Freeware für ADU-Bestimmung einer DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Coyote

Aktives Mitglied
Hi Leute

Ich habe durch Zufall einen Beitrag zum korrekten erstellen v. Flatbilder gelesen bei dem auch davon die rede war das ein Flat an Hand des Histogramms nicht sehr sinnvoll ist und es besser wäre über die tatsächliche ADU-Werte seine Flats zu machen. Der Autor benutzte dazu PixInsight zur Bestimmung der ADU-Werte einer Flatbelichtung. Da dieses Programm auf Dauer nur mit kostenpflichtiger Lizenz zu betreiben ist suche ich nun ein schlankes Programm auf Freewarebasis welches mir ebenfalls die ADU-Werte einer Belichtung direkt anzeigt. Könnt Ihr mir bitte hierzu Auskunft geben? Die Suche , hier im Forum, haben nicht das Ergebnis gebracht was ich mir erhofft hatte, es kann aber auch sehr wahrscheinlich sein dass der Fehler, welches eine korrekte Suche verhindert, vor dem Rechner sitzt.

Anbei auch den Link zum Beitrag mit den Flats u. ADU (eng)

CS u. lG, Tom

Hallo Tom,

Fitworks kann das auch. Nur zum Verständnis, der ADU Wert ist der Helligkeits- / Intensitätswert des ausgewerten Pixels bzw. der Pixelgruppe (wird halt ADU genannt, da es einem Analog-/Digitalwandler entstammt).

Also im Prinzip kann das sogar ein einfaches Bildbearbeitungsprogramme, dann aber häufig nur auf der Skala von 0-255 Einheiten (8 Bit).

Grüße,
Alex

Hi Alex
Fireworks? Hatte ich noch nie auf dem Radar und werde es ausprobieren. Rein theoretisch sollten bei Fireworks in etwa die selben Werte auftauchen wie in PixInsight, oder? Ich hoffe das FW die Daten des Flats gleich behandelt (gestreckt, linear, etc.) wie PI. Ich habe immer so die Befürchtung das ich bei der EBV verschiedenste Methoden verbinde (8bit mit 14bit um dann auf 16bit zu kommen, oä) die sich dann negativ auf meine Bilder auswirken. Danke für den Tipp

Grüße, Tom

Hallo Alex
So, habe zwei schnelle Flats geschossen und kämpfe gerade mit dem überbelichteten Bild. In Bild 1 habe ich über AV und Unendlichstellung des Obj. durch ein weißes Papier gegen den Sonnenhimmel fotografiert was ein korrektes Bild ergab. In Bild 2 habe ich manuell 1/80 fotografiert wie in Bild 1 aber ich bekomme nur ein schwarzes Bild in der CR2-Datei. Schaue ich das selbe Bild in JPG an ist es kpl. weiß. Wie kann ich das auch mit dem RAW-Bild erreichen? Eine weitere Frage: Sind die Werte im Histogramm die ADU-Werte?

AV-autom.jpg

ÜB 80.jpg

Grüße, Tom

Hi Tom,

Genau, die Werte im Histogramm sine die ADU-Werte (zumindest im Rohbild).

Du siehst im Rohbild ggü dem jpg nichts, da es linear ist und alle Werte enthält, wohingegen die Werte des jpg auf 8 Bit pro Kanal skaliert bzw. komprimiert sind.

Unter Anzeige in fitworks kannst du die Anzeige von RAWs auf autostrech stellen ohne jedoch die Werte tatsächlich zu ändern (benutze auch normal PI, habe daher den genauen Namen der Funktion nicht im Gedächtnis).

Kümmere dich nicht wegen den 14 oder 16 Bit. Aufgenommen wird mit 14 aber gleich kameraintern auf 16 hochgerechnet.

Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben