Geostationäre Satelliten

kurt753

Aktives Mitglied
Hallo,
am 7.10. habe ich nahe Saturn ein Blinken so im 10-15 sek. Intervall gesehen, das immer stationär war. Zeit so zw. halb 11 und halb 12.
Beobachtet habe ich mit 18" Dob bei 180fach. Vielleicht ein Satellit der rotiert? Kann die Beobachtung wer bestätigen.

Mfg,Kurt
 
Hallo Kurt. Ich hatte paar Tage davor auch etwas auf einem Bild gesehen. Dachte es ist nix, aber jetzt zweifle ich an mir. Ich teile deine Vermutung. CS
 
Saturn steht eigentlich noch zu südlich für die Geos, aber die Zeit jetzt ist genau richtig um diese Satelliten zu sehen, so in 7 bis 8 Grad südlicher Deklination. Sie können jetzt bis zu 3 mag hell werden. Ich habe sie mal gezielt in der Frühjahrssaison aufgesucht und auf Video festgehalten.

In zwei Jahren steht Saturn genau in der richtigen Deklination, da werden hier sicherlich viele Anfragen wie diese im Forum erscheinen.

Helmut
 
Schöne Darstellung, wie sich die Geos verraten; auch der Höckerschwan kommt gut daher. Wieviel Winkelgrad hat denn der Erdschatten in der Satellitenentfernung?
 
Hallo Helmut,
schön zu sehen. Habe ich noch nie gesehen.
VG Frank
 
Hallo Helmut,
hier ist klar und das Jenoptem liegt schon parat! Danke für deine Hilfe und Anregung.
VG nach Hamburg
Frank
 
Hallo Helmut,

Ich glaub ich habe einen erwischt. Komm gerade vom Balkon und hab paar Bilder gemacht und in Fits verrechnet ;) Im durchscollen der Bilder sieht man schön wie er immer heller wird! Werd in 1h nochmal Bilder von der gleichen Stelle machen. Toll zu sehen. Darkabzug intern der EOS!

VG Frank

Geo 8.Oktober 2022.jpg
 
Du musst aber immer im selben Sterngebiet bleiben, weil das Aufleuchten ja direkt neben dem Erdschatten stattfindet, und der bleibt ja in etwa an der gleichen Rektaszension.

Es freut mich richtig, dass ich mit meinem Video Jagdfieber geweckt habe.

Helmut
 
Hallo Helmut,
ich spüre sie gerade auf, um ihre Lage am Himmel festzulegen. Jetzt bin ich schon bei 12 Positionen. Wenn dann der Erdschatten durchzieht laß ich laufen. Aktuell mit 30s und 2min 30s delay. Du sagst 15° für den Erdschatten, da gehe ich auf 20s mit 0 delay und 1,5h Dauer? Mitte wäre 0:55 MESZ?
VG Frank

RGB_Zielbild_6 web.jpg
 
Hast du schon welche mit dem Fernglas erwischt? Das sieht auch recht eindrucksvoll aus. Vor 2 Jahren im Herbst war ich mal mit Fernglas in der Heide und habe eine Weile beobachtet. Manchmal konnte ich 5 Satelliten gleichzeitig wie in Polonaise durch die Sterne ziehen sehen.

Helmut
 
Ja den ersten habe ich im Glas ausgemacht. Ist nun alles recht hell durch den Mond! Da ist schwierig. Aber auf den Fotos sieht man gut wie sie heller und dunkler und wieder heller werden. Manche rotieren oder die Sonne streicht allmählich über die reflektierenden Flächen. Versuche mal ein Gif auf zu stellen.

VG frank
 
Oh sorry, da müsste ich im Verlauf suchen. Habe das über die Suchmaschine Google gemacht.
VG Frank
 
Oben