• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden heute Mittag um 12.23 Uhr bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Gemini Pulsar Controller v1 defekt

jweingrill

Aktives Mitglied
Liebes Forum,

nach etwa 15 Jahren Betrieb zeigt mein Gemini Pulsar Controller leider erste Ausfallerscheinungen. Durch einen Fehlerhaften EPROM/Flash Speicher kann der Breitengrad nicht mehr richtig gespeichert werden. Die 10er Stelle wird willkürlich auf Null gesetzt. Das hat zur Konsequenz, dass ich einige Objekte nicht mehr anfahren kann, da der Fehler "Target below horizon" kommt und der GoTo-Befehl abgebrochen wird.
Gemini Telescope Design scheint nur noch im Internet zu existieren nachdem Andras Dan, von dem ich die Montierung+Steuerung personlich gekauft habe, ja leider verstorben ist.
  • Kennt jemand eine Elektronikfirma, die mir den Eprom/Flash tauschen könnte? Ich gebe die Hoffnung auf, dass es noch Schaltpläne gibt. Eine Software zum Flashen hätte ich sogar noch.
  • Ich würde auch auf den Gemini Pulsar Controller v2 aufrüsten, aber der scheint nicht mehr am Markt zu sein.
  • Kann mir jemand zum Onstep Telescope Goto raten? Ich würde aber nur ungern auf eine andere Steuerung wechseln, da ich den PEC-Sensor damit wohl verlieren würde. Außerdem bin ich mit AstroBerry und AstroImager unterwegs und würde die Software auf Basis indilib/Indigo gerne weiter verwenden.
Vielen Dank im Voraus für mögliche Ratschläge und Antworten!

Clear Skies,

Jörg

Zurück
Oben