Gestern in Norddeutschland...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NONSENS

Aktives Mitglied
Liebe Beobachter,
gestern war endlich mal wieder Wetter über der N.O.N.S.E.N.S. (= dunkle Ecke südlich von Lüneburg), und was für eins! Glasklar UND gutes Seeing, eine fast ausgestorbene Kombination. Der Dicke Walther (130mm-Refraktor f/8.5) und die schlanke Hypatia (AS 80/1200) standen in der Kälte und wetteiferten um die schönsten Bilder von Mond und Planeten. Vom Mond fällt mir jetzt spontan der Boden von Ptolemaeus ein, der mit Details übersät war, und die Triesnecker-Rillen. Besonders schön auch der ganze Norden um die Alpen herum. Saturn ist ja ein ziemlich konstanter Geselle, nichts neues. Rigel zeigte in beiden Röhren beide Komponenten, der Dicke Walther sog natürlich etwas mehr Licht. Abstecher in den Orionnebel: bei hoher Vergrößerung scheinen die vier hellsten Trapezsterne immer leicht golden zu funkeln auf dem wattig grauen Untergrund. Und der fünfte Trapezstern ließ sich gestern auch nicht lumpen, allerdings etwas farblos und blaß. Jupiter: phantastisch! Viel Detail in den großen Bändern. Leider mußte ich abbrechen, als der Io-Schatten schon gut auf der Planetenscheibe zu sehen war. Aber bis dahin waren Mondeintritt und Schatten einmalig klar, rußschwarz und kreisrund der Schatten, wie ich es noch nie gesehen habe. Ich hatte noch überlegt, bis 2 Uhr wachzubleiben, aber die Pflichten... Hat jemand die gegenseitige Bedeckung der Monde gesehen? Die Scheibchen waren hier wie ausgestanzt, ich hätte mir das gern angesehen.
Heute solls eigentlich wieder glasklar sein, aber über der N.O.N.S.E.N.S. tummeln sich die Wolken. Vielleicht klart es mit der Abkühlung noch auf, dann hält mich sicher nichts in der warmen Hütte!
Ich wünsche euch eine erfolgreiche Nacht!
Es grüßt die N.O.N.S.E.N.S. nebst Bedienpersonal!

Hallo Michael,

na prima, keine 30km entfernt war schönes Wetter bei uns hier in KR Uelzen war es ziemlich dunstig, dazu noch der recht helle Mond. Heute hatte ich auch gehofft das das gute Wetter auch hier einzug hält aber wenn ich raus schaue sehe ich eine dicke Wolkenschicht. Nicht mal der Halbmond ist zu erahnen, das wird wohl nichts mehr :-(

Gruß

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben