Gebrauchts 114/900 Newton für Deep Sky?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JongeUtmDal

Aktives Mitglied
Hallo alle miteinander,

beim Durchstöbern der Ebay-Kleinanzeigen in meiner Umgebung, bin ich auf ein gebrauchtes Bresser Galaxia 114/900 für 90€ gestoßen.

Jetzt überlege ich, ob ich mir dieses für Deep Sky Objekte zulegen soll, statt, wie ursprünglich geplant, einen besseren Spiegel an das LidlScope ran zu schrauben, um dessen Lichtausbeute zu erhöhen.

Nach dem was ich gelesen habe, scheint die Bauart ja recht beliebt zu sein und man macht als Einsteiger damit tendenziell wenig verkehrt. Und ein zweites Gerät hätte den Vorteil, dass meine Frau und ich uns nicht mehr abwechseln müssen, wenn gerade was interessantes am Himmel passiert. ;)

Müssten wir bei dem Gerät irgendwas besonderes beachten? Wie schaut es z.B. mit der Justage aus, ist das als Anfänger machbar (Gedult ist vorhanden)? Oder sind unsere WA17 + Barlow und das geplante 32 oder 40mm Plössl auch hierfür gut geeignet oder müssten wir hierfür noch andere Linsen anschaffen (falls die beiliegenden wenig taugen)?

Schöne Grüße und ein frohes Neues
Christian

Hallo Christian,

es kommt sehr auf die Montierung und das Stativ an, ob und wie sich das rechnet. Nun, das Problem mit dem Gewackel und der grundsätzlich grenzwertigen Qualität in allen Teilen) kennt ihr ja schon vom Lidl.

Grundsätzlich kann man aus so einem 114/900er (war vor Jahrzehnten mein Einsteiger) sehr viel rausholen.

Kürzlich hat das hier mal jemand sehr gut dokumentiert (auch gegen Widerstände).

http://forum.astronomie.de/phpapps/...66/Wie_gut_sollte_man_Jupiter_mit#Post1148966

Der Thread ist lang, es lohnt sich aber dem sachlichen Argumentationsstrang zum Gerät und den Möglichkeiten zu folgen.

Gruß
*entfernt*

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

> Kürzlich hat das hier mal jemand sehr gut dokumentiert (auch gegen Widerstände).

Interessanter Link. Danke. Hätte den so nicht selber gefunden.

> nach diesem Bericht scheint die Montierung in beiden Fällen die gleiche zu sein.

Bezüglich der Montierung habe ich selber nochmal gesucht. Es gab wohl, wie beim Lidl, verschieden starke Varianten. Wenn es eine der schwächeren ist, dann würde ich den nicht mehr nehmen. Habe den Verkäufer dazu mal angeschrieben, ob der noch Detailaufnahmen nachschicken kann.

> Wenn Dir 90€ plus das Geld für einen Concenter zum Justieren nicht wehtun, dann nimm´s.

90€ ist mir der Bastelspaß und etwas besseres Deep Sky als mit dem Lidl schon wert. Aber da wir uns eh in spätestens einem Jahr einen deutlich größeren Dobson holen wollen, wäre es auch kein Drama, wenn es das jetzt nicht wird.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

mein erstes Teleskop war ein 114/900mm Newton auf Wackelmontierung. Ich habe damit viele Erfahrungen sammeln können aber Deep-Sky weckte da nicht so mein Interesse.
Als ich dann aber auf einen 8'' F6 Dobson umgestiegen bin, hatte ich auch in diesem Bereich viele AHA-Erlebnisse.
Der Unterschied ist schon gewaltig.

Wenn Du noch etwas drauflegst könntest Du den Dobson eventuell gebraucht bekommen. Ich habe gerade spontan Angebote für 200 Euro gefunden. Vielleicht ist da ja etwas in der Nähe zu finden.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ein 8" f/6 ist auch unsere Zielgröße (dieser ist der aktuelle Favorit). Gebraucht ginge natürlich auch aber da ist aktuell kein vernünftiges Angebot in der Kleinanzeigen Bucht (nur einer für 200€, bei dem Bilder fehlen und der komplett ohne Zubehör wäre, sodass wir mit dem Kostenmäßig schnell im Neuwarebereich landen würden)

Ich beobachte das aber weiter. Und im Mai ist noch die ATT in Essen, vielleicht schlagen wir ja da zu. :)

Gruß
Christian

Hi!
Zitat von Radfahrer:
Wenn Dir 90€ plus das Geld für einen Concenter zum Justieren nicht wehtun, dann nimm´s.
Einfacher, billiger und für das Teleskop ausreichend wäre allerdings ein Justierlaser.

Von einem 40mm Plössel in 1,25" Ausführung rate ich generell ab.
Ich dagegen nicht. Es holt mehr AP raus, was beim Einsatz von Nebelfiltern selten schadet, und gestattet einen kompletten Einblick auch aus einigen Zentimetern Abstand, was zumindest bei Brillenträgern den Wechsel vom Blick durch den Sucher zum Blick durch Teleskop deutlich beschleunigt. Wer keine Brille hat und keinen [O III]-Filter benutzt, kann dagegen getrost bei 32 mm stoppen.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben