"Fußball-Nebel" Kronberger 61

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan_Lilge

Aktives Mitglied
Hallo,

sozusagen passend zur Damenfußball-EM habe ich den "Soccer ball nebula" Kronberger 61 aufgenommen. Ich wollte schon lange mal einen Planetarischen Nebel aus dem Katalog von Matthias Kronberger fotografieren, eines der spektakulärsten Exemplare daraus ist Kronberger 61. Wobei man das Bild des Gemini-Observatoriums und nicht meines anschauen sollte, um ihn als "spektakulär" zu empfinden: Gemini Image Captures Elegant Beauty of Planetary Nebula Discovered by Amateur Astronomer

Kronberger 61 befindet sich in der Leier, der Zentralstern hat die Koordinaten RA/DEC 19 21 38.968 +38 18 57.05. Er steht knapp über dem Offenen Sternhaufen NGC 6791 und hat einen Durchmesser von gut 1,5 Bogenminuten.

Ich habe zwischen Anfang Juni (4.6.) und Ende Juli (27./28.07.) jede mindestens durchschnittliche Nacht für Kronberger 61 genutzt und mich dabei weder von den "weißen Nächten" noch dem Mond und schon gar nicht vom Berliner Großstadthimmel abschrecken lassen. Von diesen Nächten gab es 10, in denen ich an verwertbaren Daten 298x5 Minuten Schmalband mit dem Antlia Alp-T Filter und 99x30 Sekunden Breitband aufgenommen habe, also insgesamt ca. 25 Stunden.
Die Fotos aus den schlechten Nächten werden dann auch irgendwann in den Foren auftauchen ;-)

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2m Brennweite auf CEM60 Montierung mit einer ASI2600MC Kamera.
Das Bild ist auf halbe Größe verkleinert, Abbildungsmaßstab ist 0,74"/Pixel.


 
Moin,

das nenn ich Hartnäckigkeit. Aber für einen solchen Winzling lohnt das durchaus wie Dein Bild zeigt. Ich finde das durchaus eindrucksvoll, zum einen was an der Location geht wenn man dran bleibt, aber auch das Ergebnis selbst. Soll Herr Kronberger seine Liste noch ergänzen, das ist gutes Futter für die Liste der nicht allenthalben gesehenen Objekte!

CS
Jörg
 
Hallo Stefan
Ein harten brocken hast du dir da ausgesucht.
Die kleine Galaxie neben den Stern ist wohl nicht möglich aus unserer Region abzulichten.
Man erahnt schon innere Strukturen.
Und das aus Berlin.
Alle Achtung.

Gruß Frank
 
Hallo Stefan,

oh mein Gott, was ein Zwerg, selbst noch bei 2 m Brennweite. Großen Respekt von mir, solch ein 25 Std. Projekt zu starten.
Hat sich aber gelohnt, die Fußballstrukturen kann man schon erkennen.

LG
Willi
 
Vielen Dank Jörg, Carsten, Frank, Willi und Johannes!

Auch wenn die Sterne zu fett geworden sind (hätte ich mal von Anfang an getrennt von dem Nebel bearbeiten sollen) finde ich solche Objekte spannend, auch und gerade weil ich im Vorfeld nicht wusste, ob da überhaupt etwas zu sehen sein würde. Ich habe auch extra im Vorfeld keine Internetsuche nach Vergleichsbildern gemacht, weil ich mir die Spannung bei der Bildbearbeitung nicht nehmen wollte.
 
Hallo Stefan,

fein zum Start der Bundesliga bei Dir den Ball zu finden. Es gibt tatsächlich auch seit 11 Jahren einen auf der Capella-HP und damals wurde tatsächlich nicht der FCB Deutscher Meister. Hoffen wir das es in dieser Saison wieder so kommt.

Viele Grüße und CS

Stefan
www.capella-observatory.com
 
Hallo Stefan,

diesen Winzling hast Du sehr schön in Szene gesetzt, da hast Du einiges an Details rausholen können. Deine Ausdauer hat sich absolut ausgezahlt.

LG
Michael
 
Vielen Dank Stefan, Michael und Bernhard!
@Stefan: Das Capella-Bild habe ich auch schon gefunden, das ist natürlich allerfeinst, insbesondere die Version mit zusätzlichen OIII-Daten von dem 1,3m Teleskop :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben