Hallo Sven,
Zitat von Sven_Wienstein:
meines ist aus Metall gefertigt, MgF2 Blauschicht. Die Optik ist wahrscheinlich dieselbe, die im multivergüteten 1,25" Exemplar derselben Brennweite steckt (das habe ich nämlich auch).
Danke für die Infos. Dann ist Dein 6er in 24,5 mm wohl eine andere Bauserie als meines.
Ich habe von Vixen ein 20mm Kellner in 1", ist auch auf dem Bild. Das hat Multicoatings und ist sehr gelungen, die Fassung oben sieht nach Plastik aus, ich meine aber sie ist doch aus Metall, müsste ich nachschauen.
Meine Vixen Ortho 18 + Kellner 20 und Celestron Kellner 18 + 25 + 40 (ich vermute alles vom selben Hersteller) sind allesamt komplett aus Metall gefertigt, rundum solide. Bis auf das 40er (schon sehr extremer Tunnelblick, was natürlich bei dem Steckdurchmesser nicht verwundert, sowie auch sehr schlecht geschwärztes Innenleben) wüßte ich an diesen Okularen allesamt qualitativ nichts auszusetzen.
Ein Vixen "Huygens Mittenzwey" 18 mm aus meiner Kindheit (gekauft 1987) belegt wiederum, daß Markennamen aus alten Zeiten absolut nicht für Qualität stehen müssen. Kunststoffassung, unsaubere Feldblende, extreme Bildunschärfe am Rand trotz minimalstem Gesichtsfeld.
Um irgendwie noch einen Bogen zu dem Thread hier zu schlagen, würde ich übrigens vermuten, daß die 0.96" Pentax Okulare allesamt qualitativ auch absolut ohne Fehl und Tadel sind, auch wenn es noch ältere als XO oder SMC Orthos sind.
Im Gegensatz zu Vixen hat Pentax meines Wissens niemals "Kaufhausteleskope" mit entsprechend minderwertigem Zubehör hergestellt oder vertrieben, ganz im Gegenteil. Deswegen finde ich eigentlich auch die 400 Euro für den 60/700er aus diesem Thread mit dem vielen Zubehör nicht so ganz aus der Welt, auch wenn das natürlich - ganz klar - ein Sammlerpreis ist.
Mir ist übrigens nicht wichtig, ob das MC 5mm Or ein Pentax ist, nur wüßte ich halt gern den Hersteller.
Klar, ich hatte das jetzt auch so verstanden, daß es eher Wißbegierde oder Neugier ist als alles andere.
Ich finde es verwunderlich, dass ein 1,25" Okular in der Qualität ohne Logo, etc. daherkommt.
Das wiederum scheint gerade bei den alten Pentaxen, wenn man den Bildern bei ebay und CN glauben mag, offenbar gar nicht mal unüblich zu sein.
Ganz generell sind mittlerweile speziell CN Classifieds und manchmal auch Astromart für mich eine gute Quelle für Fotos von alten Gerätschaften, über die man sonst nur selten Informationen findet. Die Suchfunktionen sind brauchbar und auch alte Anzeigen bleiben (im Gegensatz zu ebay) dort mit Fotos lange bestehen.
CS
Thomas