haberberger
Aktives Mitglied
OK, sieht so aus als könnte ich eine feste Gartensternwarte bauen. Rein soll ein 6 Zoll Apo f8, der wir so 10-13 kg haben.
Voraussichtlich feste einbetonierte Säule.
Ich bin rein visueller Beobachter - keine Astrofotografie.
Ich bin mir unklar welche GOTO Montierung ich für rein visuelle Beobachtung nehmen sollte, was ausreicht ohne Overkill zu sein.
Ich hätte gerne GOTO, Homeposition so daß ich nicht jedesmal neu Ausrichten muß, und ausreichen Stabilität für Beobachtung von Sonne und Planeten mit hoher Vergrößerung und wackelfreies Bild.
In Gedanken spiele ich mit Celestron CGX, Skywatcher eq6-r pro.
Für alle die die eine Gartensternwarte mit einem ählichen Instrument visuell betreiben, bitte gebt mal euere Erfahrungen ab, danke.
Voraussichtlich feste einbetonierte Säule.
Ich bin rein visueller Beobachter - keine Astrofotografie.
Ich bin mir unklar welche GOTO Montierung ich für rein visuelle Beobachtung nehmen sollte, was ausreicht ohne Overkill zu sein.
Ich hätte gerne GOTO, Homeposition so daß ich nicht jedesmal neu Ausrichten muß, und ausreichen Stabilität für Beobachtung von Sonne und Planeten mit hoher Vergrößerung und wackelfreies Bild.
In Gedanken spiele ich mit Celestron CGX, Skywatcher eq6-r pro.
Für alle die die eine Gartensternwarte mit einem ählichen Instrument visuell betreiben, bitte gebt mal euere Erfahrungen ab, danke.