Gedanken zur weiteren Strategie ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nolimit

Aktives Mitglied
Vermutlich der sechshundertste Fred zu diesem Thema, doch ist jeder anders und eben individuell
Ich habe mir nur mal ein paar Gedanken gemacht zu meiner weiteren Strategie bzgl. zusätzlicher Teleskope. Das TAL bleibt erstmal da für spontane Spechteleien (falls ich HS und FS so justiert bekomme, dass auch sinnvolles Gucken möglich ist)

Doch wie weitermachen? - Ich hoffe, dass der bisher einmal verschobene Liefertermin für den Star Adventurer auch bleibt - 20.01.2020. Dann kommen die ersten fotografischen Versuche. Aber eigentlich will ich beides - visuell und fotografisch. Und da beginnt meine Unsicherheit (die noch durch die unzähligen Beiträge, die ich hier gelesen habe, gesteigert wurde )
Bis vor wenigen Wochen war ich der Meinung, dass visuelle Beobachtung nur mit einem Dobson sinnvoll sei (wenn man nicht gerade mehr als ein Vermögen ausgeben will),
da für eben diesen Zweck Öffnung alles ist. Also war ich bei einem Dobson angelangt... (was ich nicht weiß und auch nicht einschätzen kann, was sehe ich (visuell) mit einem
16-Zoll Dobson mehr als mit einem 150/1200 APO?) ...und hatte einen Taurus oder Explore Scientific ausgeguckt.

Diese hier:
https://www.teleskop-express.de/sho...s-T400-16--f-4-5-Classic-Dobson-Teleskop.html
https://www.teleskop-express.de/sho...ra-Light-Dobson-Teleskop---Generation-II.html

Gerade durch das fast extensive Lesen hier bin ich dann irgend wann auf die Apos gestoßen,die - soweit ich das verstanden habe - auch für die visuelle Beobachtung geeignet sind.
Hier habe ich diese Modelle näher betrachtet:
https://www.teleskop-express.de/sho...0-ED-OTA---150-1200-mm-f-8-APO-Refraktor.html
https://www.teleskop-express.de/sho...o-152-mm-f-7-9-mit-2-5--RAP-Auszug---OTA.html

Dazu als Montierung z. B. etwas in der Art
https://www.teleskop-express.de/sho...parallaktische-GoTo-Montierung-bis-14-kg.html
https://www.teleskop-express.de/sho...to-Montierung-auf-Berlebach-UNI18-Stativ.html

Für fotografische Zwecke für den Anfang eine ASI-Kamera
https://www.teleskop-express.de/sho...peed-Farbkamera---Mond--Planeten--Wetter.html

Breitband Nebelfilter
https://www.teleskop-express.de/sho...HC-S-Breitband-Nebelfilter-1-25--gefasst.html

Was ist ein Autoguider?
Ist das eine Art von Sucher wie z. B. der hier:
https://www.teleskop-express.de/sho...-50ED---50-mm-ED-Leitfernrohr-und-Sucher.html

Welche Okulare für APO?

CS
Friedhelm

Hi!

Wir haben im Verein einen 6"-Refraktor (Zeiss 150/2250) und ein C14. Bei Deep-Sky hat der Refraktor keine Chance gegen das Schmidt-Cassegrain, das Galaxien und Kugelsternhaufen einfach besser (bzw. überhaupt erst) auflösen kann. Für Sonne und Planeten kommt meist der Refraktor zum Einsatz (schon wegen dem H-Alpha-Ansatz, den wir nur für den Refraktor haben), aber die Öffnung vom C14 liefert hier auch keine schlechteren Bilder. Nebelbeobachtung macht in der Innenstadt eh wenig Spaß – aber der Blinking Planetary Nebula zum Beispiel blinkt im C14 nicht, sondern ist immer zu sehen.

Und vergiss die HEQ-5 o.ä. für 150/1200mm. Wir haben einen 150/1200 Achromat auf einer CGEM (etwa EQ6) und einer schweren Glockensäule von vor dem Krieg – damit ist die Montierung gut ausgelastet, unterschätz den Hebel nicht. Und ein Stativ ist weniger stabil als eine Glockensäule.

Bilder:

Ein Apo ist auch visuell eine schöne Sache, aber 6" sind und bleiben 6". Die sind besser transportabel als 16" (bei gleicher Bauweise), aber zeigen halt doch weniger.

Wenn du Fotografie planst, nimm einen kleinen Apo a la ED80/600 oder schneller mit Bildebner, und für visuell und Planetenfotografie (mit Motorfokussierer) ein C8/C925. Das passt beides gut auf eine AVX/HEQ5/CGEM/EQ6 (aber nicht gleichzeitig) und ist noch transportabel. Und du hast ein Weitfeldgerät und eins mit viel Öffnung und Brennweite. Aber nimm keinen 6"-Apo als mobiles Foto-Gerät auf so einer kleinen Montierung, damit wirst du nicht glücklich.

