• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Gestalten aus der Hölle - W40(Sh2-64) und Sh2-68

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

im Moment sprudelt die Capella Bilder Pipeline, anders kann man es nicht beschreiben. Es herrschen sehr gute Bedingungen auf Kreta, auch wenn uns der Wind immer noch zu schaffen macht. Bis auf gelegentliche Aussetzer (steckt man nicht drin) läuft die ganze Ausrüstung wirklich zuverlässig und in der derzeitigen Neumondphase läuft das Teleskop die ganze Nacht durch. Stefan und ich sind also gefordert was die Bildbearbeitung angeht.
Übrigens habe ich es auch im dritten Anlauf nicht geschafft nach Kreta zu reisen, dieses mal hat mir das Chaos am Flughafen Köln/Bonn gehörig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es ist mir beinahe peinlich das zu schreiben, denn man ist ja gewarnt dieser Tage.

Wie auch immer, in diesem Posting also gleich zwei Objekte nicht alltäglicher Art. Das erste Bild zeigt Westerhout 40 a.k.a Sh2-64, sieht aus wie ein kosmischer Feuerball oder der Vorhof zur Hölle. Wir glauben Übereinstimmungen zu finden mit der Aufnahme des Spitzer Weltraumteleskop so erkennt man z Bsp deutlich den kleinen, gelben Reflexionsnebel und auch den weißlich blauen rechts oben, doch war es keinem von uns möglich die Bilder aufeinander zu registrieren. Das Spitzer Bild scheint gegenüber unserem deutlich verzerrt bzw. anders herum!?

Sh2-64PrimBig.jpg

Details zur Aufnahme sowie eine größere Version des Bildes findet ihr auf unserer Homepage

Das zweite Objekt zeigt den Flammenden Totenschädel Sh2-68 ein Planetarischer Nebel im Sternbild Schlange. Das Objekt wird häufig zusammen mit dem Dunkel- bzw. Reflexionsnebel vdB123 abgelichtet. Wir zeigen ihn aber mal im Portrait. Es hat sich noch ein kleines Osterei nämlich ein zweiter PN im Bild versteckt. Viel Spaß beim suchen!

Sh2-68Big.jpg

Auch dazu der Link zu unserer Homepage

Wir hoffen die Bilder gefallen euch, neue folgen sicher schon bald.
CS
Frank & Josef & Stefan

Hallo,

da habt Ihr ja wieder was rausgehauen, extrem schöne Aufnahmen, wie man sie von Euch gewöhnt ist. Man freut sich immer über Eure Posts, die meisten Eurer Aufnahmen bilden die Referenz wie man andere Bilder für sich bewertet. Auch die Auswahl der Ziele fasziniert immer wieder, man sieht selten aufgenommene Objekte, perfekt präsentiert. Chapeau.

CS
Jörg

Hallo Capella-Team,
schön, das Euer Teleskop nun "rund" läuft und solch wunderbare Bildergebnisse liefert! Mir persönlich gefällt der PN Sh2-68 sehr gut, besonders was die Farbwiedergabe angeht.

CS Dietmar

P.S.: Das Osterei muss ich noch suchen ;)

Hallo Capella-Team,

Das sind wieder einmal zwei wunderbare Exoten aus eurer Pipe-Line!
Sh2-64 ist mein Favorit. Die Strukturen sind einfach faszinierend.

lg
Bernhard

Hallo Ihr Drei,

das nenn ich mal einen Titel. :LOL: Für Sh2- 64 lasse ich das ja gelten, dass sieht höllenmäßig aus, aber Sh2-68 kommt doch engelsgleich daher;). Toll das Ihr ihm ein Solo gegeben habt. Die Details sind echt ein Traum.
Beides sehr tolle Bilder aber der 68er ist dieses mal mein Favorit :)

Viele Grüße
Thomas

Hallo Frank,

ihr drei macht wirklich Hammermäßige Foto‘s :y::y::y:
Ich freue mich immer auf eure Bilder .

Eure Fotos kann man als Referenz hernehmen.

Viele Grüße
Joachim

Hallo in die Runde!

Da sowohl Stefan als auch Frank ihre Schwierigkeiten hatten, unsere Aufnahme von Sh2-64 mit dem wirklich absolut anders aussehenden Spitzer-Bild in Deckung zu bringen (irgendwie hatte ich es sofort gesehen, als Nicht-Bildbearbeitungs-Experte bin ich vermutlich einfach weniger "betriebsblind") und selbst "The bad Astronomer" Phil Plate so seine Schwierigkeiten hat (siehe hier), hier mal ein animated Gif, das die Sache aufklärt:

W40Animated600.gif

Das Gif etwas größer auf unserer Web-Seite.

@Okke: Ja, Du hast recht, du Grinch :sneaky:

CS

Josef
www.capella-observatory.com

Hallo Frank & Josef & Stefan,

zwei höllisch gute Bilder. Beide haben extrem gute Details, was mir besonders bei Sh2-68 auffällt (bei dem anderen habe ich keinen Vergleich); in den meisten Bildern ist der mühsam und mit extremer Glättung über den Hintergrund gehoben und bei euch sieht er richtig knackig aus.
Und beide Bilder sind sehr geschmackvoll und nicht übertrieben dargestellt.

Hallo,

lieben Dank für all die netten Kommentare. Es freut uns immer wenn die Bilder Anklang finden.
Im Hintergrund wird schon weiter bearbeitet und auch weiter belichtet. Es komm also noch einiges.

CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben