Frontlinse erzeugt Doppelbilder, warum ???

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Holgi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Holgi

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Tento 20x60 ersteigert, äußerlich wie neu, aber der Blick hindurch war enttäuschend, alles doppelt übereinander. Na ja, nicht so schlimm dachte ich, kann man ja justieren. Nachts habe ich mir dann die Sterne angeschaut, dann die Überraschung, alle Sterne waren 3x zu sehen. Eine Frontlinse erzeugt jeweils deutlich voneinander getrennte Doppelsterne, bis auf eine Ecke im gesamten Gesichtsfeld und etwas unterschiedlich in der Helligkeit. Bei extrem hellen Sternen sieht man eine Verbindung zwischen den Doppelsternen.

Wie ist das möglich? Sind die Linsen falsch geschliffen?

Gruß Holger

Hallo Holgi,

Armer Pechvogel! das ist jetzt das erste Tento, von dem ich höre, daß es nicht wegen schlechter Behandlung nicht
funktioniert sondern wegen Konstruktionsfehlern. Ich würde Dir folgendes raten:

auf alle Fälle den unverschämten E-Bayern, der Dich da angeschmiert hat, telefonisch unter Druck setzen
(Telefon wirkt meist besser als e-mails) drohe ihm ruhig mit Meldung an e-bay wegen Betrugsversuch!
Drohe ihm mit Anzeige wegen Betrug, sag Du hast ne Rechtsschutzversicherung. Sag ihm Du veröffentlichst
seinen Namen in verschiedenen Foren (z.B. hier)....!

Wenn das nichts nutzt:

bei meinem kann man die Objektivrohre ganz einfach abschrauben - also tausch mal rechts und links aus und
schau, wie sich das Bild dann verhält (wenn der Fehler dann gewechselt hat und somit das andere Okular auch
OK ist, ist der Fehler wirklich auf das Objektiv beschränkt).

Wenn der Fehler wirklich im Objektiv steckt: versuch mal, es auszubauen. Die Fassung läßt sich mit einem
selbstgemachten Objektivschlüssel öffnen - einfach ein Stück möglichst hartes Blech, das Du so anschleifst,
daß es in die beiden Nuten im Schraubring eingreift. Schau Dir mal an, ob Du irgendwelche Fehler erkennst-
Projiziere ein Bild der Sonne damit auf ein dunkles Blatt Papier oder einer Lampe auf ein helles. Vielleicht
saß es auch schief in der Fassung?

Leider ist damit dann praktisch Deine Möglichkeit erschöpft, es zu reparieren - also nimm die andere Hälfte
als hübsches Reiseteleskop, indem Du die kaputte Hälfte am Mitteltrieb absägst.

Gruß

Hallo hanz,

Danke für deine Tips.

Es liegt definitiv an der Fontlinse, ich habe die beiden Fronttuben gewechselt, der Fehler wanderte mit auf die andere Seite. Zusätzlich habe ich die Frontlinse ausgebaut und mit einem Okular gegen einen Stern geschaut – Doppelsterne.

Im Moment weiche ich die Fassung mit der Fontlinse in Aceton ein, um die Linsen herauszudrücken, vielleicht ist sie verspannt eingebaut. Bisher hat sich aber nichts gelöst.

Ich befürchte aber, das die beiden verkitteten Linsen nicht zueinander zentriert sind und daher vielleicht 2 Brennpunkte erzeugen. Ich bin allerdings kein Optikspezialist und würde gerne wissen sie so ein Effekt entsteht.

Bei dem ebay-Verkäufer habe ich dann doch Einsicht erreicht und eine Minderung vereinbart. Ich hatte allerdings gehofft, das Problem lösen zu können.

Gruß Holger

Hallo Holgi,

hol das Zeug aus dem Aceton raus - wenn Du den Linsenkitt anfängst aufzulösen, gibt es Blasen wenn
das Aceton wieder verdunstet! Wenn Du denkst, daß die beiden Komponenten des verkitteten Achromaten
leicht verschoben sind, kannst Du das wohl am ehesten mit warmmmachen und verschieben beheben -
ich gebe Dir aber leider wenig Chance, die korrekte Position zu finden - außerdem mußt Du hinterher auch
noch die Linsenränder wieder bündig schleifen, wenn's in die Fassung zurück geht. Zum Warmmachen eignet
sich ein Wasserbad. Vielleicht solltest Du Dir, bevor Du anfängst, die Richtung der Doppelbildachse am Objektiv
markieren - in der Richtung muß dann wohl geschoben werden.
Naja - ist immerhin spannender als vor der Glotze zu sitzen und kaputt ist es ja schon - also kannst Du da ruhig
mal Sachen machen, die andere nie kennenlernen werden!

Gruß und viel Glück!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben