Galaxiendetails

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gardalon

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,
Da ich leider seit fast zwei Wochen unter Wolken begraben liege und sich auch keine Besserung der Lage abzeichnet, wollte ich diese Zeit gern nutzen, mich etwas auf die hoffentlich bald wieder kommenden klaren Nächte vorzubereiten. Obwohl ich hauptsächlich Planeten beobachte, hat mich meine kürzliche erste Beobachtung von M31 doch ins Galaxienfieber gebracht und in mir den Entschluss geweckt,aus dem 4,5-Zöller herauszuholen, was eben machbar ist. Nun hätte ich ein paar spezielle Fragen zu einigen Galaxien. Zunächst M51, M81 und M82. Wird es möglich sein, diese Objekte momentan an einem mäßig aufgehellten Vorstadthimmel ohne größere Probleme aufzuspüren? Und wird es möglich sein, bei 45x die Begleitgalaxie von M51 zu erahnen? Schließlich noch eine kleine Frage zu M104-wann ist es am lohnendsten, zu beobachten?
Gruß, Gardalon

Im Prinzip kann man die genannten Galaxien inklusive M51 Begleiter ohne allzu große Probleme alle mit einem 4,5" Newton sehen, wenn der Himmel klar und nicht zuviel Streulicht vorhanden ist. Das ist mir selbst schon vom Stadtrand aus gelungen. Allerdings ist die beste Jahreszeit (etwa März bis Anfang Mai) schon vorbei, so daß es schon etwas schwieriger werden könnte. Aber versuchen kann man es sicher noch. Für M104 sieht es zurzeit allerdings schlecht aus. Der Sommer ist eigentlich nicht die große Galaxienzeit. Erst am Herbsthimmel wird es wieder interessanter. Dann kann man sich an den Begleitern der Andromedagalaxie, M33, M77 und (schwieriger) M74 versuchen. Auch der Pegasus hat einige Galaxien zu bieten, die mit dem 4,5" Spiegel noch gut erreichbar sind. Derzeit ist das noch eher etwas für die zweite Nachthälfte. Das erkennen von Details ist bei diesen Objekten mit kleinen Geräten sicher ziemlich eingeschränkt. Also nicht zuviel erwarten! Was unter besten Bedingungen so geht zeigt z.B. schön der Deepskyreiseführer. Zum Aufsuchen ist die 45x Vergrößerung sicher gut geeignet (hab ich früher auch genommen). Man sollte dann aber auch mal andere Vergrößerungen austesten.
Viel Erfolg!
Gruß Florian

Ja, klar, Details erwarte ich natürlich außer Helligkeitsunterschieden keine. Zwei Galaxien (Andromeda und Triangulum) habe ich bisher beobachtet-naürlich nur unterschiedlich helle Nebelflecken, aber trotzdem ungemein faszinierende und beeindruckende Bilder. Andromeda werde ich in den nächsten Tagen mal weiterbeobachten, vielleicht schaffe ich ja doch noch im Sommer eine Begleitgalaxie (Heute zumindest war die Nacht wieder Erwarten doch noch ziemlich klar, sodass ich mich außer dem Mars auch wieder Andromeda widmen konnte).
Gruß, Gardalon

Hi Gardalon!

Wie schon fmeier sagte sind die Sommermonate nicht so toll geeignet um M51, M81, M82 und die Sombrerogalaxie zu beobachten. Die beste Beobachtungszeit liegt im Frühjahr (im April konnte ich mit 4,5" alle beobachten).
Also, M81 und M82 musst du eigentlich auch unter deinen Bedingungen schnell finden. Bei M51 sieht das meiner Meinung nach schon etwas anders aus (ich hab sie wohl mal trotz Stand im Zenit "übersehen"). M104 ist wg. der geringen Höhe (Aufhellung) schwierig. M104 und M51 sind also von der "Schwierigkeit" her vergleichbar.
Bei M104 konnte ich einen länglichen Nebel mit zentraler Aufhellung ausmachen. Hätte ich länger (indirekt) beobachtet, wäre wohl auch die Sombreroform deutlicher rausgekommen.
M82 sieht wie ein Strich, der zur Mitte hin dicker wird, aus. Hell-Dunkel-Strukturen sind indirekt machbar aber doch schon relativ schwierig.
Bei M81 gibts sowieso keine besonderen Details.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben