Fuji-Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hm, interessant. Hab aber keine weiteren Test/Meinungen dazu gefunden.

Mir scheint des Gesichtsfeld größer?

Viele Grüße,
Hans-Peter

Hallo,

nicht mit Fujinon 8x42 MF verwechseln, €329 hier

Fujifilm ist nicht Fujinon !

Das berühmte Astroglas ist das Fujinon 10 x 50 FMT-SX

Hallo,

Das o.g. FUJI Fernglas Offroad 8.42 sieht doch exakt so aus wie das Fujinon HCF 8x42, oder nicht ? Das wäre ein Hammer-Schnäppchen.

MfG Gabriel

Hallo Gabriel,

Das o.g. FUJI Fernglas Offroad 8.42 sieht doch exakt so aus wie das Fujinon HCF 8x42, oder nicht ? Das wäre ein Hammer-Schnäppchen.

hab ich oben geschrieben. ;)

Aber auch die technischen Daten sind gleich.

Nur bei der Vergütung wird beim Offroad MgF2 angegeben.

Beim HCF heißt es:

"Harte Multivergütung auf allen Glas-Luftflächen"

Wo da der Unterschied liegt weiß ich nicht.

Gruß,Heiko

Sehr erstaunlich, das ist ja fast halb so teuer wie das HCF. :o

Da wird sich ein großer deutscher Astrohändler aber ärgern.

Gruß
Knut

Hallo zusammen,

also schnell das Gegenteil behauptet Fijinon = Fujifilm! Steht ja bei IS auch beides drauf!

Hier im Forum kann man über die Suche einiges zum Fujinon HCF 8x42 finden.

Hallo Hans-Peter,

Du kaufst das 8x42, die Tests jedoch beziehen sich auf das 8x32 oder gar 8x25 - ts ts ts.

Viel Sehvergnügen mit dem Schnäppchen!

Hallo Dietmar,

da hast du natürlich recht. Mir ging es hauptsächlich darum, überhaupt Infos über die Offroad-Serie zu finden, über das HCF hatte ich verschiedentlich schon gelesen (war mir nur immer 80€ zu teuer;). Da ich das Offroad ja aber zur Not auch wieder zurückschicken kann scheint mir das Risiko bei dem Preis überschaubar.

Gerne werde ich meine Eindrücke schildern sobald das Glas da ist und ich die Zeit dazu finde. Wieso gibt es bei astronomie.de eigentlich kein Testbericht-Forum?

Viele Grüße,
Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

rate mal wer das erste ersteigert hat? :cool:

Mittlerweile sind nur noch 2 zu haben.

Ich hoffe das meins morgen kommt.

CS,Heiko

Mittlerweile bin ich nicht mehr sicher ob HCF und Offroad das selbe sind:

Gewicht: 690 vs 715g
Nahfokus: 1,5 vs. 1,0m
Maße: 125x125 vs. 132 x 135
UVP: 199€ vs. 269€

Entweder die Daten sind ungenau/falsch oder es sind tatsächlich zwei verschiedene Modelle. Das könnte übrigens der Hersteller sein:

http://www.sicong.com/english/Product/ProductInfo.asp?ProductID=1001

Interessant wäre auch, ob eine (wirksame) Phasenkorrektur vorhanden ist. Abwarten, meins wird leider wohl erst nach Weihnachten eintreffen.

Viele Grüße,
Hans-Peter

War wohl doch zu erwarten, niemand hat was zu verschenken.

Wenn irgendwo scheinbar etwas zu billig angeboten wird, stimmt was nicht.

MfG Gabriel

Genau, niemand hat etwas zu verschenken, lieber Gabriel. Vor allem ich als Kunde nicht!

Dabei geht es wirklich nicht darum, ein Zeiss-Glas für 50€ zu kaufen, sondern das zu bezahlen was etwas ungefähr wert ist. Wenn sich ein (chinesischer) Hersteller durch besondere Qualität auszeichnet und am Ende seinen Mitarbeitern noch einen anständigen Lohn bezahlt, bin ich gerne bereit auch mehr zu bezahlen.

Solange aber viele China-Gläser in USA für 139$ gehandelt werden, welche bei uns 269€ kosten, zieht das Argument teuer == besser nicht wirklich.

Daher auch mein Post der Spezifikationen. Ich finde es unmöglich wie Kunden für dumm verkauft werden. Bei den wenigsten (Budget-)Optiken ist doch auch nur annähernd klar was drinne steckt, wie man an den endlosen Diskussionen zu Glassorten und Vergütungen sehen kann. Hast du schon einmal zB beim Autokauf erlebt, dass ein Händler 160PS und der andere 220PS angibt und der Hersteller sinngemäß angibt: "Wir haben eine Super-Duper Motor eingebaut"?

Das ganze hat natürlich nur den Zweck, den wahren Ursprung der Optiken zu verschleiern und durch Markennamen die Wertschöpfung zu erhöhen. So entstehen dann auch Mondpreise wie 199€ für das HCF bei einigen Astrohändlern. Auf dem "offeneren" Foto-Markt liegen die Preise (zB für das Offroad) flexibler und teilweise eben auch günstiger.

Welches nun besser ist wird sich wohl nur durch einen Vergleichstest feststellen lassen. Ob sie identisch sind, kann man durch Nachmessen und Vergleichen der Spezifikationen (Maße, Gewicht) zumindest im negativen Fall leicht herausfinden.

Viele Grüße,
Hans-Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Bushnell-Fernglas

Hallo Dietmar,

wohl eher nicht, die Daten sind sehr unterschiedlich, u.a. das viel größere Sehfeld. Außerdem haben sie ED Glas, könnte mir vorstellen dass die ein bis zwei Klassen höher spielen.

Das Bushnell ist aber ein schönes Beispiel für das was ich bezüglich Preisgestaltung geschrieben hatte: Bei amazon.com gibt's das nämlich für schlappe $289.97 (=220€).

Viele Grüße,
Hans-Peter

Re: Bushnell-Fernglas

Klasse, bringst mir eins mit wenn du drüben bist? ;) Bis das dann importiert ist usw. schrumpft die Ersparnis natürlich wieder etwas zusammen. Teilweise wird auch gar nicht nach Europa geliefert.

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass die Preise deutscher/europäischer Optikhändler nicht in Stein gemeiselt sein müssen und der "Wert" einer Optik nicht unbedingt direkt im Preis reflektiert ist. Der Händler deines Vertrauens kann dir natürlich sicherlich haarklein erklären wie die Differenzen zustande kommen, das wurde auch hier im Forum schon des öfteren thematisiert.

Für den chinesischen Hersteller sollte es aber letztlich egal sein, ob er nach Europa oder USA verkauft ....

Viele Grüße,
Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

meins ist heute angekommen.

Was ich bis jetzt sagen kann, ist das die Maße, das Gewicht und das Aussehen mit dem HCF identisch sind.

Verarbeitung ist sehr wertig.
Fokussierung leichtgängig, kein Spiel vorhanden.

Wird mit Tasche, Staubdeckel, Trageriemen und Putztuch geliefert.

Hab es gerade an einem beleuchteten Tannenbaum in ca. 200m und einem Schild in ca. 50m getestet.
Beides war sehr scharf zu erkennen.

Ich hab es mit meinem Revue 8x40 verglichen, das eine sehr gute Abbildung liefert, das Fuji bring ein kleinwenig schärferes Bild.

An einer hellen Straßenlampe sind erst kurz vor dem Rand bunte Reflexe zu sehen, da zeigt das Revue nicht so viel Farbe und weniger Reflexe.

Mal sehen wie es sich an den Sternen macht.

Viele Grüße

Heiko

P.s. bitte verändert nicht die Überschrift

Hallo Hendrik,

ich konnte es jetzt auch am Nachthimmel testen.
Die Abbildung ist einwandfrei,erst kurz vom Bildfeldrand werden die Sterne unscharf.Reflexe sind auch nicht zu sehen.

Meiner Meinung nach ist es sein Geld Wert.Ich bin sehr zu frieden mit dem Glas und für den Preis kann man meiner Meinug nach bestimmt nichts verkehrt machen

Es werden bei ebay vom selben Händler wieder 10 Stück
angeboten.

Lies mal hier:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=111176

Viele Grüße

Heiko

Hallo zusammen,

endlich komme ich dazu mich hier wieder kurz zu melden.

Ich habe das Fujifilm Offroad 8x42 (Dachkant) mit meinem Nikon EX 10x50 (Porro) verglichen, auch wenn der Vergleich natuerlich etwas hinkt. Beides sind China-Glaeser, das Nikon ist normalerweise etwas teuerer (150-180€), ich habe es aber auch fuer 130€ damals bei Amazon bekommen. Das Fuji kostet ca. 120€.

Was sofort auffaellt ist wie klein das Fuji im Vergleich ist, es ist fast noch Jackentaschen tauglich und wird daher wohl sehr oft eingesetzt werden. Das Nikon will schon eher im Rucksack transportiert werden und sitzt bei mir auch mal gerne auf einem Stativ.

Bei der Verarbeitung sehe ich leichte Vorteile beim Nikon, es wirkt insgesamt etwas wertiger, das Fuji ist aber auch OK. Gelungen finde ich beim Fuji die Objektiv-Abdeckungen und den Click-Stop Dioptrienausgleich, weniger die Okular-Abdeckung und die Dreh-Augenmuscheln. Beim Nikon ist es genau umgekehrt. Der Fokussierer beim Fuji ist leicht schwammig aber es laesst sich trotzdem noch gut scharfstellen. Der Gummigeruch haelt sich in Grenzen.

Auch optisch hat das Nikon als Porro leicht die Nase vorn, aber das Fuji hat auch seine Staerken. Auf der Achse ist das Nikon unglaublich scharf, da macht das Fuji keinen Stich (ich konnte uebrigens beim Polfiltertest keine Phasenkorrektur feststellen). Im Feld verhalten sich beide aehnlich, werde ab ca. 75% unschaerfer. Allerdings hat das Nikon auch 60 Grad AFOV, das Fuji nur gut 50 Grad. Bezueglich CA finde ich das Fuji leicht besser, das Nikon kann schon recht bunt werden. Reflexe halten sich beim Fuji auch in Grenzen. Der Nahbereich geht tatsaechlich bis 1m beim Fuji und konnte von mir problemlos auch so genutzt werden. Der Einblick ist bei beiden sowohl mit als auch ohne Brille gut und angenehm.

Insgesamt denke ich auch dass das Fuji sein Geld (120€) auf jeden Fall wert ist. Bei leichten Abstrichen was Verarbeitung und Optik gegenueber dem Porro angeht bekommt man ein handliches und durchaus brauchbares Dachkantglas.

@Hendrik: Ich denke das Olympus duerfte dem Nikon recht aehnlich sehen. Eine Verbesserung (optisch) wuerde ich daher nicht erwarten. Wenn du aber (wie ich) etwas handlicheres suchst liegst du mit dem Fuji nicht verkehrt.

Viele Gruesse,
Hans-Peter

Hallo Leute,

mich würde jetzt noch interessieren, ob das Fujinon offroad 8x42 identisch mit dem Fujinon 8x42 HCF ist, oder wo da die Unterschiede sind.
Hat da schon mal jemand verglichen?

Hallo

Kurze Info für alle (noch) Interessierten :
das fujifilm 8x42 gibts derzeit für 59 € bei nordfoto.de

Da muss keiner bei Lidl ein Fernglas kaufen ....

Liebe grüsse

Stefan

Hallo Zusammen,

hatte vor Jahren mal ein Fujinon (Fujifilm) 8x32 HCF von ICS gekauft, für ca. 139 Euro.
Preisleistungsverhältnis war sehr gut, vor allem die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht eines 8x32 FG habe ich sonst nirgens wieder gefunden.
Im direkten Vergleich hatte ein 8x30 Carl Zeiss Jena Deltrintem eine bessere Mittenschärfe (rasiermesser-scharf) ein grösseres Gesichtsfeld mit freilich grösserer Randunschärfe und die bekannten Gegenlicht Reflexe.
Dafür hatte das Fujinon einen angenehmeren Einblick, ein etwas helleres Bild, drehbare Augenmuscheln und noch etwas kompaktere Abmesungen.
Habe mir dann zum Vergleich, weil mir das Fujinon so gut gefallen hat, noch ein Fujinon offroad 8x32 bestellt (seinerzeit ca. 80,- Euro).
Dies war identisch mit dem HCF FG, hatte aber noch eine etwas kräftigere Vergütung, Bild praktisch gleich (minimal besser beim neueren offroad). Hab dann das ältere HCF Glas verkauft, hier hatte die Fokussiermechanik etwas mehr Spiel, und der Schriftzug auf dem Glas war schon etwas ausgeblichen.
Das Offroad Glas hab ich dann eines Tages auch verkauft, was ich etwas bereue, es wurde duch ein Vixen Alpina 8x42 ersetzt, welches in allen Punkten überlegen ist, ausser in den Abmessungen & Gewicht. Ein 8x42 HCF welches ich mal zur Ansicht hatte konnte es mit dem Alpina nicht aufnehmen, aber das nur am Rande.

Auf der ICS Homepage gibt es nur noch das 10x32 und das 10x25 HCF. Schätze das die Ihren Lagerbestand abverkaufen und die HCF Serie auslaufen lassen, da die identische offroad Serie so im Preis verfallen ist.

Fazit: für das geringe Geld der offroad Serie kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man nicht gerade eine Gurke erwischt und keine Erwartungen hat, wie an ein Fernglas welches 10, oder 20 x mehr kostet.

Grüße, Marius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben