Hallo Zusammen,
hatte vor Jahren mal ein Fujinon (Fujifilm) 8x32 HCF von ICS gekauft, für ca. 139 Euro.
Preisleistungsverhältnis war sehr gut, vor allem die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht eines 8x32 FG habe ich sonst nirgens wieder gefunden.
Im direkten Vergleich hatte ein 8x30 Carl Zeiss Jena Deltrintem eine bessere Mittenschärfe (rasiermesser-scharf) ein grösseres Gesichtsfeld mit freilich grösserer Randunschärfe und die bekannten Gegenlicht Reflexe.
Dafür hatte das Fujinon einen angenehmeren Einblick, ein etwas helleres Bild, drehbare Augenmuscheln und noch etwas kompaktere Abmesungen.
Habe mir dann zum Vergleich, weil mir das Fujinon so gut gefallen hat, noch ein Fujinon offroad 8x32 bestellt (seinerzeit ca. 80,- Euro).
Dies war identisch mit dem HCF FG, hatte aber noch eine etwas kräftigere Vergütung, Bild praktisch gleich (minimal besser beim neueren offroad). Hab dann das ältere HCF Glas verkauft, hier hatte die Fokussiermechanik etwas mehr Spiel, und der Schriftzug auf dem Glas war schon etwas ausgeblichen.
Das Offroad Glas hab ich dann eines Tages auch verkauft, was ich etwas bereue, es wurde duch ein Vixen Alpina 8x42 ersetzt, welches in allen Punkten überlegen ist, ausser in den Abmessungen & Gewicht. Ein 8x42 HCF welches ich mal zur Ansicht hatte konnte es mit dem Alpina nicht aufnehmen, aber das nur am Rande.
Auf der ICS Homepage gibt es nur noch das 10x32 und das 10x25 HCF. Schätze das die Ihren Lagerbestand abverkaufen und die HCF Serie auslaufen lassen, da die identische offroad Serie so im Preis verfallen ist.
Fazit: für das geringe Geld der offroad Serie kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man nicht gerade eine Gurke erwischt und keine Erwartungen hat, wie an ein Fernglas welches 10, oder 20 x mehr kostet.
Grüße, Marius