Ganymed bei gutem Seeing 27.10.2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, gestern herschte ja gutes Seeing, also hab ich auch Ganymed einzeln gefilmt. Norden ist diesmal oben, Details sind stimmig.
CS Mike
2022-10-27-2014_3-U-RGB_lapl5_ap1_4.jpg

Danke Erich, dabei hatte ich das Ganymed Video schön im Papierkübel. Ich hatte es zuerst mit extremen 3x Drizzeln probiert, das war viel zu oversampelt, das war nix. Erst als ich es ohne Drizzeln und mit viel weniger Helligkeit probierte klappte es gut.
CS Mike

Hi Mike,
bei mir ist ganymed immer sehr markant im Blaukanal sichtbar. Da ist immer ein heller Riss durch die Mitte des Scheibchens zu erkennen. Die hellen Ränder sind sicher Artefakte, aber auch bei dir ist dieser blaue Riss gut zu sehen. Wenn ich RGB überlagere leuchtet er bei mir auch bläulich.
VG Frank

Hier ein Vergleich mit einer Simulation aus Skysafari. Norden wieder oben. Die hellen Flecken am Rand passen, ebenso die dunklere linke Hälfte.
CS Mike
Screenshot_20221029-162929_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die linke dunkle Hälfte passt. das ist definitiv real. Prima. :y: Ich hatte es ja beim Doopeeldurchgang mit meine 10" auch am 27.10. gezielt mal auf die Monde gestackt. Da war auch das helle Gebiet Osiris oben zu sehen was auch definitv zu erkennen ist...Bei Europaist oben links ne verdunklung und unten rechts leicht ockerfarben aber da muss man schon sehr genau gucken kaum zu erkennen. Aber ist schon Interessant das man ebi den Monden schon was erkennbar machen kann.

Ganymed&Europa2216_Vergleich.jpg

Hallo Mike und Marcus,

sehr schön eingefangen. :y: Klasse.
Ich mache zwar schon lange keine Planeten- bzw Planetenmondfotos mehr, aber wenn ich das so sehe was geht, kriege ich wieder Lust. So begnüge ich mich mit visuellen Beschreibungen, die sich mit dem decken, was ich auf euren Fotos erkenne.

Viele Grüße
Werner

Ganymed_150 prozent.jpg

Hi Mike, meinen dreifach Mondtransit auf Ganymed gestackt. In 6 Zoll sieht er dann so aus. Etwas Albedo geht auch damit und er ist bläulich zu sehen. Mit kleinster ROI nur auf Ganymed muß ich mal versuchen.

VG Frank

Hallo Mike und Marcus,

sehr schön eingefangen. :y: Klasse.
Ich mache zwar schon lange keine Planeten- bzw Planetenmondfotos mehr, aber wenn ich das so sehe was geht, kriege ich wieder Lust. So begnüge ich mich mit visuellen Beschreibungen, die sich mit dem decken, was ich auf euren Fotos erkenne.

Viele Grüße
Werner
Hallo Werner,
mit einer Kamera geht schon deutlich mehr als visuell, gerade bei guter Optik. Ich hatte heuer im Sommer ein einziges Mal ein Hammerseeing, wo ich auf Kallisto visuell eine grobe Struktur( eine Art Keil) erkennen konnte. Ich werde versuchen, Kallisto hochauflösend zu filmen und vermute da wird mehr zu identifizieren sein als visuell.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben