Addie
Aktives Mitglied
Hallo werte Hobbyastronomen,
sagt mal, der Vergleich zwischen den TS GSO-Dobsons und den ICS Galaxy-Dobsons hinsichtlich Unterschieden und Gemeinsamkeiten, Vor- und Nachteilen ist mir ja mittlerweile hinlänglich bekannt, ist hier auch schon oft angesprochen worden.
Wie seht Ihr - bei 12" - diese Geräte denn verglichen mit dem ORION SkyQuest IntelliScope® Dobson XT12 von AOM? Hat dieses Gerät schon mal jemand näher betrachtet/getestet?
Interessant finde ich folgendes dabei (Orignal-Text Webseite):
Oder haltet Ihr das für Humbug?
Preis liegt mit Pyrex-Spiegel, 2-Zoll-Auszug, 10 & 25 mm Plössl und 8x50-Sucher bei 1249 EUR, mit Handsteuerbox plus 75 EUR.
Was meint Ihr, ist das eine Alternative zum Galaxy-Dobson?
sagt mal, der Vergleich zwischen den TS GSO-Dobsons und den ICS Galaxy-Dobsons hinsichtlich Unterschieden und Gemeinsamkeiten, Vor- und Nachteilen ist mir ja mittlerweile hinlänglich bekannt, ist hier auch schon oft angesprochen worden.
Wie seht Ihr - bei 12" - diese Geräte denn verglichen mit dem ORION SkyQuest IntelliScope® Dobson XT12 von AOM? Hat dieses Gerät schon mal jemand näher betrachtet/getestet?
Interessant finde ich folgendes dabei (Orignal-Text Webseite):
"Orions neue XT-Serie vereinigt große Öffnung mit Benutzerfreundlichkeit und Komfort: Die optionalen digitalen Teilkreise ("IntelliScope®") können a la "plug and play", d.h. ohne umständliche Anpassungen, betrieben werden. Jede der Dobson-Montierungen ist bereits für die Aufnahme vorbereitet- egal, ob Sie gleich mit Handkontroller bestellen oder nicht. Sie müssen lediglich das Kabel einstecken und können per Knopfdruck jedes der 14.000 gespeicherten Objekte aufsuchen. [...]
Sie wählen aus der Liste zwei bekannte Sterne, um zu initialisieren, und schon kann aus der Datenbank eines der 14000 Objekte aufgesucht werden. Der Handkontroller führt Sie kinderleicht und sicher zum Ziel. Neben dem großen Objektkatalog haben Sie auch noch die Möglichkeit, eigene, z. B. Lieblingsobjekte in der "Userliste" abzuspeichern. In Menüpunkt "Tour" schlägt Ihnen SkyQuest interessante Objekte des momentan aktuellen Himmels vor.
Oder haltet Ihr das für Humbug?
Preis liegt mit Pyrex-Spiegel, 2-Zoll-Auszug, 10 & 25 mm Plössl und 8x50-Sucher bei 1249 EUR, mit Handsteuerbox plus 75 EUR.
Was meint Ihr, ist das eine Alternative zum Galaxy-Dobson?