Gaia mit Amateurmitteln sichtbar 20.Jan - 28.Jan. 2025

dieter21

Aktives Mitglied
Hallo

Es könnte interessant sein die Gaia Sonde mit Amateurmitteln zu sehen/fotografieren.

Ein mögliches Sichtfenster soll es nach ESA Angaben vom 20.Januar - 28.Januar 2025 geben. (siehe ESA-Seite.)
weil die Sonde in diesem Zeitraum gedreht wird.
D.h. durch Refexion des Sonnenlichts , das in Richtung Erde geht wird die Sonde von 20,5mag um das 100 fache heller.

Die Sonde könnte dabei eine prognostizierte Helligkeit von bis zu 15mag erreichen;
die fotografisch mit Amateurmitteln ereichbar ist und der Mond stört auch nicht.

Hier die Informationen und Zeiten von der ESA wann Gaia heller wird und beobachtet werden kann.

Ich habe mal die Sache als Aufsuchkarte visualisiert (Guide9-Karte).
Gaia ist im Sternbild Krebs zu sehen . Hellster Stern ist Alpha CnC.
GaiaZwi01-1.jpg

Das Rechteck entspricht einem Aufnahmefeld von 160´ x 105´ wie es mit einer Canon EOS an einem Teleskop mit 480mm Brennweite erscheint.
Der gestrichelte Kreis hat eine Durchmesser von ~5,8° entspricht meinem Suchertelekop.

Die Berechnungen stammen von der ESA Seite, sind topozentrisch und exakt für Berlin.
Ich weiss nicht genau in wieweit es bei den topografischen Koordinaten große Unterschiede im deutschsprachigen Raum gibt.
gaia-koordinaten02.jpg

Wer es ganz genau haben möchte, besucht die ESA Seite und lässt sich für seinen Ort die Koordinaten berechnen.

Hoffen wir auf günstiges Wetter. + viel Erfolg.

VG +CS Dieter

Hallo und vielen Dank für den sehr detaillierten Aufruf zur fotografischen Jagd auf diese ikonische Sonde mit Amateurmitteln!

Dann hoffen wir mal auf kooperatives Wetter - ich bin gespannt auf Erfolgsmeldungen.

Gruß, Peter

Zurück
Oben