Fundament bei Kuppel auf dem Dach

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Jojo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jojo

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich habe vor, in mein neu zu bauendes Haus eine Sternwarte mit Kuppel zu integrieren.

Als Säulenfundament habe ich mir einen quer auf den tragenden Wänden sitzenden I-Träger vorgestellt, auf diesem wird dann eine mit Quarzsand befüllte
Säule besfestigt. Maße Träger ca. 4 m lang, Profil 200*200 mm. Säule ca. 2 m* 25 cm Durchmesser.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Art des Fundamentes oder eine andere, vielleicht bessere Lösung auf Lager?

Jürgen

Hallo Jürgen,

nur, damit man das richtig versteht:

Du hast einen auf 4m Länge frei tragenden I-Träger mit den Aussenmassen 200 x 200mm, und auf die Mitte des Trägers kommt eine Säule mit einem Durchmesser von 25cm und 2m Länge.
Diese wird dann mit etwa 220kg Quarzsand gefüllt.

Das wird so nicht funktionieren.

Die Säule ist ja ein 2m langer Hebel, der zwar mit etwa 220kg Gewicht schwer ist, dieser Hebel wird aber den I-Träger tordieren, immerhin hat er ja neben der Säule jeweils 2m Platz, um sich verdrehen zu können, und nichts, was ihn daran hindert.

Die Torsion wird nur minimal sein, aber an einem 2m-Hebel vergrößert sie sich natürlich enorm, und wegen des Gewichtes der Säule (+ Teleskop!) wird das Nachschwingen einige Zeit dauern.
Für Torsionsbeanspruchung sind diese Träger nicht gemacht, das wird so nicht funktionieren.

Wenn Du kannst, würde ich eine ordentliche Decke einziehen, den Träger einbetonieren und dafür benutzen, wofür er gedacht ist: Biegebeanspruchung. Und die Säule kommt normal auf die Decke, das müssen dann keine 2m sein.

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jürgen,

hier ist noch eine Version für eine Dach - Sternwachte mittig auf der Außenmauer, Rund oder Quadratisch, Blick: einmal über den First, ca. gleiche höhe wie der Drehkranz.

Andere Seite z.B Rund, halber Umgang, als halbrunder Balkon ausgeführt, hat vorteile bei Wachtungsarbeiten.
Säulenaufbau wird weiter unten beschrieben.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=selbstbau&Number=105431&Forum=All_Forums&Words=G2_Astro&Match=Username&Searchpage=4&Limit=25&Old=allposts&Main=105408&Search=true#Post105431

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben