Gebrauchte DSLR welche, Empfehlung für mich

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Uwe_HF
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe_HF

Aktives Mitglied
Hallo, interessiere mich schon seit Jahrzehnten für Astronomie. Habe gelegentlich an Workshops für DS Fotografie in Stuttgart und Villingen teilegenommen.

Ich möchte mir für DS Fotografie eine gebrauchte DSLR kaufen. Ist schwierig das Angebot bei EBAY...... ist groß und ich habe keine Erfahrung welche Kamera ich mir zulegen könnte. Astromodifiziert brauch sie nicht zu sein vielleicht mache ich damit auch ein paar Fotos am Tage. Früher hatte ich eine analoge Nikon. Zur Zeit habe ich eine Systemkamera von Canon.

Könnt Ihr mir ein paar DSLR´s hier nennen mit denen Ihr zufrieden ward oder noch seit?

SG
Uwe

Hallo,

wenn ich heute für kleines Geld was kaufen sollte wäre eine EOS 1000D oder eine EOS 400D und alles spätere akzeptabel, wenn man vom Astroeinsatz ausgeht. Zu den zweistelligen würde ich eher nicht gehen, für den Nachteinsatz ist das Mehr an Features nicht wirklich nötig, aber die Gehäuse sind deutlich größer und schwerer. Vom Vollformat rate ich auch erstmal ab, dazu braucht es die passenden Teleskope, mit dem APS-C-Format kann man sehr sehr viel machen, für den Anfang und zur Orientierung ist das m.E. die bessere Wahl.

Das ist schon in einem sehr kleinen Preisbereich beginnend und Windows 10 kompatibel. Wenn es etwas mehr sein darf, dann eine 600D, das wäre dann schon anwendungstechnisch die Jetzt-Zeit. Astroumbau geht in jeden Fall hier im Forum -> Conehead. Das wäre aus meiner sicht der preiswerteste Einstieg. Für das EOS-System plädiere ich wegen der guten Softwareunterstützung, die gute Adaptierbarkeit in jede Richtung und den guten Support auch durch die Canon-eigene Software bis hin zum Raw-Converter usw. - my five pence.

CS
Jörg

Hallo Uwe,