Beste Grüße,
Alex

Alex, danke vielmals ...
die Schmidt-Cassegrains hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm - C8 / C925 sind samt EQ6 / CGEMII / AVX auch preislich in meinem Budget locker drin. Mal weiter gucken - eine Montierung und zwei Guckrohre - gefällt mir

Hallo Friedhelm,

das was Alex über den Hebel sagt, wird gern übersehen, da man wohl meist auf das reine Gewicht achtet.
Ich habe einen 127/1200 FH der ist auf einer EQ-6 R erst stabil.
Das Teil ist nicht wirklich schwer, aber z.B. auf einer Exos-2, die mit 12 Kg angegeben ist, ist das kein tun.
Solche Refraktoren schwingen schon recht gut nach, zumal man die Stativbeine schon gut ausfahren muss, wenn man nicht nur auf dem Boden rum krabbeln will ;) .

So ein C8, ich besitze einen, ist eine feine Sache. Für den bräuchtest Du keine EQ-6 R, da bin ich mir sicher das der gut auf einer HEQ-5 geht. Wonach der der C9.25, verlangt kann ich nicht beurteilen.

In der Kombination, also nicht auf einer Montierung ;), eines C8 mit einem Refraktor, bei mir FH, decke ich das ab, was ich gerne beobachten möchte.

Wie das ganze fotografisch aussieht kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich mal meine 2 Senfs dazu geben dürfte...

Nur als Beispiel, die AVX Montierung von Celestron (HEQ-5 Klasse) trägt ein C8 mit DSLR hinten dran und Sucher bzw. Guidescope gerade noch so.
Die AVX trägt ein C9.25 visuell gerade noch so.

Fazit:
Visuell geht HEQ-5 mit C8 und C9.25
Fotografisch geht HEQ-5 mit C8
Fotografisch mit C9.25 oder C11 definitiv EQ-6R

Meine Aussagen basieren auf persönlichen Erfahrungen und Erfahrungen im engen Freundeskreis.

Hi Friedhelm @nolimit ,

ist doch eigentlich einfach und klar. ;)
Für visuell brauchts nur Öffnung (und Transportabilität) = Dobson 16"

Für AF brauchts stabile Montierung, automatische Nachführung und (sehr) gute Optik = zB APO auf parallaktischer Montierung
Wenn du eine dedizierte Astrocam mit relativ kleinem Chip benutzen willst, brauchts du auch eine eher kurze Brennweite (200-400mm).

Es ist eigentlich der übliche Tipp, AF vom rein visuellen Beobachten zu trennen.

Gruß
Peter

Hi Peter, Simon
danke für eure Ausführungen. Es sollte also auf zwei Guckrohre hinaus laufen. Da komme ich dann schonins Grübeln. Auch wenn ich das dafür vorgesehene Budget durchaus als - naja - üppig bezeichnen würde, ob es für beides reicht ...?
Andererseits - dieses C11 ist ja schon für AF ausgerüstet, da fehlt - wenn ich das richtig sehe - "nur" Montierung und Stativ.
Bei 13,1 kg sollte ja eine AVX oder CGEM2 ausreichen, auch für weiteres Zubehör. Da wäre in meinem Budget noch ausreichend Luft. Ein C11 ist doh wohl auch für visuell ausreichend geeignet.
Denn da noch ein 16er Taurus oder 16er ES dazu - dann komme ich budgetmäßig fast schon an die Grenze dessen, was ich in die Hand nehmen möchte. Zumal hier auch noch weiteres Zubehör erforderlich wird.

Oh Mann, ich sehe schon - das wird noch eine längere Geschichte. Da kommen mir die derzeitigen Lieferfristen durchaus gelegen.

Hallo Friedhelm,

dieses C11 ist ja schon für AF ausgerüstet, da fehlt - wenn ich das richtig sehe - "nur" Montierung und Stativ.
Bei 13,1 kg sollte ja eine AVX oder CGEM2 ausreichen

Ich persönlich denke, ein C11 und eine AVX werden nicht gut harmonieren. Fotografisch sehr sehr schwierig, eine extreme Herausforderung.

Auf der CGEM2 wird das auch nicht einfach, die Brennweite und das Gewicht sind anspruchsvoll!

Viele Grüsse

Markus

Hi Friedhelm @nolimit ,

es kommt ja darauf an was für AF du machen willst.
Also wenn du besonders DS AF mit weiten Sternenfeldern und Nebeln machen willst, dann finde ich (persönlich) das C11 nicht so gut weil es eine zu grosse Brennweite hat.

Wenn du zB in Stellarium einen üblichen, kleineren Sensor (kein APS-C) anlegst und dann damit verschiedene Brennweiten (Teleskope) durchprobierst, wirst du merken, dass du eine eher kurze Brennweite brauchst um die üblichen DS Objekte auf den Sensor zu bekommen.

zB Brennweiten für Omega Nebel M17
Sony IMX290 (SV305, ZWO ASI290): 300mm
APS-C: 700mm

Längere Brennweiten sind immer leicht trotzdem möglich. Durch Projektion oder Barlow.

Gruß
Peter

Nochmals danke - es w i r d eine längere Geschichte werden

Ich persönlich denke, ein C11 und eine AVX werden nicht gut harmonieren. Fotografisch sehr sehr schwierig, eine extreme Herausforderung.

Hallo Friedhelm,

ich kann Markus hier nur zustimmen. Ich habe ein C8 EdgeHD auf der AVX und fühle, ich bin da schon am Limit. Das wiegt im Prospekt nur 6,8 kg. Aber .... - dann kommt noch Kamera, Filterrad, Fokuser, Leitrohr/Leitkamera, Kabel, Balancegewicht, Taukappe etc. ... dazu und ruckzuck hast Du die fotografisch empfohlenen 10 kg gerissen. Also, lass am Anfang bei Montierung und Teleskop noch viel Spielraum für mehr Nutzgewicht.

Gruß

*entfernt*

Die nächstgrößeren wären dann wohl die CGEM II - da werden 20 kg Tragkraft erwähnt - ebenso wie bei der NEQ6 SkyScan

Hallo Friedhelm,

nimm mir das was jetzt kommt nicht übel, aber irgendwie scheint mir dein Interesse an der Astronomie hauptsächlich im Geld ausgeben zu liegen. O.k., Du willst irgendwas mit foto und visuell machen, aber danach hagelt es schon irgendwelche Links zu Geräten. Ganz ehrlich, was nützt dir die Kauferei, wenn Du nicht wirklich weißt wofür Du die Geräte einsetzen willst? Werd dir doch erst mal klar darüber was Du eigentlich ganz genau willst, lerne dein bisheriges Material genau kennen und auch gezielt einzusetzen und danach melde dich mit mit deinen genau ausformulierten Wünschen nochmals. Dann kann man dir auf den Punkt etwas empfehlen und die Sache gerät nicht zur Geldverbrennerei.
Bei der Astronomie geht es übrigens nicht um das größte und teuerste Gerät, es geht um den Spaß an der Freude und den kann man selbst mit einem Brillenglasfernrohr haben. Wenn Du mit dem Gedöns jemanden beeindrucken willst oder meinst Du müsstest mit irgendwem in Konkurrenz treten, dann führt das geradewegs vom Spaß weg in die sinnfreie Geldverschwendung und auch in den Frust. Tu dir das nicht an.
Der wichtigste Faktor bei der Astronomie ist übrigens nicht käuflich. Ist der Himmel massiv aufgehellt, dann nützt dir auch ein 30"er nichts und wenn dein Standort seeingmäßig unter aller Kanone ist, dann brauchst Du auch keinen Apo, denn ein Kaufhausfernrohr zeigt dir die gleichen Wackelpeter-Planeten.

MfG

Rainmaker

@Rainmaker - nein, ums Geld ausgeben geht es mir nicht - das wäre in der Tat sinnlos.
Ich bin am Anfang der Findungsphase und sehe mich einfach erstmal um.
Ich werde jetzt - außer dem Star Adventurer, den ich bereits bestellt habe - auch nichts kaufen. Das hat Zeit bis zu der Zeit, wo ich dann auch Zeit habe (Ruhestand).
Ich werde mich mit dem SA vertraut machen, gucken, was geht und was nicht. Daraus hoffe ich, jede Menge Erfahrung zu bekommen, um dann das zu kaufen, was (für mich) sinnvoll ist.

Der Himmel an meinem Wohnort hat laut dieser Karte so um Bortle 4, aber zu einem Platz ist es nicht sehr weit.
Und ja, du hast irgendwie schon recht - so ein mordsmäßig großes Rohr gefiele mir schon - aber in Komkurrenz treten zu irgend jemand, nein, das nicht
Ich weiß, dass das Teleskop (egal ob Dobs oder Apo oder was auch immer) nur ein kleiner Teil der Ausrüstung ist, da kommt noch jede Menge Zubehör dazu.

Und ich werde deinen Rat beherzigen und erstmal ganz klein anfangen. Wenn ich - hoffentlich - die ersten Aufnahmen mit dem SA machen konnte, gehen die Überlegungen weiter.

CS
Friedhelm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben