Gedanken zum Marktgeschehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

olafkolbrueck

Aktives Mitglied
Hallo
mondgeschädigte Astrogemeinde

Einige Threads der jüngsten Zeit machen deutlich, dass der Astro-Markt und damit die Astro-Händler inzwischen hypernervös geworden sind. Der Verdrängungswettbewerb nimmt ähnlich wie in anderen Handelssegementen immer dramatischere Formen an. Will heißen: Für viele Händler dürfte es letztlich um die Existenzsicherung, ums Überleben gehen.
Insofern wird wie auch andernorts zu immer härteren Bandagen gegriffen, die oftmals die Grenzen des Fairplay verletzen. Die Telekom wirbt mit Jauch und unklar formulierten Billig-angeboten und der Wettbewerber jagt die einstweilige Verfügung hinterher. Im Astro-Markt fehlt zwar das Geld für TV-Spots, dafür fruchtet aber immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda und die ein oder andere Form von Guerillia-Marketing hier im Forum, im Zweifelsfalls lanciert von einigen Adepten, Heavy-Usern, Fans und Fakes, die dann zu den entsprechenden Ballereien diverser Heckenschützen führen.
Letztlich kommt mir dies aber vor, wie die Schwanengesänge vom Aussterben bedrohter Arten. Denn wenn man an Ähnlichkeiten glaubt, dürfte sich in den kommenden Jahren im Astro-Markt in kleinerem Maßstab vollziehen, was im klassischen Handel längst Alltag ist. Auch im Astro-Markt werden mittelfristig bestenfalls ein Discounter (vielleicht samt einiger abhängiger Filialisten/Satelliten), ein Premium-Anbieter, ein Spezialist und 2-3 Nischenanbieter mit individuellen Lösungen überleben*. Diese müssen dafür entweder die Kostenseite (bis zur Selbstausbeutung) effizient lösen oder neue Märkte (Spezialangebote, Ausland) erschließen. Das Problem der Kostenseite bedingt auch, dass sich die Händler um Unabhängigkeit von Gerneralimporteuren bemühen müssen. Auch dies erklärt manche Sensibilität der jüngsten Zeit.

*Privat bin ich gerne zu Spasswetten bereit, welches halbe Dutzend 2006 noch auf dem Markt ist.

Hallo olafkolbrueck,

ich denke mal,das mit dem Discounter wird wohl nichts werden. Echte Discounter leben von den schieren Masse, und dafür geht in diesem Marktsegment einfach zu wenig über den Ladentisch. Ich denke, es läuft eher auf einen Konzentrationsprozess im Sinne einer fusions- und Kooperationswelle hinaus. Einige Häuser inserieren ja auch schon gemeinsam, siehe APM, Fernrohrland, Tele-Optic Nordhorn, Teleskopservice, Astro-ServiceCenter. Irgendwann kommt dann die gemeinsame Marke, natürlich mit Gütesiegel. Daneben behalten einige Boutiquen ihren Platz am Markt, denen es gelingt, eigenständige Produktlinien zu pflegen und zu vermarkten.

Grüße,

astroklaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben