• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Geschnittene Zwiebel im kleinen Löwen

steffens

Aktives Mitglied
Hallo,

Endlich konnte ich mal wieder eine Aufnahme abschließen.
Im Januar 2024 hatte ich begonnen, die kleine, wunderschöne Balkenspirale NGC 3344 im kleinen Löwen zu belichten. NGC 3344 wird im Englischen auch als "Sliced Onion Galaxy" bezeichnet. Den deutschen Namen "Zwiebelscheiben-Galaxie" habe ich aber bisher nur in Stellarium gesehen. Passt aber schon irgendwie, da sie wirklich wunderbar strukturierte Spiralarme zeigt, die sich ganz symmetrisch um den Kern wickeln. Unbestreitbar ein hübsches Ding.

7 Nächte und bis März 2025 hat es gebraucht, auch weil die Bedingungen in einigen der Nächte wirklich furchtbar waren und viel aussortiert werden musste. Die besten 300 Einzelbilder habe ich verrechnet (16:40 h Gesamtbelichtung).
Ich hoffe, das Ergebnis gefällt Euch.

Grüße und CS,
Steffen

Das Feld:
NGC3344_2025-03-06_(300x200s_cfadrz_rbf_spcc_GxObjDecon_denoised_ghs55-6)_field.jpg

100% Crop (Link zu etwas weiterem Ausschnitt)
NGC3344_2025-03-06_(300x200s_cfadrz_rbf_spcc_GxObjDecon_denoised_ghs55-6)_crop.jpg

Hallo Steffen,

tolle Aufnahme !

Deine Geduld und Selektierung der 300 besten Frames at sich gelohnt,

die Details in der Galaxie kommen sehr schön raus.

Grüße und CS
Karsten

Zurück
Oben