.

An meiner Skywatcher SynScan-AZ konnte ich meinen 120er Kometensucher mit Schellen und Schiene, 2"-Zenitspiegel und Okular benutzen, Gewicht zwischen 4 und 5 Kilo. Wenn die Röhre ausbalanciert ist, klappt das auch.

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Tips, ich glaube mittlerweile auch, daß es eher ein Balance-Problem ist.
Da ich aber keine Rohrschellen am Tubus habe, sondern eine Klemmplatte, werde ich mir wohl eine längere besorgen müssen, um das Rohr mit Kamera besser ausbalancieren zu können. Die jetzt montierte ist schon an ihrem Ende angekommen.
Zur Überbrückung werde ich mal provisorisch ein kleines Gegengewicht am vorderen Teil des Tubusses mittels Kabelbinder o.ä. anbringen um die Balance zu verbessern.

Viele Grüße,
Burkhardt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben