Geschwindigkeiten der Nachführung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

homie

Neues Mitglied
Hallo,

wir sind dabei, eine selbst gebaute Montierung mit zwei Motoren zu programmieren. Wir haben die parallaktische Montierung gewählt.
Jetzt fragen wir uns, wie viele verschiedene "Geschwindigkeiten" wir programmieren müssen (Mond, Planeten, Fixsterne, Sonne, ...?) Gibt es irgendwo Infos, wie man die genauen Geschwindigkeiten herausfinden kann, damit wir das auf unsere Motoren umrechnen können?

Danke für jede Hilfe

homie.

Hallöchen und Willkommen im Forum

Der mittlere siderische Tag dauert 23h 56min 4,10s - damit habt ihr schonmal die Geschwindigkeit zum Nachführen auf Sterne.
Planeten haben eine recht geringe Eigenbewegung - es macht für so gut wie keine Anwendung Sinn, da etwas anderes als die Sternnachführung zu verwenden.
Bei Sonne und Mond sieht es hingegen komplizierter aus. Deren Geschwindigkeiten variieren ja. Das einfachste dürfte sein, jeweils deren mittlere Geschwindigkeit zu hantieren.
Die mittlerer Zeit, die der Mond für eine 360°-Umkreisung braucht ist (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe) 24h 52min 42,3s
Naja, und ohne weiter nachzurechnen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Sonne im Mittel 24h braucht :-)

Sonne und Mond driften auch jeweils in Deklination weg - der Einfachkeit halber würde ich das aber ignorieren. Den Mond exakt nachzuführen halte ich eh nicht so wichtig - und bei der Sonne ist eine besonders genaue Nachführung nur interessant, wenn man mit einem Protuberanzenansatz beobachten will.

Gruß
Andy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben