Für alle Einsteiger und "Teleskopsucher"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hasebergen

Aktives Mitglied
Da ja hier nun einige gepostet haben, sie suchen ein Teleskop, mal ein paar kurze Tips voraus:

- zunächst mal ausgiebig informieren
- dann sich mal fragen: was soll beobachtet werden, wo beobachte ich, wieviel geld habe ich etc. (habe dazu unter http://www.amateurastronomie.com unter "der Einstieg" einiges zusammengestellt)
- bloss nicht vom "es muss alles sofort groß und superklasse-Wahn einfangen lassen. Mit kleineren geräten sieht man auch schon sehr sehr viel!
- Geduld! Keine "Brechstange" im Sinne: ich muss jetzt sofort kaufen. das kost´nur zuviel Geld und kann mit bösem Frust bestraft werden
- Geduld: Auf den ATT in Essen (21.05) warten. Dort gibts neu und gebraucht, man kann gut Geld sparen!
- Geduld, die III: Wenn es irgendwe geht, unbedingt zum ITV zum Vogelsberg kommen: Besser kann man seine Vorlieben nicht herausfinden. Dort sind 100e von SternfreundInnen und Teleskopen, hier könnt Ihr lange ausgiebig testen.
Dann kaufen ;-) Dort gibts am Sonnabend auch einen Flohmarkt.

Gruss Hannes

Geduld?
Also wenn ich ne Frau oder gegebenfalls einen Mann sehe,der mir gefällt, dann geif ich zu, und das nicht zu knapp...
Hinterher ist man dann zwar schlauer, aber was solls.

Man wird nur einmal alt.

Klarinetto

Hallo,
Also, im Bereich von Amateurastronomie gibts so viel Unsinn. Da kauft einer für 23 000 Euro ein Teleskop und Zubehör, damit er dann ein Foto machen kann welches er innerhalb von 10 Minuten aus dem Internet runterladen könnte. Bessser und völlig umsonst!
Also manchmal hab ich den Eindruck, daß zwischen Teleskopkauf und dem "merkwürdigen Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit" durchaus Parallelen zu erkennen sind.
Spaß beiseite: die Tips von Hannes kann man nur unterschreiben!
Grüße Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben