Gepolsterte Transporttasche für mein Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pokselet

Mitglied
Hallo zusammen!

Da ich bereits (fast) alles beobachtet habe, was es von meinem Balkon aus zu beobachten gab, würde ich gerne mit meinem Teleskop in dunklere Ecken rausfahren, um neue Objekte zu entdecken. Dafür würde ich mir gerne für mein Orion Dobson 203/1200 SkyQuest XT8 eine Transporttasche kaufen. Gefunden habe ich 4.

Original vom Hersteller:

2 im ähnlichen Preissegment:

1 günstigere:

Hat jemand Erfahrungen mit (diesen) Taschen?

Vielen Dank! :)
 
hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit den Taschen von Geoptik gemacht, sehr stabil, gute Verarbeitung und gut gepolstert.
 
Hallo,
habe ebenfalls die von Geoptik und die gleichen Erfahrungen. Gut gepolstert, stabil und hochwertig verarbeitet. Dadurch das sie etwas steif ist kann man das Teleskop gut ein und auspacken...sozusagen als ob jemand die Tasche auf hält.
 
Hallo pokselet,

auch wenn Geoptic prinzipiell sehr gut ist, diese verlinkte Tasche ist Murks!

Das Innenpolster hat eine Konsistenz, die Fasern abgibt. Nach ein paar Tagen in der Tasche ist der ganze Fernrohrtubus mit einer rötlichen Staubschicht überzogen. Man muss den hintern Bereich des Tubus mit dem HS zusätzlich mit einer großen Einkaufstüte umwickeln, damit kein Staub in das Gerät eindringt. Das Problem war bei meiner EQ-5-Tasche von Geoptik nicht.

Zudem ist sie nicht ausbalanciert, so dass der Tubus beim Tragen gefühlt ca. 505 schwerer erscheint, als er wirklich ist.

Ich persönlich würde zur Oklop-Tasche raten. Ich habe die Version für den 150/750 Newton und bin absolut zufrieden: Kein Staub, der vom Polster abfällt, ausbalanciert (gut zu tragen) und hinreichend gepolstert.

Edit: Die von Omegon sieht mir nach einer schwarz gefärbten Geoptik-Tasche aus.
 
+1 für Oklop, habe von denen die 80/600er Apo Tasche, wertig verarbeitet, keine Fusseln, guter Reissverschluss, gute Polsterung, angenehm zu tragen und Bonuspunkte gibt es für das nicht-feuerwehrrote, dezente Design :D
Werde mir von Oklop definitiv noch eine Tasche für das Stativ meiner CEM25P holen.

lg Mina
 
+1 Oklop (200/1000 PDS Skywatcher)
 
Ich habe für meinen Orion XT10i eine solche Tasche von Orion -nur einen Nummer größer als die von Dir verlinkte für den 8'' - und bin absolut super zufrieden. Der massive Tubus lässt sich auch allein prima raus- und reinlegen und die Reissverschlüsse sind leicht zu bedienen und die Tasche lässt sich quasi wie eine Muschel aufklappen und das spart die zweite Person zum Aufhalten bei anderen Taschen. Die Tasche ist satt geplostert - das hat hat halt seinen Preis.
Und natürlich passen die Taschen von Orion wie maßgeschneidert zum passenden Orion-Telekop.

Wombat
 
Hallo Zusammen
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Trag Möglichkeit für meinen C8 EHD. müsste aber einen zusätzlichen Tragegurt haben.
1: bin nicht Mobile: fahre kein Auto.
2: Rucksack für Tuben kommt bei mir nicht in Frage. da ich schon einen Rucksack für meine Fotoausrüstung (nenne ihn liebe voll den Koffer = Flugtauglich mein Evoc 35 L) besitze kommt der nicht in frage für meinen C8 EHD.
3: Meine Box: Peli 1650 ist schon für meine neue EQ M-Uno vorgesehen.

Lacerta hat meine Anfrage bis heute nicht Beantwortet. :mad:

noch so eine Box von Peli ?! könnte zwar das Problem Lösen, wenn ich mit dem Zug eine Inlandsreise machen will könnte das ev. ein Problem sein = der Platz im Zug. ich könnte es per Lieferant von A nach B bringen lassen= ist mir zuteuer! das andere Berichte gesehen wie Kuriere zum teil mit Pakete umgehen, schlepp ich lieber lieber selber: Sicher das es ankommt und das fast nichts passieren kann!

Mit 2 / 1650 und einen Mobilen Tisch und Stativ Platte würde ich ungefähr auf +- 34 kg Kommen. da die Rollen von nur einem Koffer auf der Strasse habe könnte das zu einem anderen Problem führen

dann lieber eine Tasche mit einem 3 Gurt.

Grüsst und bleibt Gesund
*entfernt*
 
Hallo Alex,
ich kenne die Orion Tasche (Newton) und die von Geoptik (kurze, runde Version für Cassegrain).
An der Orion gefällt mit zwar, dass die Tasche durch versetzte Trageschlaufen ausbalanciert ist, der Newton ist eben hinten schwerer, aber die Polsterung und der Reißverschluss kommt nicht an Geoptik heran. Daher habe ich meine schnell wieder verkauft. Die Geoptik Tasche hat meines Erachtens nicht nur die bessere Polsterung und den besseren Reißer, auf mich macht auch der verwendete Stoff einen deutlich besseren / robusteren Eindruck. Von meiner Geoptik lösen sich auch keine Fasern ab.
Die Taschen von Omegon und Oklop kenne ich nicht.

CS

Dietmar
 
Hallo, ich habe die rote Geoptik und war sehr enttäuscht, dass die roten Samtfasern wirklich, wie oben schon gesagt, den Tubus und den Fangspiegel belegten. Echt murks!
Ich werde ein altes Stück Stoff einnähen müssen. Vorher will ich einen Sperrholzboden einlegen.
 
Servus
Auch bei meinen 2 Geoptik Taschen löst sich feiner Samtstaub, was bei meinen Refraktoren nicht so tragische Auswirkungen hat. Ins innere der Teleskope ist bisher kein Samtstaub eingedrungen. Ansonsten ist die Tasche super verarbeitet.
VG Walter
 
Hallo Walter und Klaus,

könntet Ihr bitte bei Gelegenheit Bilder einstellen, damit man sich was unter dem Gewebe, das das Zeug (Samt-Staub und Samt-Fasern) absondert, vorstellen kann?
 
Ja gerne, ich habe de Fangspiegel ausgebaut und vor dem Abblasen mit einem Ballon fotografiert. Der HS war nicht betroffen. Zwischen Tubus und Okularauszug ist bei meinem Newton etwas Luftdurchlass. Vielleicht deshalb. Die roten Fusseln kommen definitiv vom Samt. Als ich das bemerkte, habe ich den Samt gut abgesaugt, und den Tubus von außen gewischt. Mal sehen wie es weiter geht. MvG KK
20200415_234022.jpg
20200415_234022.jpg
 
Hallo Zusammen
gut das ich noch keine Tasche zugelegt habe! so was kann niemand gebrauchen, ich schätze mal das sind keine perfekte Schaumstoffe. weiss jemand von euch welche Tasche die bessere Wahl ist? möchte eine Tasche mit 3 Riemen für den Transport. da ich eh schon ein Fotorucksack Evoc 35 L mit benutze?? wenn es keine Tasche gibt werde ich wohl oder übel die 2 Option nehmen müssen! ein zweiten Peli Koffer 1650er, 2 Hartgummi Räder und andere Materialien ( einen von beiden umbauen: Löcher bohren Holzleisten fixieren und abdichten gegen Wasser, die Räder dran Fertig = der Tisch Stativ Ablage Transport war ja auch ein Projekt das ich hier im Forum habe.) und so mein ganzes Equipment Transport fähig halten. ob für in den Garten oder für Innenland reisen. da ich kein Auto fahren kann. muss ich kreativ und improvisieren. hat jemand eine Lösung? bin offen für Vorschläge. Wohne in Winterthur und das Profilbild ist in Locarno entstanden 2018, 40 Kg in der ÖV, meine verkaufte Montierung Nexstar evo hatte ca. 30 Kg und meine Fotoausrüstung ca. 10 kg. warte auf die Avalon M- Uno. mit ca. 22 kg, Tubus mit ca. 8 kg und meine Fotoausrüstung die ich ebenfalls auf gestockt habe komme ich jetzt auf +- 14 Kg.

Grüsst und bleibt gesund
*entfernt*
 
Ja klar. Bitteschön :
 

Anhänge

  • IMG_20200501_105247.jpg
    IMG_20200501_105247.jpg
    83 KB · Aufrufe: 143
Danke für die Bilder!

Habe bislang zwei blaue Taschen von TS und eine von Lacerta für den Montierungskopf. Da gibt's glücklicherweise kein Samt-ähnliches Gewebe, sondern nur glattes "Nylon" oder was auch immer.

Dachte immer, dass die von TS umgelabelte Geoptik sind. ... Wobei man nie weiß, mit welchem Material die Näher eine Charge gerade "zusammenflicken".

Wie alt sind denn Eure mit "Samt-Einlage"?
 
Meine beiden Geoptik hab ich vor ca. 4 Monaten gekauft.
 
Hallo Ale,

meine Lösung für Montierungen ist mittlerweile ein Koffer von Thomann und eine frei konfigurierte Einlage von Koffermarkt. Für einen Newton ist ein Flightcase natürlich schon ordentlich sperrig und schwer, aber bei einer Montierung geht ein stabiler Koffer mit großem Ledergriff noch. Zum Teil habe ich die Ablageplatte auch mit Spanngurten außen befestigt.

Für eine Superpolaris sieht das dann so aus:
Koffer SP-DX.jpg


und für einen kleinen ED80/600 Refraktor mit NexStar SE-Montierung und allem Zubehör bis auf das Stativ so:
20200427-12h-56m-P1190539.jpg


Nicht ganz billig, aber für die Ewigkeit. Und man kommt nicht auf die Idee, noch mehr Spielzeug zu kaufen, wenn dafür kein Platz mehr in der Einlage ist:)

Beste Grüße,
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben