Gartensternwarte

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas AronP
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AronP

Mitglied
Servus,
ich möchte mir im Garten eine feste Säule bauen auf der die NEQ6 wenn möglich immer befestigt bleiben soll. Da ich mir jetzt noch keinen Schutzbau bauen möchte wollte ich mein Teleskop immer innen lagern und über die NEQ6 einen Sack hängen wenn ich sie nicht benutze. Kann man das mit der Montierung so machen oder wirkt sich das schlecht auf Elektronik, Motoren und Getriebe aus?

Gruß Aron

Moin Aron,

meine CGE und ein 10"SC sind nun schon 2,5 Jahre so draussen.
Alles bis jetzt in Ordnung. Ich habe allerdings 2 (billige) Stuhlabdeckhauben drüber.

Gruß Eric

Moin Aron,

meine EQ6 ist seit etwa 3 Jahren durchgehend auf einer Säule draußen auf dem Balkon. Eine schwere Plane für Gartenmöbel deckt das ganze ab. Manchmal bleibt auch ein Teleskop für mehrere Wochen darunter.
Kein Problem für Elektronik usw. Ab und zu ist etwas Schwitzwasser auf der Montierung, aber auch das stellt bis jetzt kein Problem dar. Leichter Flugrost an einigen blanken Metallteilen ist auch schnell beseitigt.

Danke Eric und Frank dann kann ich jetzt bedenkenlos mit dem Bau anfangen.

Gruß Aron

Hey Aron,

schon mal viel Spaß beim Bau ;)

Hätte nur eine Frage (vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch): Aber was versprichst du dir von der erhöhten Plattform? Oder anders gesagt: Wieso machst du das Ganze nicht ebenerdig?

Schöne Grüße
Dominik

Hallo Dominik,
hab einen Baum im Weg und hoffe so in dieser Richtung ein par Grad an Sicht zu gewinnen.

Gruß Aron

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi Aron,
bodennahes Seeing und Feuchte der Wiese sind damit auch besser beherrschbar.
Mach die Steher gleich dicker, bin mir sicher, irgendwann kommen Wände rund herum und abklappbare Dachelemente ... ;)

Hallo Gerald,
ein Schutzbau ist in der Zukunft geplant da werde ich dickere Balken kaufen müssen. Habe das Modell eigentlich nur gemacht um Kosten und Material zu überblicken. Ich will die Tage mal zu einem Betonlieferant fahren und nach der Reichweite/höhe von einem Fahrmischer fragen. Hoffe das der Beton vom LKW direkt in die Schalung geschüttet werden kann sonst hab ich einige Schubkarrenladungen vor mir :schwitz:

Gruß Aron

Hi Aron,

die Rutsche des Mischers ist in der Höhe verstellbar, so in etwa 2m Höhe. Ist denn die Zufahrt möglich, die Dinger sind ganz schön schwer .... und obendrein recht teuer, da du ja grad mal so 1,5-2 m³ für die säule brauchen wirst .... die Punktfundamente kommen dann noch dazu.

Hallo Gerald,
es führt zwar eine unbefestigte Straße zu dem Garten aber es müsste möglich sein da mit einem LKW hin zu fahren, werde das aber auch noch abklären. Der Beton soll je nach Sorte ca. 150€ für zwei m3 kosten Mindermengenzuschlag schon mit einbegriffen. Die Punktfundamente mit Balkenaufnahme sollen mit dem Rest gemacht werden und wenn der nicht reicht werde ich das bisschen selbst anrühren. Ich war erst am überlegen den ganzen Beton selbst zu machen da ich jederzeit eine Mischtrommel kostenlos bekommen könnte aber bei zwei m3 bestelle ich mir den Beton lieber fertig.

Gruß Aron

Servus,
ich wollte ja eigentlich das Fundament wie oben auf dem Bild machen und dann eine Stahlsäule drauf schrauben aber würde jetzt gerne wegen den kosten doch nur 1*1*1m unter der Erde und dann eine 25*180cm Betonsäule (KG Rohr) mit Säulenadapter über der Erde betonieren. Jetzt meine Frage: Kann man ohne weiteres eine so hohe Betonsäle machen oder bekomme ich dann wegen der Länge Schwingungen?

Hi Aron

Entsprechend bewehrt und mit passendem Beton gefuellt geht das schon, du kannst ja auch ein 30er Rohr nehmen, fuer spaeter schwereres geraet, denn eines ist klar, die saeule baut man selten 2 mal .....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben