Fujinon / Meibo

FStone

Aktives Mitglied
Guten Abend,

Kennt jemand das Fujinon Fuji Meibo 10x32 ?
Ist Meibo eine eigene Marke oder eine Typbezeichnung von Fuji?

VG - Frank
 
Hallo,
das gute Stück aus Japan ist bei mir angekommen, 120€, Zoll wollte keiner.

WEIBA_10x32_#1.JPG


WEIBA_10x32_#2.JPG


Das Glas ist ausgesprochen kompakt und handlich. Mit 10x32 ist es etwas leistungsfähiger als die "Standard" 8x25 aber zusammengefaltet ist es ähnlich kompakt.
Das Gesichtfeld ist mit 5,5° ok. Mechanisch finde ich es sehr gut, das subjektive Gesichtsfeld empfinde ich als groß. Die Abbildung ist über 3/4 des Gesichtsfeldes scharf, mehr als man überblickt., sehr gleichmäßige Helligkeit. Ein leichter Globuseffekt ist nicht zu verhehlen, stört aber nicht. Das Einblickverhalten ist sehr gutmütig, für Brillenträger aber eher nichts. Ein wenig Farbe am Mond gibt's auch erst im Randbereich (nur gelb). Was die Vergütung betrifft merkt man aber, dass es technisch 50 Jahre alt ist. Es hat einen ganz leichten Gelbstich und die Transmission (Kontrast) ist auch nicht wie bei aktuellen mittelklasse Gläsern. In hartem Gegenlicht (Mond, auch Jupiter) zeigen sich leichte Reflexionen.
Wenn man etwas kompromisslos gutes für den Nachthimmel sucht gibt es (heute) besseres, aber mir gefällt’s sehr gut für Rücksack und Auto und bei dem Preis ...
(meines ist in MINT-Zustand)

Ich hatte übrigens zum Fuji/Meibo auch bei Herr Leichtfried von fernglasmuseum.at nachgefragt, er hat geantwortet:
„Meibo ist der Name von einigen Serien.
Fuji-Ferngläser
Die Geschichte der Fujinon-Ferngläser reicht bis ins Jahr 1947 zurück, als die 6x25-Meibo-Serie auf den Markt kam, die von vielen Beobachtern der damaligen Zeit geliebt wurde. Diese ikonischen Instrumente bildeten die Grundlage für Fujinons Expansion als allgemeiner Hersteller optischer Instrumente und seitdem werden Fujinon-Ferngläser von Militärangehörigen, Fachleuten und Amateuren weltweit hoch gelobt
.“ (Dank an Herrn Leichtfried!)

VG & CS - Frank
 
Hallo Wolfgang,
Im Angebot stand dazu nichts außer " ... vintage". Ich vermute mitte der 70er.

VG - Frank
 
Oben