Galaxy Hauptspiegel 10" f/4 BK7 für Dobson Selbstbau

Pablodelamancha

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

eine Frage an die erfahrenen Selbstbauer;) Ich habe seit Längerem im Hinterkopf, ein Gitterrohr-Dobson zu bauen. Das Ganze wäre ein langfristiges Projekt und ich weiß noch nicht genau, was und wie viel ich selbst baue oder eventuell mit gebrauchten Teilen realisiere. Ich schaue mich daher immer mal wieder nach günstigen Angeboten für Spiegel etc. um.

Intercon Spacetec bieten gerade 10" Hauptspiegel zum Aktionspreis an:

Da Größe und Gewicht wichtig für mich sind, fände ich die kurze Brennweite attraktiv. Der Preis erscheint mir recht günstig, allerdings habe ich wenig Erfahrung mit der Beurteilung von Spiegeln. Meine Frage daher: Ist das ein Schnäppchen, bei dem man zuschlagen kann? Oder ist das einfach zu günstig für einen Hauptspiegel? Wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal, und bevor ich 200 EUR für einen Spiegel ausgebe, der nicht zu gebrauchen ist, lass ich es lieber sein.

Würde mich über ein paar Antworten und Meinungen freuen.

LG
 
Hi, nimm bei 10" für einen Dobson eine längere Brennweite, da kannst du bequemer Beobachten.
Beugungsbegrenzt, also PV L/4 wäre mir zu wenig, besser PV L/10 und Queraberration unter 1.
Gute Spiegel gibt's z.B. bei Ostahowsky, Zen, oder selbermachen.
CS Mike
 
Hallo Pablo,
die 10" Skywatcher Spiegel haben meist einen höheren Strehl und echte optische 10", also 254mm.
Allerdings kann ich nur von den Skywatcher Flextube sprechen mit 1200mm Brennweite.
Davon kenne ich 3. St die alle über Strehl 0.95 bis 0.97 haben, ohne Abzug von Astigmatismus.
Auch deren Fangspiegel sind Top!
Ob Skywatcher bei den Flextube nur ihre besten Spiegel verbauen kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten sehe ich das wie Mike, sofern du nicht Fotografieren willst braucht man bei der Öffnung keine kurze Brennweite.
Mit dem Flextube geht noch alles bequem im Sitzen.
Bei f/4 bräuchte man schon eine höhere Rockerbox um keine Genickstarre zu bekommen oder nicht auf dem Boden zu sitzen.

Wenn der Galaxy wirklich Strehl 0.88 hätte, wäre das noch ausreichend für eine gute-sehr gute visuelle Kontrastschärfe.
Der Fangspiegel müsste dann sehr gut sein und nicht größer als 20-22%.
Fotografisch spielt das weniger eine Rolle, da kann das Gesamtsystem auch unter der Beugungsgrenze sein und man bekommt immer noch gute Bilder.

Für die Orientierung habe ich hier mal eine Tabelle erstellt.
Beitrag im Thema "Teleskop Reinigen und auf der Optischen Bank Justieren wer Bieten die Dienstleistung noch an?" Teleskop Reinigen und auf der Optischen Bank Justieren wer Bieten die Dienstleistung noch an?

Das Öffnungsverhältnis f/4 erfordert eine gute Mechanik und einen Komakorrektor, egal ob visuell oder fotografisch.
LG
 
Zurück
Oben