geplanter Kameravergleich: Welches Objekt wählt man?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonwise

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich plane einen Kameravergleich zwischen der QYH-168 und der ATIK Horizon I am gleichen Gerät in gleicher Nacht. Beide Kameras beinhalten den gleichen Chip und mich interessiert, welche Elektronik unter realen Bedingungen letztlich rauschärmer ist.
Zunächst muss ich eine Einstellung finden, damit der Vergleich überhaupt zulässig ist. Aber das größere Problem ist für mich: Welches Objekt wählt man?
Nehme ich lichtschwache Objekte, habe ich wiederum lange Belichtungszeiten, mit der Gefahr, dass die nacheinander erfolgten Belichtungsserien in einer Nacht aufgrund unterschiedlicher Horizont-Höhen nicht mehr vergleichbar sind, etc.
Bei kurzen Belichtungszeiten ist die zeitliche Abfolge zwar ein geringerer Einfluss, aber kann man dabei noch das Rauschen genügend bewerten?

Wie ist Eure Erfahrung hierzu, ich würde mich über konstruktive Rückmeldungen sehr freuen.
CS, Thorsten

Als Klassiker bietet sich doch da der Pferdekopfnebel an. Relativ hell. Flächige Strukturen in denen man das Rauschen gut beurteilen kann. Und auch viele Details. Dazu helle Sterne in der Umgebung mit denen man das Verhalten der Kamera beim "Überlaufen" (volle Sättigung der Sensorpixel) testen kann.

Ist zwar ein eher "langweiliges" Objekt, aber es steht in nächster Zeit zufällig auch recht günstig hoch genug.

Ciao, Udo

Moin, glaube nicht das man ein Unterschied merkt.
Ist im Endeffekt der gleiche Sensor, gekühlt auf gleiche Temperatur ist das Rauschen denke Mal auch gleich.

Moin,

würde mich auch arg wundern, die Application wird die des Chip-Herstellers sein und das Drumrum wird dann eher in der Geschwindigkeit als in der Bildqualität Unterschiede machen.

CS
Jörg

Hi Thorsten,

ich denke auch, dass bei gleichem Sensor die Unterschiede wahrscheinlich in der Praxis dann gar nicht bemerkbar sind.

Aber bitte den Vergleich machen und hier berichten.
Solange man das nicht testet ist das alles Spekulation.

Solche Vergleiche wurden auch schon von anderen gemacht. Die Bedingungen gleich zu halten ist echt schwierig.
Der Himmel verändert sich im Laufe von Minuten, die Höhe des Objekts ändert sich, usw.

Ich denke es darf nicht viel Zeit (Minuten) zwischen den verschiedenen Aufnahmen vergehen.
Objekt sollte mM einfach sein, damit man nicht noch damit Probleme hat.
Also irgendetwas helles und möglichst hoch stehend!. ;)

Wenn es wirklich nur um das Rauschen geht, kann man mM auch einfach im Wohnzimmer sozusagen ein Dark mit ganz wenig Licht machen und dann einfach die Rauschstatistik vergleichen.

Gruß
Peter

Moin,

für einen perfekten Vergleich bräuchte man ein doppel-Setup, gleiche Aufnahmezeit usw., aber ich finde es trotzdem spannend, Theorie und Praxis sind ja manchmal 2 Paar Schuhe...

CS
Jörg

Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen. Sobald ich etwas aufnehmen und herausfinden konnte, geht es unter diesem Thread hier weiter. Ich muss mich hierzu zunächst mit dem Kollegen abstimmen, einen Termin finden, das Wetter muss passen, etc. Das kennt ihr ja auch alles.
Daher rechnet bitte nicht mit ersten Ergebnissen innerhalb der nächsten Woche ... ;O)
Die Idee mit dem gleichen Setup scheint zunächst schwierig, aber konkret in diesem Fall könnten wir wirklich zwei vergleichbare 4"-Refraktoren zusammen tragen und diese parallel montieren. Gute Idee!

Viele Grüße,
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben