Fraunhofer 60/700 für über 450 Euro...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Zusammen,

sind die Okulare eigentlich auch aus dem Hause Pentax? Speziell: Wer kennt die Herkunft des Orthos? Ich habe nämlich ein 5mm Ortho in 1", welches diesem von der Beschriftung her sehr ähnlich sieht. Es ist ein gutes Okular, nur steht nicht drauf, wer's gemacht hat.

Clear Skies
Sven

Moin!

"...this scope has spent the last few years as a piece of furniture decorating my living room."

...denn man zu, schlag zu! :cool:

Zitat von Sven_Wienstein:
sind die Okulare eigentlich auch aus dem Hause Pentax? Speziell: Wer kennt die Herkunft des Orthos?

Hallo Sven,

schau mal hier:

http://www.cloudynights.com/classifieds/showproduct.php?product=22474&sort=&cat=all&page=1

Demnach würde ich sagen, daß die Okulare in dem ebay-Angebot ebenfalls original von Pentax sind.

Ich habe mal ein russisches 0.96" Okular angeboten bekommen mit einer ähnlichen Schriftart. Aber erstens stand zusätzlich noch "MC" drauf und zweitens, wer russische Sachen schonmal im Original vor sich gehabt hat, weiß, wie deren Gravuren halt typischerweise aussehen, halt etwas gröber.

CS
Thomas

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, MC - stimmt, genau das steht auf meinem 5mm auch drauf, aber russisch schaut das nicht aus. Es hat eine hübsche Harteloxierung, grüne Breitband-Multicoatings (die Russen hatten ja meist Lila) und ihm fehlt der Gelbstich des Russen-Kurzflints, den man ja so oft sieht...

Ich meine hier das mittlere:
Link zur Grafik: http://www.svenwienstein.de/Pics/okus245.jpg

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

bei CN habe ich noch ein weiteres 6 mm gefunden, es sieht aber ganz genauso aus wie das in dem Link, den ich oben schon angegeben habe.

Des weiteren habe ich die vergleichsweise neueren (?) SMC Pentaxe auf einem Gruppenbild auf dieser Seite hier entdeckt. Paßt zwar nicht zu Deiner speziellen Frage, dennoch vielleicht interessant, einmal einen großen Teil des älteren Pentax Okularsortiments zu sehen.

Ohne die Pentaxokulare genau zu kennen, würde ich aus den oben genannten Fotos vorläufig folgern: Gäbe es ein 5 mm aus exakt derselben Okularserie wie das oben verlinkte schwarze Pentax 6 mm, sähe es vermutlich dem 6er zum Verwechseln ähnlich und NICHT so aus wie Dein 5mm. Nachdenklich stimmt mich, daß Dein 5er außen ein etwas "angehobenes" Gehäuse hat und alle anderen Pentaxokulare aus den Bildern oben haben das eben nicht. Aber das muß alles nix heißen, klar....

Angesicht der wenigen Quellen vielleicht angreifbare Schlußfolgerung: Du hast also entweder ein Okular, das NICHT von Pentax stammt, oder eines aus einer anderen (noch älteren?) Serie bzw. Produktionszeit.

Die von Dir genannten Gründe sprechen ja in der Tat gegen russische Fertigung.

Übrigens, wo ich das Foto sehe, noch eine Frage: Das Vixen 9er, ist das bei Dir auch aus Kunststoff (bis auf die Steckhülse?) Ich habe nämlich auch eines und das gefällt mir leider gar nicht, innen sehr schlechte Schwärzung, macht sich auch beim Reinschauen bemerkbar. Alle meine anderen Vixen 24.5er sind da ein ganz anderes Kaliber in der Verarbeitung (u.a. habe ich auch das 20er Kellner wie auf Deinem Foto).

CS
Thomas

Hallo Thomas,

meines ist aus Metall gefertigt, MgF2 Blauschicht. Die Optik ist wahrscheinlich dieselbe, die im multivergüteten 1,25" Exemplar derselben Brennweite steckt (das habe ich nämlich auch). Ich habe von Vixen ein 20mm Kellner in 1", ist auch auf dem Bild. Das hat Multicoatings und ist sehr gelungen, die Fassung oben sieht nach Plastik aus, ich meine aber sie ist doch aus Metall, müsste ich nachschauen.

Mir ist übrigens nicht wichtig, ob das MC 5mm Or ein Pentax ist, nur wüßte ich halt gern den Hersteller. Ich finde es verwunderlich, dass ein 1,25" Okular in der Qualität ohne Logo, etc. daherkommt.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

meines ist aus Metall gefertigt, MgF2 Blauschicht. Die Optik ist wahrscheinlich dieselbe, die im multivergüteten 1,25" Exemplar derselben Brennweite steckt (das habe ich nämlich auch).

Danke für die Infos. Dann ist Dein 6er in 24,5 mm wohl eine andere Bauserie als meines.

Ich habe von Vixen ein 20mm Kellner in 1", ist auch auf dem Bild. Das hat Multicoatings und ist sehr gelungen, die Fassung oben sieht nach Plastik aus, ich meine aber sie ist doch aus Metall, müsste ich nachschauen.

Meine Vixen Ortho 18 + Kellner 20 und Celestron Kellner 18 + 25 + 40 (ich vermute alles vom selben Hersteller) sind allesamt komplett aus Metall gefertigt, rundum solide. Bis auf das 40er (schon sehr extremer Tunnelblick, was natürlich bei dem Steckdurchmesser nicht verwundert, sowie auch sehr schlecht geschwärztes Innenleben) wüßte ich an diesen Okularen allesamt qualitativ nichts auszusetzen.

Ein Vixen "Huygens Mittenzwey" 18 mm aus meiner Kindheit (gekauft 1987) belegt wiederum, daß Markennamen aus alten Zeiten absolut nicht für Qualität stehen müssen. Kunststoffassung, unsaubere Feldblende, extreme Bildunschärfe am Rand trotz minimalstem Gesichtsfeld.

Um irgendwie noch einen Bogen zu dem Thread hier zu schlagen, würde ich übrigens vermuten, daß die 0.96" Pentax Okulare allesamt qualitativ auch absolut ohne Fehl und Tadel sind, auch wenn es noch ältere als XO oder SMC Orthos sind.

Im Gegensatz zu Vixen hat Pentax meines Wissens niemals "Kaufhausteleskope" mit entsprechend minderwertigem Zubehör hergestellt oder vertrieben, ganz im Gegenteil. Deswegen finde ich eigentlich auch die 400 Euro für den 60/700er aus diesem Thread mit dem vielen Zubehör nicht so ganz aus der Welt, auch wenn das natürlich - ganz klar - ein Sammlerpreis ist.

Mir ist übrigens nicht wichtig, ob das MC 5mm Or ein Pentax ist, nur wüßte ich halt gern den Hersteller.

Klar, ich hatte das jetzt auch so verstanden, daß es eher Wißbegierde oder Neugier ist als alles andere.

Ich finde es verwunderlich, dass ein 1,25" Okular in der Qualität ohne Logo, etc. daherkommt.

Das wiederum scheint gerade bei den alten Pentaxen, wenn man den Bildern bei ebay und CN glauben mag, offenbar gar nicht mal unüblich zu sein.

Ganz generell sind mittlerweile speziell CN Classifieds und manchmal auch Astromart für mich eine gute Quelle für Fotos von alten Gerätschaften, über die man sonst nur selten Informationen findet. Die Suchfunktionen sind brauchbar und auch alte Anzeigen bleiben (im Gegensatz zu ebay) dort mit Fotos lange bestehen.

CS
Thomas

Hallo Miteinander

Ich habe mal in diesem Forum einen "Noname" Japan Refraktor 60/780mm für 120 Euro angeboten. Den wollte aber niemand haben. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht, wer denn diese schöne Optik/Mechanik hergestellt hat. Via Cloudynights bzw. Astromart stellte sich heraus, dass es sich um einen Asahi Pentax handelt... nomen est omen. Der Name spielt also schon eine Rolle, ob was gekauft wird oder nicht.
Vielen Dank auch für den Link bezüglich dem OR6mm und dem K20mm Okular. Die habe ich noch, wusste aber nicht wieviel dafür so verlangt wird.

Übrigens, ich hätte noch einen Polarex 60/900mm zu verkaufen ;-)

Grüsse und CS

Alexander

Hallo Alexander,

war Polarex nicht Unitron?
Ich hatte einer 3" Unitron und habe jetzt einen baugleichen Refraktor der mit Polarex auf der Linsenfassung graviert ist und einen der "Weltblick" graviert hat und bei Neckermann verkauft wurde.

Grüße

*entfernt*

Moin Alex!

> Bin mir da aber nicht sicher.

Doch, isso: Polarex (Europa) und Unitron (Rest-Universum) sind identisch...
Den besten Preis für solche Sachen erreicht man natürlich bei eBay. Wenn die entsprechenden Spezis Unitron, Polarex, Zeiss, Pentax usw. lesen, bieten die wie blöde... ;)

BTW: Ich hab' aus meiner Sammlung noch einen klasse Japan-Refri 60/800 mm über, Baujahr um 1960, allerdings keine "bekannte" Marke. Wenn den jemand haben will, bitte melden! :cool:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben