Gebilde um den Stern RW Cephei

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marcel_Drechsler

Aktives Mitglied
Der Stern RW Cephei im Cepheus.
Auf meinen Aufnahmen habe ich dieses Gebilde um den rotgelben Hyperriesen entdeckt.
Eine größere Ansicht durch Rechtsklick -> in neuem Tab öffnen.
Jemand eine Idee?

Link zur Grafik: http://www.sternwarte-baerenstein.de/upload/RW-Cep.jpg

Das Gebilde ist sehr deutlich im Roten zu sehen, im Blauen dagegen beinahe unsichtbar.

LG
Marcel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe vergessen zu erwähnen, die Halos durch die Filter habe ich bereits subtrahiert und einen Reflex schließe ich auch aus, weil ich den Stern auch versetzt im Bildfeld aufgenommen habe.
Durch die kurzen Einzelbelichtungen von maximal 100 Sekunden blieb RW Cep im Bild sehr klein und überstrahlt dieses Objekt um ihn herum nicht, wie es in anderen Aufnahmen der Fall ist, die ich gecheckt habe.

VG
Marcel

Hallo Marcel,

was Du fotografiert hast, sieht schon wie eine reale Struktur aus. Bekanntlich sind gelbe Hyperriesen oft von Gas- und Staubhüllen bzw. Reflexionsnebeln umgeben. Ein vergleichbarer Stern ist IRC +10420. Wenn Du danach im Internet suchst, findest Du verschiedene Abbildungen. Eine sternnahe Hülle scheint bei RW Cep bereits nachgewiesen worden zu sein, jedoch keine ausgedehnten Nebel wie in Deinem Foto. Ich würde mich einfach mal an einen Berufsastronomen / eine Berufsastronomin wenden, der oder die auf diesem Gebiet forscht, wie z.B. Roberta M. Humphreys, University of Minnesota, siehe eine frei zugängliche ESO-Workshop 2015 Präsentation über "Stellar End Products". Wenn Du wirklich etwas Neues entdeckt haben solltest, wäre das doch schön.

Viele Grüße
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben