Gesichtsfeld vom VMC 200L

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aths

Aktives Mitglied
Könnte jemand die Größe des Gesichtsfeldes dieses Teleskops mit anderen Teleskopen vergleichen?

Meinst du visuell?

Das VMC 200L hat meines Wissens nach eine Brennweite von 1950mm. Mit einem Okular, welches 2 Zoll voll ausnützt könntest du theoretisch 1,3 Grad tatsächliches Gesichtsfeld bekommen. Mit 1,25 Zoll ca. 0,8 Grad.

Für 1000mm Brennweite gilt (z.B. ein 8" f/5 Dobson):
2" --> max. 2,6 Grad
1,25" --> max. 1,5 Grad

Für 400mm Brennweite gilt (z.B. ein Rich-Field Refraktor):
2" --> max. 6,5 Grad
1,25" --> max. 3,8 Grad

Du siehst also: Je kürzer die Brennweite, desto größer das maximal erreichbare Maximale Gesichtsfeld - wobei durch Okularauszug und vielleicht Austrittspupille Grenzen gesetzt sind.

Ja, ich meinte das visuell.

Das VMC200L hat also ein recht kleines Gesichtsfeld, wenn ich das richtig sehe. Wieviel Vollmonde bekommt man nebeneinander in 0,8° Gesichtsfeld?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Vollmond hat grob 0,5 Grad Durchmesser. Bei 0,8 Grad würdest Du selbigen bequem reinkriegen.
Wenn man großflächige Objekte beobachten will braucht man jedoch mehr Gesichtsfeld. Um den berühmten Bogen des Cirrus-Nebel ins Okular zu kriegen, brauchst du ca. 2 Grad, um den Nordamerika-Nebel in voller Größe zu beobachten ca. 4,5 Grad. Deswegen macht selbst neben einem Teleskop mit großer Öffnung auch noch ein Fernglas Sinn. Z.B. würdest du bei einem Zehnzöller nie den Nordamerikanebel komplett reinkriegen - außer das Ding hat ein Öffnungsverhältnis von f/2 ...

Manchmal kann man folgende Rechnung auf Homepages finden:

tatsächliches Gesichtsfeld = scheinbares Gesichtsfeld des Okulars / Vergrößerung

Diese kann aber nur als grobe Näherung angesehen werden, da die Verzeichnung eines Okuares nicht berücksichtigt wird.
Besser ist es folgende Formel (der Televue-Homepage entnommen) zu verwenden. Sie ist zwar auch nur eine Näherung, hat aber als Grundgröße die Feldblende hat und nicht das scheinbare Gesichtsfeld. Dadurch spielt Verzeichnung keine Rolle mehr für die Berechnung.

tatsächliches Gesichtsfeld = Feldblendendurchmesser in mm * 57,29 / Brennweite Teleskop

Rechenbeispiel für ein hochverzeichnendes Panoptic 35 an meinem 10" f/5 Dobson:

Formel Nr. 1: 68 / 36 = 1,9
Formel Nr. 2: 38,7 * 57,29 / 1250 = 1,77

Du siehst den Unterschied ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben