Frisch entdeckt - Komet P/2003 T1

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin Zielgruppe!

Erst letzte Nacht wurde ein Objekt mit ca. +12 m auf der MPC-Confirmation-
Page plaziert, was bis dahin als "unbekannt" eingestuft wurde.
Vor wenigen Stunden kam dann die offizielle IAU-CBAT-Mitteilung. Es handelt
sich im die Wiederentdeckung eines Kometen, der Anfang 1978 das erste Mal
beobachtet wurde.
Der Komet trägt die Bez. P/2003 T1 Tritton (= D/1978 C2) mit einer Umlaufzeit
von ca. 6,5 Jahren. Die ersten Ephemeriden und Bahnelemente sind veröffentlicht
unter http://cfa-www.harvard.edu/mpec/K03/K03T37.html
Im Moment steht T1 im Krebs, ist damit ein Objekt für den Morgenhimmel und
vielleicht mit 8-10" visuell erreichbar. Versucht's mal!
 
Moin!

Nachtrag: Eine erste visuelle Beobachtung aus Spanien von letzter Nacht
berichtet von einer Helligkeit um +11,5 m (also im Bereich von 8"-Optiken).
 
Guten Abend,
vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig, aber von Kometen Ephemeriden scheint Ihr was zu verstehen.

Beim Duchsichten einiger MF-Aufnahmen mit einem 300mm Objektiv meine ich einen Kometen im Bild zu haben, da das Objekt auf zwei Negativen zu erkennen ist, mit einer Bewegung in westlicher Richtung. Ich hatte die Plejaden fotografiert, ziemlich in der Bildmitte. Direkt am linken Bildrand etwas oberhalb der Bildmitte, also etwa 6 Grad in östlicher Richtung ist bei beiden Aufnahmen anscheinend ein Komet abgebildet. Das Dritte Negativ befindet sich gerade im Abzug <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> , kann jetzt nicht definitiv sagen, ob es auch auf diesem Bild ist. Da das Bild bis in die Ecken scharf geworden ist und sich das neblige Objekt (Schweif etwa in Richtung Westen) auf beiden Aufnahmen befindet (einmal leider nur halb drauf) halte ich es nicht für einen Artefakt.

Größe etwa 8 bis 10 Bogenminuten. Aufnahmedatum 03.10.03 00:40 und 01:14 (Belichtung je Bild 5 Min). Deklination geschätzt etwa +28 Grad.

Da ich keine detaillierte Sternenkarte besitze und ich mich mit Ephemeriden noch nicht beschäftigt habe, kann ich das Objekt nicht Klassifizieren.

Was könnte das sein?

Gruß Burkhard

 
Hallo Burkhard,

am angegebenen Datum gibt es tatsächlich zwei Kometen in Pleiaden-Nähe.

Aaaber: diese sind sehr schwach. Ich habe gerade in Cartes Du Ciel die Kometendatenbank aktualisiert und alle anzeigen lassen.

Ergebnis:
Komet 39P/Oterma - Helligkeit 19m6 - stand südlich der Pleiaden; etwa mit der Entfernung wie die Pleiaden breit sind.
Komet C/2003 S8 (LINEAR) - Helligkeit 19m - stand westlich der Pleiaden (grob Richtung Capella) etwa 10° entfernt.

Beides sind sehr schwache Gesellen, ob Du die wirklich drauf hast? Zweifel deshalb, weil der Halley'sche Komet mit 17m3 angegeben wird. Auf dieser ESO-Seite wird seine vis. Helligkeit aber mit 28m2 angegeben. Daher kann man sich auf die Helligkeitsangaben wohl nicht verlassen.

Was sagen denn die VdS-Kometen-Kollegen dazu?

Viele Grüsse
Jens
 
Moin Burkhard!

Na, für das Problem hättest Du wirklich einen neuen Thread aufmachen können.
Mit dem im Topic genannten Kandidaten hat das garantiert nichts zu tun.

So, zur Problemlösung: Ein bekannter Komet, der mit einem 300 mm-Objektiv bei
5 min Belichtungszeit erreichbar wäre, steht nicht in der Gegend. Der nächste
wäre C/2001 HT-50, aber der kreuzt zur Zeit die Hyaden mit Westkurs (Helligkeit
unter +12 m). Der kann's nicht sein. An +19 m-Kometen kommen die Aufnahmen
bestimmt nicht heran.

Um genaueres sagen zu können, müßte man mal die Bilder sehen. Daraus könnte
man die ungefähre Helligkeit und den Kurs ableiten. Das wäre das mindeste.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben