Pablodelamancha
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
eine Frage an die erfahrenen Selbstbauer
Ich habe seit Längerem im Hinterkopf, ein Gitterrohr-Dobson zu bauen. Das Ganze wäre ein langfristiges Projekt und ich weiß noch nicht genau, was und wie viel ich selbst baue oder eventuell mit gebrauchten Teilen realisiere. Ich schaue mich daher immer mal wieder nach günstigen Angeboten für Spiegel etc. um.
Intercon Spacetec bieten gerade 10" Hauptspiegel zum Aktionspreis an:
www.intercon-spacetec.de
Da Größe und Gewicht wichtig für mich sind, fände ich die kurze Brennweite attraktiv. Der Preis erscheint mir recht günstig, allerdings habe ich wenig Erfahrung mit der Beurteilung von Spiegeln. Meine Frage daher: Ist das ein Schnäppchen, bei dem man zuschlagen kann? Oder ist das einfach zu günstig für einen Hauptspiegel? Wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal, und bevor ich 200 EUR für einen Spiegel ausgebe, der nicht zu gebrauchen ist, lass ich es lieber sein.
Würde mich über ein paar Antworten und Meinungen freuen.
LG
eine Frage an die erfahrenen Selbstbauer
Intercon Spacetec bieten gerade 10" Hauptspiegel zum Aktionspreis an:
Galaxy Hauptspiegel 10" f/4 BK7 *Sonderpreis* D=250 mm, f=1000 mm, f/4 | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie
Aktionspreis - solange Vorrat reicht Galaxy Qualitätsoptik, so wie sie auch in unseren Galaxy Dobson Teleskopen verwendet wird. Newton-Hauptspiegel...
Da Größe und Gewicht wichtig für mich sind, fände ich die kurze Brennweite attraktiv. Der Preis erscheint mir recht günstig, allerdings habe ich wenig Erfahrung mit der Beurteilung von Spiegeln. Meine Frage daher: Ist das ein Schnäppchen, bei dem man zuschlagen kann? Oder ist das einfach zu günstig für einen Hauptspiegel? Wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal, und bevor ich 200 EUR für einen Spiegel ausgebe, der nicht zu gebrauchen ist, lass ich es lieber sein.
Würde mich über ein paar Antworten und Meinungen freuen.
LG