Galaxienhaufen Abell 347 mit NGC 891- I like it :-)

Tom0104

Aktives Mitglied
Hi ihr Lieben,

nun habe ich doch noch mal geschaut, was da noch auf der Festplatte schlummert. Diese Daten sind aus dem Nov/Dez. 22, also noch relativ frisch.
Es ist der Galaxienhaufen Abell 347, welcher 240 Mio. Lichtjahre entfernt ist. NGC 891 dagegen ist mit 30 Mio. Lichtjahren deutlich näher zu uns.
Aufgenommen am 01.+02.11. und 01.+02.12.22 mit meinem 10"f4 Newton und einer Touptek Kamera mit IMX571 Chip also APS-C Format.
Durch hohe Wolken hatte ich etwas mit Halos zu kämpfen, aber dank Software und Ausdauer habe ich das glaube ich noch ganz gut in den Griff bekommen.
Aber ich bin sehr angetan von dem Ergebnis. Es ist ein richtiges Wimmelbild geworden :).

Abell-347_NGC-891_LRGB_1.1_a.de.jpg

Mit "rechts Klick" und "öffnen in neuem Tab" kommt ihr zur 80%-Ansicht- Lohnt sich :)

Und da in Abell 347 natürlich richtig viel los ist hier noch mal mit Beschriftung. Norden ist oben.
Abell-347_NGC-891_LRGB_1_annotated_a.de.jpg

Und hier noch mal zwei Detailaufnahmen zu den jeweiligen Objekten:
NGC 891
NGC-891_1.1_80.jpg

Abell 347
Abell-347_1.1_80.jpg

Viele Grüße
Thomas

Hallo Namensvetter,
ich finde den Stil und die Qualität deiner Aufnahmen absolut großartig. Da passt einfach alles für mich! Gerade das große Feld, was dann aber auch noch detailierte Ausschnitt hergibt beeinduckt. Danke fürs Zeigen!
Schade das ich nicht bei Instagramm gemeldet bin um die anderen Aufnahmen zu bewundern.

Guß Thomas

Hallo Thomas,
sehr gut gelungen. Beachtlich, was Du mit einem Meter Brennweite in Kombination mit den kleinen Pixeln Deiner Kamera an Details zeigen kannst!

CS Dietmar

Eine Stern und Detailauflösung zum Verlieben. Da hast du aber wirklich das letzte Photon herausgequetscht mit deinem Newton.

CS
Franz

Hallo Tom,

ein sehr schönes Galaxien Potpourri.

Trotz des des glatten Hintergrundes sind sehr viele Details erhalten Geblieben.

Ich freue mich auch schon wieder auf die Galaxiesaison,

allerdings werde ich wohl dieses Jahr noch mit mein 8 Zoll Newton auskommen müssen.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Tom,

Dein Wimmelbild gefällt mir sehr. Großartige Auflösung und super klar!

Wieviel Belichtungszeit war das?

CS Ecki

Vielen lieben Dank euch für Eure tollen Rückmeldungen. :)

@Camissa Hallo Ecki, stimmt, hatte ich dieses mal gar nicht dazu geschrieben. Es sind 13,5h in LRGB mit 4min Einzelbelichtungen.

Hallo Thomas,

auch dieses Bild gefällt mir. Mir gefällt insgesamt wie du deine Bilder bearbeitest. Eine schöne Tiefe hast du erreicht und an den entsprechenden Stellen schöne Details heraus arbeiten können.
CS Frank

Zurück
Oben