Geeignete Hardware für's Sterne und Planeten beobachten

DeathKidSkinner

Neues Mitglied
Moin ihr lieben,

ich bin schon länger Fasziniert von der Unendlichkeit unseres Universums und meine Frau hat mir letztes Weihnachten einen Kindheitstraum erfüllt und mir ein (gebrauchtes) Teleskop geschenkt. Nun komme ich aufgrund meiner Wohnlage leider nicht so oft dazu den Himmel zu beobachten (wir wohnen im Erdgeschoss in einer Berliner Wohnung umgeben von weiteren Häusern und Bäumen).

Dennoch konnte ich nun seitdem immerhin drei mal unseren wunderschönen kosmischen Begleiter begutachten (mein Profilbild war von der Zweiten Sichtung). Das letzte Mal war diesen Mittwoch (28.08.). Ich wollte die Chance der "Planetenparade" nutzen um neben dem Mond auch Uranus, Mars und Jupiter etwas näher zu betrachten. Da gab es dann leider schon den ersten Dämpfer. Nachdem sich der Mond aufgrund seiner uns sichtbaren Größe leicht durch den Sucher finden lässt, war es bei unseren Nachbar Planeten doch etwas schwieriger diese kleinen unscharfen Lichtflecken zu finden. Als ich dann nach langem hin und her stellen Erfolg hatte, kam der zweite Dämpfer- durch den Hauptteil sah man leider auch nicht wirklich viel.

Lange Rede kurzer Sinn- Ich möchte das Suchen und beobachten verbessern. Gerade mit Hinblick auf die bald bevorstehende Nova in der Corona Borealis die kurz bevor steht. Zu meiner Hardware: Ich habe das Revue Catadioptric mit einer 114mm Linse (Catadioptric) sowie einem 5x Sucher und Okularen mit 6, 12 und 20mm.

Einstellen ist sehr fummelig da das ganze viel spiel in der Höhe hat. Bis man die Höhe ordentlich eingestellt hat, ist das Ziel meist schon gewandert.

Ich freue mich auf euren Input
 
Hallo Skinner,

zu dem Revue Catadioptric mit einer 114mm Linse (Catadioptric) sowie einem 5x Sucher und Okularen mit 6, 12 und 20mm kann ich Dir einiges zur Benutzung berichten, dafür hast Du ein Gesprächsangebot von mir.

Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschränk Dich - für den Anfang - auf den Mond und die hellsten und grössten Planeten:

- Jupiter, hat auch 4 Monde, die innerhalb von 2h schon sichtbar die Position ändern, ausserdem siehst du vllt. 2 Wolkenstreifen nahe Äquator
- Saturn mit Ring, derzeit allerdings ziemlich von der Kante zu sehen (Strich durch Planetenkörper)
- bei Venus sieht man die Phasen (wie der Mond)

- Mars ist sehr klein, mit deinem Teleskop kaum Detail
- Uranus wirst Du nicht so leicht finden

Danach finde die hellen Sternhaufen am Himmel...

Zur besseren Orientierung lern die Sternbilder (und Richtungen am Himmel, Bewegung des Himmels...) mit einer drehbaren Sternkarte (in jeder Buchhandlung bestellbar)

Danach kannst Du Dir die SkySafari fürs Tablet besorgen, damit bekommst du tiefere Sterne und Objekte.

Good luck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ???,

war es bei unseren Nachbar Planeten doch etwas schwieriger diese kleinen unscharfen Lichtflecken zu finden. Als ich dann nach langem hin und her stellen Erfolg hatte, kam der zweite Dämpfer- durch den Hauptteil sah man leider auch nicht wirklich viel.
Beschränk Dich - für den Anfang - auf den Mond und die hellsten und grössten Planeten:
Zur besseren Orientierung lern die Sternbilder (und Richtungen am Himmel, Bewegung des Himmels...) mit einer drehbaren Sternkarte (in jeder Buchhandlung bestellbar)
das Suchen und das Finden gehört nun mal dazu. Besonders wenn man mit einer manuellen Montierung arbeitet.
Da ist dem Ratschlag von Peter @PeterSurma zu folgen.
Lern den Himmel kennen.
Jetzt nicht den Kurzschluss machen, da muss eine GoTo Montierung her. GoTo entbindet Dich auch nicht davon den Himmel zu kennen. Wenn man die Alignment-Sterne nicht kennt geht es in die Hose.

Auch überfordere Dein Teleskop nicht oder besser, erwarte nicht zu viel.
Der etwas abgedroschene Satz "jedes Teleskop hat seinen Himmel" stimmt schon. Man kann mit jedem Teleskop beobachten, aber dann eben immer nur die dazu passenden Objekte. Allseits bekannt, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

Würde da auch, wie schon vorgeschlagen, Mond, Saturn, Jupiter ansteuern.
Dann halt die kompakten und hellen Kugelsternhaufen. Und so gehts dann weiter. Immer Stückchen für Stückchen an die nächsten Objekte ran tasten.
So lernst Du das Finden und auch die Leistungsfähigkeit Deines Teleskop.
Und noch ein Vorschlag, verbanne, wenn nicht schon geschehen, die schönen, bunten Bilder von Himmelsobjekten aus Deinem Kopf.
Visuell ist (fast) alles schwarz/weiß und teilweise diffus.
 
Hallo Skinner,

das wäre besser als einen Drehbare Sternkarte, es ist das beste Buch für Einsteiger „ welcher Stern ist das "
es beschreibt für jeden Tag, Himmelsrichtung und Abendstunde, wo ein Objekt zu finden ist und führt Dich mit einer Wegbeschreibung von Stern zu Stern
genau dort hin.
Außerdem werden dort auch schon deine nächsten Fragen schon behandelt.

Zu allen Astrobereichen sind dort Informationen verfügbar!



Gruß Günter
 
Oben