Gelbes Kreuz AutoStakkert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Längley

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

bei der Bearbeitung meiner Planetenvideos habe ich meist keine Problemen, da das gelbe Kreuz für die erste grobe Ausrichtung vor der Analyse in der Regel direkt in der Planetenmitte liegt. Habe ich aber ein Jupitermond oder Uranus/Neptun im Visier, liegt das Kreuz oft neben dem Objekt. Dann versuche ich immer ein Einzelbild zu finden, wo das Kreuz auf dem Objekt liegt, was aber nicht immer gelingt. Die gestakkten Bilder sind dann völlig unbrauchbar und die Objekte wie Lichtwürmer langgezogen.
Gibt es in AutoStakkert eine Möglichkeit, dass gelbe Kreuz auf das Objekt zu verschieben. Bei Mondaufnahme kann man das grüne Ausrichtungsfenster ja verschieben.

Besten Gruß

Längley

Hi.
bei Planetenaufnahmen kannst du in AS3! die Region für die Ausrichtung ('Alignment') duch Klick ins Bild selbst festlegen. Dabei spielt nicht nur der Mittelpunkt, sondern auch der 'Wirkradius' des Alignpoints eine Rolle. Radius passt nicht ganz, da es sich um quadratsiche Regionen handelt. Deren Grösse kanst du links in einem der Input-Felder auswählen. Für sehr kleine Objekte wie Uranus od. Jupitermonde reicht ein Alignpoint, der gross genug ist, das ganze Objekt zu umschliessen. Nimmt der Planet mehr Fläche ein, könne viele verteilte und sich überlappende Alignpoints helfen, mehr Details herauszulocken. Sind die Bilddaten allerdings nicht gut (z.B. stark verwabert durchs Seeing) könne dabei schnell Artefakte entstehen, so dass auch hier ein Riesenalignpoint der den ganzen Planeten umschliesst die einzige probate Lösung sein kann.
Das ist eine Sache für viel eigenes Probieren und Erfahrungwerte sammeln...
-cb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben