Freier Speicherplatz, windows spinnt??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HotStuff

Aktives Mitglied
Hallo,
auf meiner 500GB externen Festplatte, auf welcher meine ganzen Rohdaten gespeichert sind, habe ich, so bekomme ich es am Arbeitsplatz angezeigt 124 von 465GB freien Speicher.
Probeweise markierte ich nun alle enthaltenen Elemente, um das zu überprüfen, und das Eigenschaften Fenster vonm Explorer sagte mir, dass die Größe aller DAteien bei 250GB liegt.

Nach der Anzeige am Arbeitsplatz habe ich allerdings 341GB belegt.

Was ist da los?

Normal?

LG
Felix

Hallo Felix,

vielleicht liegt es an gelöschte Daten? Windows legt auch für externe Festplatten einen Papierkorb an! Probier mal den Papierkorb auszuleren, vielleicht passt es dann :gutefrage:

LG
Wolfgang

Hi,
ja habe ich bereits gemacht, jedoch wurde die Differenz nur unwesentlich kleiner, als ich die 30GB gelöschte Daten aus dem Papierkorb endgültig löschte. Die oben angeführten Angaben sind bereits mit ausgeleertem Papierkorb.
Danke
Felix

Hi Felix,

hat die externe Platte mehrere Partitionen?
Möglicherweise mit unterschiedlichen Formaten (NTFS, FAT 32...). Oder noch eine versteckte Partition (auf der z. B. ein Betriebssystem vorinstalliert ist)

Eventuell sind auch diverse Dateien/Ordner komprimiert? Oder einfach die ganze Platte völlig fragmentiert?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Felix

wenn du nichts eingestellt hast verwendet der Papierkorb 10% von deiner Festplatte.
Auf Papierkorb gehn und mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften klicken und dann auf 5% stellen dann stehn dir 25 GB mehr zur Verfügung.

Gruß Rolf

Moin Felix!

> Was ist da los?

Was da los ist? Windows in Reinkultur ist "da los"! ;)
Du hast Dir wahrscheinlich die ganzen "versteckten" Dateien nicht anzeigen lassen, und das ist nur ein Teil von dem Datenmüll, die ein Windows-Betriebssystem erzeugt, wo sich der Endanwender nur noch wundert.
Bildanzeiger laden z.B. versteckte "thumbs"-Dateien zur schnelleren Anzeige ab, jede kleine Datei klaut zur Verwaltung ebenfalls Daten vom effektiv nutzbaren Raum. Der Overhead ist enorm, besonders wenn viele kleine Dateien verwaltet werden müssen, Stichwort: Index-Verwaltung.

Dann kommt noch dazu, daß jedes Programm dir andere Werte anzeigt: Einige rechnen das GB mit 1.000.000.000 Byte (10^9 Byte), andere wiederum (wie's richtig wäre) mit 2^10*2^10*2^10 Byte (= 2^30 Byte = 1.073.741.824 Byte). Der Unterschied sind je nach Anzeige pro GB also 73,7 MB - das kannste ja auf eine "500-GB"-Platte selbst hochrechnen, was das effektiv ausmacht.

Wenn man viel auf den Dazten rumarbeitet, hilft es wirklich nichts, sich noch eine zweite, gleichgroße Platte anzuschaffen und regelmäßig Backups zu machen - und zwar nur der tatsächlich vorhandenen Dateien.

Wer wundert sich noch, daß PC-Festplatten kapazitätsmäßig immer größer werden?! Die meisten sind heutzutage sowieso nur noch Datenfriedhöfe.

Hallo,
Danke für eure Tips, es lag am Datenmüll, den man im Windows explorer nicht angezeigt bekommt.
Habe das Problem mit dem Programm CC Cleaner(Freeware) gelöst, welches mit dem Tool Festplatten Wiper den freien Speicherplatz sicher löscht.
Das ganze hat zwar 5 Stunden gedauert, hat aber den zur verfügung stehenden freien Speicherplatz verdoppelt!
Habe jetzt 190GB an freiem Speicher auf meiner Festplatte, auf der im Arbeitsplatz vorher bloß knapp 90 GB freien Speicher angezeigt wurde..
Kann das Programm jedem empfehlen, den ähnliche Sorgen plagen.

MfG
Felix

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Felix,

schön, dass es mit dem Speicherplatz geklappt hat. Eine kleine Anmerkung noch: Die Dateigröße und der von der Datei belegte Speicherplatz sind i.A. nicht gleich, da Dateien immer ganze Blöcke der Festplatte beschreiben. Vor allem viele kleine Dateien belegen mehr Speicherplatz, als eigentlich notwendig. Hängt auch stark vom Dateisystem ab. Hier bleibt die Frage offen, welche Größe die verschiedenen Programme/Tools anzeigen ?)

Gruß, Robert

Hi Felix,

da hast du wahrscheinlich Daten auf der Festplatte, die versteckt und/oder korrupt sind und vom Windows Explorer nicht angezeigt werden. Am besten, erst mal unter Tools Folder options alle versteckten und Systemdateien einblenden. Wenn das auch nicht Ziel führend ist, dann vorhandene Daten sichern. Festplatte neu formatieren (nicht Quickformat) und Daten wieder zurück spielen.

-Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben