Gatow Small Telescope Survey vom 22.3.03

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SteffNau

Aktives Mitglied
Liebe Leute,
die frische Kaltluft vom Wochenende brachte nicht nur tiefblauen Himmel, sondern auch ziemlich gute Nächte. Also raus nach Gatow, und zwar am Samstag zwischen 20:30 und 23:30. Die Bedingungen waren soweit ganz OK: Windschwach, knochentrockene Luft und eine fst von 5.2 mag.
Mein *entfernt* bestand wie stets im N114-Teleskop und den 35mm-(=26x), 12.5mm-(=72x) sowie 5mm-(=180x)Okularen.

Warmschauen mit M 41, der schon im Sucher gut erkennbar war.
26x: Groß und locker mit mäßig hellen Sternen. Südwestlich des Zentrums steht ein rötlicher Stern. Der Haufenumriß ist oval, die Orientierung ist SW-NO.
72x: Reichlich feldfüllend, also 35-40'. Die Sternverteilung ist locker und gleichmäßig, es ballt sich nix. Etwas Hintergrundpopulation.
180x: Das Sternfeld ist gut gefüllt, aber wenig markant.

Danach die erste Galaxie des Abends, NGC 2903 im Löwen.
26x: Rund 1.5° südlich von lambda Leo, und zwar klar, groß und anspringend. Auch die Nord-Süd-Elongation fällt auf.
72x: Die Galaxie ist hell und flächig, das Zentrum konzentriert. Erstreckung etwa 4'.
180x: Immer noch ganz gut. Erscheint diffus-eindeutig mit aufgehelltem Zentrum und Elongation, aber ohne Konturen.
Sehr schön.

Grenzwertig, aber letzlich nicht verifizierbar war die Galaxie NGC 3227. Ähnlich knapp ging's mir im Verlauf des Abends mit NGC 3504, und bei NGC 3486 habe ich mich platterdings trotz Aufsuchkarte im Feld verfranzt.

Erfolg hatte ich aber mit NGC 3344, gelegen im Kleinen Löwen.
26x: Das umgebende Sternfeld wirkt wie ein Drachen an der Leine, der enorm helle Galaxienkern ist 'quasi-stellar' mit diffusem Hof westlich eines Vordergrundsterns sichtbar - und zwar dort, wo die Leine am Drachen sitzt.
72x: Abstand Stern - Kern rund 1.5', ein schwacher Halo ist vorhanden.
180x: Der Kern bleibt hochkonzentriert, aber etwas diffuser als der Vordergrundstern.

Weiterhin im LMi steht NGC 3245, ebenfalls eine Galaxie.
26x: Eine kleine, deutliche Aufhellung südlich einer lockeren O-W-Sternkette.
72x: Relativ problemlos findet sich ein schwaches bis mäßig helles Nebelchen (1') mit konzentriertem Zentrum. Der Abstand zum nächsten Kettenstern südöstlich beträgt 6'.
180x: Geht noch so, diffus aufgehellte 1-2'.

Dann 'nen Sprung zur Coma Berenices, M 64 (die Blackeye-Galaxie) besuchen.
26x: Ein Knaller - sehr hell, groß und O-W-gestreckt.
72x: 3-4' O-W, 1-2' quer dazu. Die Oberfläche scheint unruhig, das Zentrum ist heller.
180x: Sehr prima, da immer noch hell und flächig. Das Zentrum bleibt heller und unruhig, das schwarze Ooge ist aber nich zu sehen.

Nach so viel Licht was Dunkles, und zwar die Galaxie M 91 (die mir in der Messier-Liste bislang auch noch fehlte).
26x: Hart, aber eigentlich doch - mit anderen Worten: diffus und blass-flächig 'sichtbar'.
72x: Höchst schwach, angedeutet helleres Zentrum - ein schönes Prüfobjekt für die Himmelsqualität.

Versuchsweise bin ich dann noch zu M 68 und M 83 in die Hydra hinabgeturnt, aber die Tierchen waren zu dicht über dem Horizont. Spätestens bei M 83 verlässt mich sowieso der Sichtoptimismus, denn eine flächige Galaxie, die hier im Berliner Raum selbst im optimalen Fall keine 10° Horizontdistanz erreicht, ist wohl doch zu viel des Guten.

Man wird sehen...
CS von Steffen

~~~ Astronari, das kleine Deepsky-Kosmodrom ~~~

Hallo,

Respekt, wie du zeigst, was auch mit 114mm geht!
Fast die gleichen Objekte hab ich letzte Woche mit meinem
254er newton (siehe Bericht hier im Forum) beobachtet und ich
muß sagen, auch Dein Objektbeschreibungen treffen das, was ich bei ebenfalls
5m2-Himmel sehen konnte, auf den Punkt.
Ein äußerst interessanter Bericht, den Du da geschrieben hast.

Viele grüße

markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - [COLOR="1070FF"]OBSERVATORIUM[/color]

Markus A. R. Langlotz
Vilsweg 2b
D-93073 Neutraubling

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory@freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben