Galaxien-Prosa (reichlich...) aus UMa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Korn

Aktives Mitglied
Berichte vom 23. und 24. Februar. Beobachtet wurde jeweils mit meinem üblichen equipment: C8 orange auf GP-DX mit Skysensor 2000 vom Gailenberg auf 1100 müM. Weiteres auf meiner hp: www.astrobert.de

23. Februar, Gailenberg

Beobachtungsbeginn: 21.00 MEZ. Sehr trockene, aber nicht so transparente Luft. Fortsetzung des UMa-Programms:

· NGC 2681 eine 10m3 GX mit 3,8´. Ein nicht sehr ausgedehnter, recht heller kleiner Fleck mit punktheller Spitze, die gleichmäßig abfällt. Bei 170x sind drei schwache Sternchen zu sehen, die vorm Halo der GX liegen. Bei av eine mäßig schlanke Spindel. Das Halo ist kaum ausgeprägt. In der Nähe liegt

· NGC 2693 eine 11m7 Gx mit 2,2´. Eine feine schwache Spindel, die alsbald auffällt. Ein milchiges flächig-elongiertes Zentrum bei 90x. Die Gx ist auch mit 170x visuell gut beobachtbar, bei av wirkt sie ein wenig krümelig, aber regelmäßig. Eine mäßig gestreckte Ellipse .

· NGC 2654 Gx mit 11m8 und 4,3´. Eine auf den ersten Blick langgezogene Angelegenheit. Bei 90x zeigt sich eine offenbar unregelmäßig fragmentierte, über 1´lange schmale Helligkeit, offenbar das Zentrum einer größeren Gx. Das Halo ist schwierig. Bei 170x und längerem hinsehen verstärkt sich der Eindruck, daß der Kern fragmentiert ist. Darüberhinaus habe ich den Eindruck, daß die Gx einseitig -zu einem nahestehenden Sternchen etwa 10m hin- abgeschnitten wirkt.

· NGC 2685 ist eine mit 11m1 mit 5,2´. Bei 170x eine mäßig schlanke Spindel mit gestrecktem flächigem Zentrum, darum ein deutlicher Haloschimmer. Unter Berücksichtigung der Ausdehnung ist der Kern eher klein und als einigermaßen kompakt zu bezeichnen.

· NGC 2742 Gx mit 11m7 und 3,1´. Die ist schwierig, da sie sehr locker aufgebaut ist und kein bemerkenswertes Zentrum besitzt. Außerdem steht sie nahe einem Stern etwa 8m, was die Beobachtung mit av erschwert. 170x bringt gar nichts. Bei 90x zeigt sie einen sehr matten, recht ausgedehnten milchigen Lichtschein, der mir etwas ausgefranst vorkommt. Blickweise scheint sie dunkle Einsprengsel zu haben. Wohl eine face-on. Recht nahe bei steht:

· NGC 2768 eine 10m0 Gx mit 6,3´. Bei 90x ein erfreulicher Anblick: Eine große helle Spindel nahe einem Sterndreieck. Ein recht intensiver flächenheller Kern, etwas körnig mit einer deutlichen Halostruktur drumrum. Bei 170x zeigt sich eine etwas schwächere Ausgabe von M65. das Zentrum ist hell, aber bei av nicht ganz regelmäßig. Es scheint mir zwei nahe beieinanderliegende punktuelle Spitzen zu haben. Das Halo ist ausgedehnt.
Nachtrag: Laut DSS eine klassische elliptische Gx. Der Eindruck einer 2. Spitze rührt wohl von einem schwachen Vordergrundstern im Halo her.

· NGC 3665 eine 10m8 Gx mit 3,2´. Ein unstrukturierter matschiger Lichtfleck mit kleinem flächenhellen Zentrum. Für die angegebene Helligkeit ein eher schwacher Eindruck.

24. Februar, Gailenberg

Noch eine schöne Beobachtungsnacht, trocken und besser transparent als gestern. Allerdings ist es auch wieder kälter geworden... Bei den Bedingungen setze ich die Uma-GX fort und konzentriere mich etwas stärker auf die geringeren Helligkeiten:

· NGC 3657 ist eine 12m0 Gx mit 1,8´. Bei 90x zeigt die sich in recht sternarmer Gegend bei av als sehr schwaches, etwas längliches Lichtfleckchen mit einer bei av kleinen Helligkeitsspitze.

· NGC 2950 11m0 bei 3,2´. Bei 90x sofort auffällig: eine punkthelle Spitze umgeben von einem feinen Halo. Die 170x zeigt eine kleine flächige zentrale Helligkeit. Die Gx erscheint fast kreisrund.

· NGC 3445 ist eine kleine 12m4 Gx mit 1,6´. Natürlich schwach... Eine kleine etwas längliche Angelegenheit, wenig kondensiert, ein verblasener Schimmer vor dem Hintergrund. Ganz nahe dabei steht

· NGC 3458, eine 13m0 mit 1,7´. Die ist klein, aber fein und zweifelsfrei wahrnehmbar - besser als die katalog-hellere 3445! Ein kleines Lichtwölkchen mit bei 90x stärker kondensiertem, etwas länglichem Kern.

· NGC 3448 11m7 und 5,4´hat diese Gx. Ein matter Schimmer, der gewöhnungsbedürftig ist. Bei längerem hinsehen zeigt sie dann mit 90x eine ausgedehnte flächige zentrale Helligkeit, umgeben von einem unscharfen Halo. Insgesamt eine langgezogene, recht schmale Spindel. Der Kern erscheint bei 170x und av etwas körnig und fragmentiert. In dem gestreckten Zentrum erscheint mir ein Ende - das von einem in Längsachse außerhalb liegenden Sternchen wegweist- heller als das andere. Das Zentrum scheint mir auch etwas verbogen.
Nachtrag: Laut DSS eine Gx mit deutlich dreiteiligem hellem Kern

· NGC 3359 eine 10m5 Gx mit 6,8´. Auch hier sollte man sich von der Helligkeitsangabe nicht zu voreiligen Erwartungen verleiten lassen: Die Gx präsentiert sich als großflächige, aber sehr matt schimmernde Wolke, im Zentrum etwas krümelig. Der Kern ist nur sehr mäßig kondensiert und nur schwach ausgeprägt. Bei av changiert das Zentrum etwas und läßt sich nicht recht fixieren. Wohl eine face-on, sehr locker.

· NGC 3690 ist zwar mit 12m0 und 2,4´angegeben, jedoch ein vergleichsweise auffälliges Objekt:. Ein diskret schimmerndes Wölkchen mit einem länglichen Kern, umgeben von einem schön begrenzten Halo. Bei 170x zeigt sich der Kern unregelmäßig, ein wenig klumpig und aus zwei unterschiedlich hellen Teilen bestehend. Die hellere Region hat eine kleine Spitze.
Nachtrag: Laut DSS ein heftig ineinander vermengtes Doppelsystem.

· NGC 3675 eine 11m0 mit 5,9´Ein auffälliger, schmal elliptisch elongierter Schimmer. Bei 90x zeigt sich ein großes flächenhelles, körniges Zentrum. Bei 170x macht der Kern einen regelmäßigen Eindruck.

· NGC 3690 ist eine Gx mit 12m0 und 2,4´. Ein kleines längliches Wölkchen, dfächig, aber einigermaßen kompakt und daher leicht zu finden.

· NGC 3718 Gx mit 10m5 und 8,7, das ergibt in der Tat das zu vermutende schwache visuelle Resultat: Ein großer matschiger zarter Lichtfleck, am besten noch mit av, in eine Kette aus vier Sternen eingefügt. Ein milchiges verschwommenes Zentrum ohne Struktur. Indessen fällt in nächster Nähe ein weiterer Lichtfleck im Gesichtsfeld auf, das ist:

· NGC 3729, eine 11m4 Gx mit 3,1´. Die steht ganz nahe bei einem schwachen Vordergrundstern etwa 11m. Ein etwas verblasenes Wölkchen.

· NGC 3726 ist eine Gx mit 10m4 und 6´. Ein großer runder milchiger Klecks, im Zentrum krümelig, aber kaum kondensiert. Eine schwach exzentrische Ellipse, bei av alsbald auffällig.

Um 23:30 dann Beobachtungsende - es wird kalt auf 1100 m!

Hi Robert,

angeregt von deinem letzten Bericht war ich gestern auch im UMa am werkeln, jedoch in einer anderen Ecke. Es ist schon erstaunlich; vom Virgo-Haufen spricht jeder, die vielen GX'en im UMa sind da wesentlich weniger bekannt.

Heute abend wird aber ausgeschlafen, egal wie das Wetter ist.

Müde Grüße

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben